Lüftungsgitter ausbauen

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand das obere Lüftungsgitter ausgebaut. Möchte nichts abbrechen, Die einzige, von außen sichtbare Verriegelung ist links in der Mitte. Die Sperre habe ich schon gelöst.

    Grüße aus Niederbayern

    Helmut :wink

  • Hallo Helmut,

    wenn es um das Kühlschrank-Lüftungsgitter geht dann ist das bei meinem Gitter so: links in der Mitte auch der Teil den man hochschieben kann zum lösen.
    Dann kannst du das Gitter auf der linken Seite vorsichtig rausziehen, auf der rechten Seite ist nur ein ca. 2cm langer Schlitz im Gitter, 3mm breit. Das Gegenstück,
    das genau in den Schlitz passt ist am Rahmen. Das wird nur eingeklickt. Wenn du also links etwas nach aussen und dann leicht nach links ziehst, dann knackt es kurz
    und auf der rechten Seite ist es aus der Arretierung raus.

    Umgekehrt wird es eingebaut, rechts reinschieben, bis es einschnappt, links reindrücken und fixieren

    Gruss
    Chris

  • links in der Mitte auch der Teil den man hochschieben kann zum lösen.


    Hallo,
    das ist das neue Gitter; bei den Älteren ( gibt es immer noch neu ) ist eine Knebelschraube, die um 90° gedreht wird.
    Sonst ist es bei den Gittern auch genau so, wie Chris es beschrieben hat.

    Gruss
    Markus

    PS: Da Du von einer Verriegelung links in der Mitte sprichst, ist es ein Dometic-Gitter. Thetford hat oben 2 Verriegelungen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke erst mal Euch beiden. Ich werde es so versuchen.

    Grund ist der Ausbau für die Montage von Lüftern. Dazu brauche ich die Maße ; 120 oder 140 mm.

    Danke nochmals und Grüße aus Niederbayern

    Helmut :wink :wink