Neue Bremsscheiben von ATE, TRW oder Brembo etc?

  • Moin,

    Schaue mich gerade nach neuen Scheiben für vorne um. Brauch die 40er Heavy-Variante.
    Wie kann es sein daß Brembo-Scheiben die Hälfte kosten von den TRW (Lucas) oder ATE-Produkten?
    Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit Brembo gemacht?
    Hab im Auto letztens ATE verbaut, sind gut. Aber ich würde schon gerne wissen wie es zu so einem Preisunterschied zwischen diesen beiden Markenprodukten kommen kann.

    Ciao
    Dietmar

  • Alte Schule gilt nicht mehr. Was früher mal richtig teuer und auch gut war hat mit den heutigen Produkten nichts mehr zu tun. Bei Hella ist es genauso. Der Name ist noch da aber die Hella Teile sind drittklassige China Ware. Die letzten Jahre schon nur noch Schund und oft schon im Karton kaputt. Soll nicht heissen das brembo und alle nur noch Schrott produzieren. Aber die Qualität von früher wär etwas viel verlangt für die heutigen Preise.

  • OK, aber Fiat stellt ja auch keine eigenen Bremsscheiben her und lässt produzieren.
    Mir genügt es wenn ich Original-Qualität bekomme. Bei ATE hab ich derzeit keine Bedenken
    Für hinten hab ich mir jetzt TRW-Produkte geholt, so schlecht können die jetzt nicht sein, wenn ich für eine Scheibe schon 40 .-€ bezahle (ATE kostet ~ das gleiche) . Das macht im Pärchen 80.€ => 160 Mark (Wenn man mal an früher denkt).
    Wenn die Anbieter nicht Ihre utopischen Preisempfehlungen daneben halten würden wären das auch realistische Preise. Weiß nicht warum so ein Schwachsinn gemacht wird, vielleicht damit die Werkstätten solche Preise abrechnen können?

  • Hallo, ich habe sowohl ATE als auch Billigheimer bei unsere Fahrzeugen verbaut. Bei den "Noname" habe ich festgestellt das sie eher Rost ansetzen der dabei auch die Oberfläche beschädigt. Mit den ATE dagegen habe ich das Gefühl, Flugrost kann vorkommen aber die Scheiben verschleißen gleichmäßiger und langsamer.
    Aber nur meine Meinung, Versuch macht kluch.

    LG Thorsten

  • Hallo Zusammen,

    Brembo ist der Erstausrüster bei Fiat und Co.. Ist eigentlich ja eine Empfehlung.
    Aber wie die Qualität im Ersatzteilmarkt und ins besondere im WWW. ist, weiß ich nicht.

    Habe an meinen Fahrzeugen bis dato. immer ATE - Bremsenteile von einem örtlichen Teilhändler
    ( hier PV ) für alle PKW und das Womo bezogen. Vielleich 15% über den mittleren WWW - Preisen.
    Aber immer komplett mit Federn, Schrauben, Klammern Verschleißanzeiger ect.. Wenn etwas nicht
    funktioniert, ist ein Umtausch vor Ort schneller und einfacher.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)


  • ..immer ATE - Bremsenteile von einem örtlichen Teilhändler

    Hatte ich auch gecheckt, der war aber leider wesentlich teurer.
    Hab letztes Jahr - wie schon geschrieben - ATE-Scheiben beim PKW drauf gemacht, die Preise vorher bei MB wie auch beim Autoteile-Händler angefragt. MB war extraordinär teuer, der Teilehändler auch noch wesentlich teurer als im Netz.
    Hab dann die Scheiben samt Belägen im Netz bestellt, alles war drin, alles hat gepasst, alles easy...
    Brauchte nix nachordern oder umtauschen...

  • Hallo zusammen! Ich hab sogar Bremsscheiben von Zimmermann verbaut, weil die besonders günstig waren zu dieser Zeit....sind seit ca. 15000 Kilometer verbaut, keinen Ärger. Ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hi Leute,

    es ist wie es ist - es kommt drauf an was drin ist.

    Die Verpacker oder die Marke auf dem Karton ist fast nie (95%) der Hersteller der Bremssscheibe - ob Fiat, ATE, Brembo, Bosch oder wer auch immer.

    Entscheidend ist was drin ist - da ist die Wahrscheinlichkeit bei bekannten Marken größer - das was besseres drin ist. Mehr nicht.

    Erst- und Zweitmarken, die von namhaften bundesweiten Händlern vor Ort lagermässig zu bekommen sind, sind gut und oft identisch im Produkt - nicht im Preis.

    Die haben keine Lust auf Reklamationen - schmeissen schlechte Ware schnell wieder raus.

    Reine Internet-Eigenmarken bestimmter Anbieter können große Schwankungen haben.

    Verfügbarkeit, Beratung und der Ratschlag vor Ort sind entscheidend - oft braucht man noch Schrauben oder zusätzliches. Internet ist geiz geil - für Eigenschrauber lokaler Händler besser.

    Es ist wie in der Brotfabrik in der ich gearbeitet habe - allein der Glaube an die Marke auf der Verpackung hat den Geschmacksunterschied ausgemacht. Das Aldi Brot hatte nur andere Verpackung.


    Die Wahrscheinlichkeit das unterster Preis im Internet auch unterste Qualität bedeutet ist groß - viel größer als teuerster Preis beste Qualität.

    Preiswerte Scheiben haben keinen Rostschutz ausserhalb Lauffläche - teurere eine Silber matt oder colorierte Beschichtung. Das ist aber nur Optik - einfach ein Arbeitsgang mehr an gleicher Scheibe. Wer es mag und braucht - hat keinen Einfluss auf Lebensdauer.