Lichtmaschine für 149B1.000

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    habe nun verschiedene LiMas um die 75-80A um die 70€ mal bestellt, gefühlt habe ich mir tausende angesehen,

    für den 280er 1929ccm wird meist nur 55A angeboten, alternativen mit mehr leistung kosten dann aber gleich ein vielfaches.

    die erste ist heut angekommen, ist eine https://www.ebay.de/itm/182527332492? AS-PL(442042-315) 12V 75A

    die Halterung ist ein wenig breiter, die Riemenscheite tausche ich dann gegen diese hier

    https://www.ebay.de/itm/112759045462?

    bzw. diese

    https://www.ebay.de/itm/112731684691?

    mal sehen was besser passt ...

    die alte LiMa ist fertig, Lager machen geräusche, Riemenscheibe ist abgenutzt und an einer Seite nur noch ein dünnes rostiges Blech,

    bevor ich los lege, warte ich noch die andere LiMa ab ... BOLK BOL-C011015, soll morgen geliefert werden ...
    da habe ich aber bedenken, abgebildet ist ein CW-Läufer wird aber auch für C25 angeboten und da sitzen die Aggregate auch der anderen Seite,
    wir werden es sehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (16. Januar 2018 um 22:35)

  • Hallo,

    wie immer verfolge ich deine Beiträge mit großem Interesse.
    Möchte/muß bei meinem 2.5TD ja auch die LiMa noch austauschen und hatte die Bölk ja auch in die engere Wahl gezogen.
    Bin also gespannt auf deinen Bericht.

    Edit: was meinst du mit CW-Läufer? Clockwise also Rechtsdrehend? das ist deine aus dem ersten Ebay Link laut Beschreibung auch....

    Gruß
    Rudi

  • CW = clockwise ( mit dem Uhrzeiger )
    CCW = counterclockwise ( entgegen dem Uhrzeiger )

    dein 2,5TD unterscheidet sich aber zu dem 1929 ccm, ist ein ganz anderer Motor ...

    dem Strom ist es egal, ob er aus einem links oder recht drehenden Drehstom gleich gerichtet wird,
    nur dem aufgeflanschten oder innen verbaute Lufterrad nicht ...

  • Da die neue Lima ja dann 75A statt der 55A liefern kann,

    werde ich auch die Verbindung an die 12V abändern ...

    Die 55A Lima ging ursprünglich an den (+) Pol der Batt und von dort aus zum (12V)Verteiler hinter der Starter-Batt,

    2015 habe ich bereits einen (12V)Hauptverteiler mit Sicherungen statt des (12V)Verteiler) eingebaut,

    nachdem ich dann die grosse 75A Lima eingebaut habe, wird die mit einem dickeren Kabel (16mm²) auch mit an den Hauptverteiler kommen,

    denn neben dem Ladern der Starter-Batt, geht ein Hauptteil in die Fahrzeug-Elektrik und in den Aufbau ...

  • Zitat

    Ist das interessant, falls eine LiMa einen Freilauf hat?

    habe ich als Ersatz-Teil in den breiten Riemen-Scheiben gesehen, scheinen also öfter mal kaputt zu gehen,
    mir ist aber nicht so ganz klar, was an einer LiMa ein Freilauf bringen soll,
    wird seinen Grund haben, sonst würden die es nicht bauen ...

  • Heute einen freien Tag gehabt und die neue LiMa eingebaut ...

    Der ursprüngliche Riemen 10 x 913 passt nicht mehr, hatte mehrere zum testen da gehabt,
    ein 10 x 960 hat ab besten gepasst.

    Da die LiMa nicht an diesen Motor 100% passt, müssen ein paar anpassungen vorgenommen werden.

    Die Riemenscheibe muss gegen eine


    getauscht werden, man benötigt auch eine 12 x 140 mm Starube und ein paar Unterleg-Scheiben 12mm um die LiMa in Flucht zu bekommen.

