Truma Combi 6 D streikt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde, zum Thema Dieselheizung hatte ich ja hier bereits an anderer Stelle meine Meinung zu den Vor/ Nachteilen beschrieben.
    Nun verfolgt mich seit einigen Tagen ein Startproblem bei meiner Truma Combi 6 D.
    Konkret haben sich nach fast 6 Jahren zuverlässiger Laufzeit nun Startprobleme eingestellt. Von ca. 10 Startversuchen schlagen 9 fehl und das Teil geht auf Störung!
    Fehlersuche und Telefonate (auch mit Truma) haben bisher keine Besserung herbeigeführt.
    Festgestellt ist: Kraftstoffversorgung inkl. Pumpe einwandfrei, Stromversorgung ebenso ok, Luftzufuhr u. Abgasführung ohne Mängel.
    Hinweis: wenn ich sie dann mal zum Laufen gebracht habe läuft sie in allen Modi einwandfrei, bis sie dann herunterregelt, weil Themperatur erreicht, und dann in den Standby- Modus geht, ist wieder Feierabend. Aus dieser Postion müsste sie dann eigenständig wieder starten, was aber nicht geschieht. Sondern sie geht dann wieder auf Störung, was mit 6 maligem ROT blinken am Thermoregler quittiert wird.
    Wer kann Brauchbares dazu sagen oder hat Tipps? :wein

    Beste Grüsse
    Ducatonella

  • Hallo,

    ich würde zunächst einmal die Glühkerze tauschen.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Guter Hinweis, hatte ich auch schon überlegt,
    Hast Du ne Ahnung, mit welchem Aufwand ist das machbar?
    Muss die Heizung dazu zwingend aus dem Fahrzeug ausgebaut werden oder schafft man das ohne?
    Bei mir ist sie unter dem Hochbett im quasi Schrank darunter, man kann das Bett hoch klappen und ausserdem befindet sich in der vorderen Wand des Schrankes eine Revisionsklappe von ca. 40x40 cm, die man heraus schrauben kann. Ich denke, dann man von dort das vordere Gehäuse der Heizung demontieren kann.
    Hast Du auch eine Ahnung, ob das Elektronikteil bzw. die Fehlerstörung mit einem passenden Computerprogramm zurückgesetzt werden muss.
    Im Truma Handbuch steht, dass nach 15 fehlgeschlagenen Startversuchen nur der Truma Service helfen kann.
    Beste Grüsse
    Ducatonella


  • ich würde zunächst einmal die Glühkerze tauschen.

    Gruß Mike

    Hallo Mike, Du hast richtig gelegen. Es war die Glühkerze. Ich konnte diese in Eigenregie wechseln ,nachdem ich mich bei Truma und zweier Servicepartner von denen durchgewurschtelt hatte. Die Erneuerung von Truma hätte "sage und schreibe" ca. 900,00 Euro gekostet ( :wein )!!!!!
    Allein für den "popeligen" Glühstift haben die mir doch rd. 235,00 Euro ( :wein :wein :wein ) abgeknöpft!! Ich fand das ein Unding für solch ein Teil aus Fernost, was bei Mitbewerbern im Netz von 9,99 bis 69,00 Euro gehandelt wird.
    Darüber habe ich der Truma Geschäftsführung meinen Groll zum Ausdruck gebracht und erhielt dann vom Leiter Service per eMail ein "fadenscheinige Begründung mit Beileidsbekundungen" , die ich nicht unbeantwortet ließ.
    Schweinerei und Abzockermethode finde ich.
    Kann allen Mobilisten und Campern schon mal empfehlen, sich rechtzeitig Geld zurückzulegen! :haha
    Ducatonella

  • Und warum hast du dir dann von Truma 235 Euro abknöpfen lassen ??

