Hilfe. Verbastelten Hymercar 3 von 1987 wieder in Originalzustand bringen

  • Guten Abend,

    meine Freundin und ich haben uns einen Fiat Ducato Hymercar 3 von 1987 zugelegt.
    Leider hat dieser durch die Hohe Anzahl der Vorbesitzer ein total verbastelten Innenraum
    und deshalb leider mur noch 2 eingetragene Sitzplätze. Wir haben jetzt wieder eine Sitzbank
    längs zur Fahrtrichtung wie es laut dieser Broschüre http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-…hymer_1987.html
    im Auslieferungszustand war. Hat hier jemand das gleiche Modell und würde uns ein Foto vom Fahrzeugbrief/schein zukommen lassen,
    damit wir diesen unserem TÜV Prüfer vorlegen können, als Beweis dafür das es Original so war?

    Oder hat jemand eine bessere Idee, wie wir zusätzliche Sitzplätze eintragen lassen können?
    Unser Ducato ist als Oldtimer zugelassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,
    Puki

  • Hallo,
    da das Fahrzeug keine Sicherheitsgurte hinten benötigt, sollten weitere Sitzplätze kein Problem sein. Die Sitzplätze hinten müssen, soweit ich weis, jedoch in Fahrtrichtung sein.
    Einfach beim TÜV nachfragen.

    Gruß
    Wilhelm

  • Moin,

    das Problem hier ist, dass früher zwar die Sitze gurtbefreit waren, aber heute bei Neueintrag auch die nötigen Befestigungspunkte mit Gurtbock nachgewiesen werden müssen und das wird aufwendig und teuer! Bestandsschutz, wenn einmal ausgetragen, gilt dann nicht mehr.
    Vielleicht wurden die Sitzeplätze auch aus Gewichtsgründen ausgetragen?

  • ...dass früher zwar die Sitze gurtbefreit waren, aber heute bei Neueintrag auch die nötigen Befestigungspunkte mit Gurtbock nachgewiesen werden müssen...Bestandsschutz, wenn einmal ausgetragen, gilt dann nicht mehr...


    Nur mal so aus Interesse gefragt: was ist wenn man den Brief als verloren meldet und einen neuen Brief beantragt? Dann muss das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt werden und man erhält ein technisches Gutachten auf der Basis der Originaldaten. Dann wäre das Problem doch gelöst?

  • Es sind 5, aber schau die Eintragung an. Ich habe noch einen
    alten FZ-Schein mitgescannt. Im aktuellen(das ist die neue Variante mit Teil 1
    und 2) sieht es genauso aus. Der ist aber im Auto. Den müsste ich erst holen.


    Das Problem mit den Sitzplätzen hatte ich auch mal. Bei der
    Umstellung auf die neuen Papiere. Die bei Hymer haben wohl nackte Kastenwägen
    als Basis verwendet. Die original Schlüsselnummer führt dann zu 2 Sitzplätzen
    und im Text unten komm dann „auch 3“ falls eine rechte Doppelsitzbank eingebaut
    wird.


    Ich habe das Tage später bei der Zulassungsstelle moniert
    und die haben es mit der Vorlage des inzwischen ungültig gestempelten
    alten FZ-Briefs anstandslos geändert.


    Ich würde es so probieren.
    Falls es jemanden sonst noch interessiert habe ich die pn-mail hier telw. einkopiert
    Gruß hymercar3

  • Nur mal so aus Interesse gefragt: was ist wenn man den Brief als verloren meldet und einen neuen Brief beantragt?


    Dann macht man sich strafbar.

    Denn um einen Kfz-Brief als verloren zu melden, muss man eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Und auf die Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung stehen nach StGB § 156 bis zu 3 Jahre Knast.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich würde mal sagen, den verlorenen Brief (oder in dem Fall die kleinere der Bescheinungungen mit den Daten drin)erstezt die Zulassungsstelle. Und die haben die Daten ja gespeichert. Die drucken dann wieder das gleiche aus. Also wieder nur 2 Sitze....

  • Hallo Puki,

    Hat hier jemand das gleiche Modell und würde uns ein Foto vom Fahrzeugbrief/schein zukommen lassen,

    Das gleiche Modell ja, aber leider keinen D-Fahrzeugbrief.
    Bei uns waren mal 7 Plätze eingetragen. Wo die allerdings sitzen sollten war uns nicht ganz klar.

    Ein nettes Wägelchen ist das. Viel Spass damit. Wir haben auch so einen.

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Hallo Puki, ich bin neu hier im Forum und sehe gerade deinen alten Beitrag. Hast du denn aktuell noch offene Fragen, um den Originalzustand wieder herzustellen? Ist ja schon eine Weile her. Doch, wer weiß?! ;)

    Lieben Gruß, Manuela

  • Hallo Manuela,

    Wie Du sicher gesehen hast ist der letzte Post vom 17.10.2017, also ca. 5 Jahre alt ;(;(

    Und der ehemalige User "Luki" wird Dir nicht antworten, da unter seinem Namen "Gast" steht. Das heißt, er hat sich seit langem hier im Forum angemeldet und bekommt somit auch keine Nachricht !!:huh:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#