    Die neue (B+) Leitung (16mm²) habe ich etwas anders verlegt und konnte diese so gut 50 cm kurzer machen,
    an der Lima-Halterung habe ich diese noch mal fixiert und zum Schutz ein Stück Gartenschlauch (blau) an diese Stelle drum gelegt.

    zum ein und Ausbau, muss das Hosenrohr ab, da konnte ich auch den nachgerüsteten Draht-Dichtring mal prüfen,
    hat sich super zwischen Krümmer und Hosenrohr eingearbeitet, da bläst nichts mehr vorbei ...

    Nach ca. 5 Stunden bei eisiger kälte war ich dann fertig, nicht nur mit dem Einbau.
    Der Testlauf war wie erwartet positiv, Leerlauf-Spannung 14,4V bei Belastung egal was, geht die Spannung auf ca. 14,0 - 14,1V runter,
    vor allem kommen die 14,xV auch ab Aufbau an ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (19. Januar 2018 um 17:27)

  • Zitat

    PS: hast du eine Halle oder große Garage?

    Freiluft - Schrauber 8)

    Zitat

    Warum musste das Hosenrohr ausgebaut werden, ging bei meinem Wechsel ohne Ausbau

    Bei meinem ging die alte LiMa ohne ausbau des Hosenrohr nicht raus,
    in allen Richtungen probiert, immer hat es irgendwo geklemmt ...

    Bei so einer Aktion ist es auch von Vorteil wenn man ausreichend Platz hat und das Hosenrohr ist doch in 5 Minuten draußen ...

  • Zitat

    Hattest du die Achsen nicht entlastet?

    149B1.000 = Motor 1929 ccm mit Zwischenlage an der rechten Antriebswelle ?(

  • Mein 12V Hauptverteiler (sw Kiste auf der Starter-Batt) ursprünglich aus einem VW fällt langsam auseinander ...

    also was solides muss her ...

    Grundplatte wird eine 4mm Bakelit Platte,

    CU-Schienen als Verteiler siehe hier : https://www.ebay.de/itm/121251176827?

    12V Steck-Sicherungs-Verteiler siehe hier : https://www.ebay.de/itm/232594713036

    als Haupt-Sicherungen habe ich 30mm MIDI Streifensicherungen vorgesehen ... z.B. Keramik-Midi 60A

    Da beim Ducato 280 die Haupt-Leitungen nicht abgesichert sind, birgt das natürlich auch eine Gefahr eines Kabelbrandes,
    so ein Vor-Verteiler kann recht einfach gelöst werden, man ersetzt einfach nur den Stern-Verteiler hinter der Starter-Batt
    durch z.B. so einem Kombi-Sicherungskasten : https://www.ebay.de/itm/122085775854?

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (21. Januar 2018 um 00:19)

  • Heute das erste mal wieder unser WoMo gefahren ( Testfahrt ),

    LiMa und 12V-Verteiler im Fahrbetrieb getestet,

    mit Licht liefert die LiMa 14,1V bei 760 - 3800 U/min

    Aufbau Akkus sind voll und haben kein Strom gezogen .

    Ohne Last geht die Spannung der LiMa auf 14,4V .

    Im Standgas habe ich mal den Kühlschrank auf 12V getestet, auch da 14,1V an der Starter-Batt,

    an der Aufbau-Batt kommen durch die Verluste der 5m V-Leitung (10mm²) ca. 13,9 V an,
    also alles im grünen Bereich ...

  • Zitat

    Der ursprüngliche Riemen 10 x 913 passt nicht mehr, hatte mehrere zum testen da gehabt,
    ein 10 x 960 hat ab besten gepasst.

    Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen ... 10 x 950 muss es heißen ...

    Achtet darauf das Ihr ein nicht zu alten Ladenhüter bekommt, den so einen hatte ich drauf gemacht und der ist glatt weg geflogen ...

    Jetzt verrichtet ein ContiTech AVX 10 X 950 ohne Probleme seine arbeit ...