    Gruß Manfred

    ...Weil Truma natürlich so Ihren Glühstift konzipiert hat,
    dass nur ein orginal Teil passt. Wenn ich von Mitbewerbern spreche, dann
    meine ich zb. welche wie Webasto oder Ebersbächer u. andere, sprich
    Fabrikate, die mit Bestimmtheit nicht schlechter oder billiger in
    Fertigung u. Logistk zu Buche schlagen. Und es gibt von Truma dieses
    Teil NICHT frei im Handel zu kaufen. Warum wohl auch? So können die Ihr
    Preise problemlos durchsetzen!!
    Gruss
    Ducatonella

    2 Mal editiert, zuletzt von welcome98 (23. Oktober 2017 um 20:31)

  • Bei meiner Truma D6 wurde in der Garantiezeit der Glühstift und die Platine gewechselt. Der defekte Glühstift war ein Ebersbächerprodukt und der neue Glühstift ist eine Trumaeigenentwicklung. So war die Aussage damals von Truma.

  • Bei meiner Truma D6 wurde in der Garantiezeit der Glühstift und die Platine gewechselt. Der defekte Glühstift war ein Ebersbächerprodukt und der neue Glühstift ist eine Trumaeigenentwicklung. So war die Aussage damals von Truma.

    Da hast Du wohl viel Glück gehabt, dass noch Garantie bestand! Hoffen wir mal, dass das Problem sich bei Dir nicht wiederholt!
    Für mich ist ist das einfach nur schäbig von Truma, soviel Geld zu kassieren!!!
    Ja, die setzen bei der Combi D die Technik von Ebersbächer ein, deshalb bin ich ja so verärgert, denn bei denen kostet ein Glühstift man grade ein Drittel, und das ich auch schon reichlich üppig!
    Solche Teile werden für wenige Cent (in Fernost?) gefertigt und hier offenbar "vergoldet"! :haha

  • Einfach in diese Marktlücke als Start-Up reinspringen (Fertigung im Centbereich, Verkauf im 2-stelligen Eurobereich), sollte doch bei diesen wirtschaftlichen Erwartungen zusammen mit deinen technischen Hintergrundinformationen ein Klacks sein ;). Oder sind das etwa nur Vermutungen ohne konkrete Kenntnis der (technischen und wirtschaftlichen) Fakten?

    Gruß Manfred

  • Einfach in diese Marktlücke als Start-Up reinspringen (Fertigung im Centbereich, Verkauf im 2-stelligen Eurobereich), sollte doch bei diesen wirtschaftlichen Erwartungen zusammen mit deinen technischen Hintergrundinformationen ein Klacks sein ;). Oder sind das etwa nur Vermutungen ohne konkrete Kenntnis der (technischen und wirtschaftlichen) Fakten?

    Gruß Manfred

    ...gute Idee, brauche dann nur noch jemanden, der mir nach China den Weg ebnet und vor allem dem heutigen Patentinhaber jenes "Goldstiftes" die Rechte abkauft!
    Könntest Du das machen? :D :klatsch
    Hab Dir schon mal ein Muster mitgeschickt!
    ...übrigens, manchmal reicht sogar gesunder Menschenverstand!

  • Hallo,
    hab da mal mitgelesen
    mit diesem Glühstift kann ich nicht weiterhelfen,
    aber beim weg nach China, einfach mal nach Alibaba gockeln, gibt da auch eine Deutsche Seite, findet man schon wasl, manchmal ist die engliche Seite mit dem richtigen Begriff hilfreicher! Es gibt auch Übersetzungsfehler!
    Hier gibts auch oft Preise und Abnahmemengen!!! uiiii
    Zum Verständniss, ich informiere mich dort nur, ich kaufe dort nichts!
    Einfach mal dort Fiat, Fiat Ducato, Einspritzdüsen, oder sonstwas eingeben, egal was, falls nichts oder wenig gefunden wird, den englischen Begriff,
    auch ein Hersteller steht dort!
    viel spass beim sammeln neuer erkentnisse und der selbstständigkeit

  • Hallo Thomas, alias Troll64

    ....hier nochmal mein(e) Erfahrungen mit meiner Truma Combi 6 Dieselheizung.

    ließ mal!

    VG Ducatonella