290 Dieseleinspritzpumpe, Werkzeug

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    weiß jemand welchen Adapter ich brauche um den Förderbeginn meiner Einspritzpumpe einzustellen (Ducato 290, 2.5D)

    Wenn jemand einen Kauflink hat kann er ihn gerne posten.

    Bei Amazon gibt es Adaptersets für Bosch/Lucas etc. aber haben sich die Anschlüsse nicht im laufe der Jahre verändert?

    MfG Richard

  • Vielen dank für den Link,

    wie ich sehe hast du davon Ahnung, vllt hast du ja einen Tipp für mich,


    hört sich jetzt doof an aber mein Problem ist, den OT richtig zu definieren, wenn ich die Zahnriemenabdeckung abnehme und die Nockenwellemarkierung und die Ventildeckelmarkierung für OT einstellen will habe ich immer ein Parallaxefehler. Denn der Motor sitz "schief" Motorraum und ich muss senkrecht auf die Makierung schauen können und das ist ein wenig willkürlich wie ich gerade den Kopf halte. Hast du einen Tipp wie ich das Problem umgehen kann, denn meine Messwerte sind immer unterschiedlich. Wäre dir sehr dankbar.

    MfG Rinke

  • Öööhm, habe es jetzt mehrfach gelesen, immer noch nicht verstanden. Motor schief? Paralaxefehler?
    Zusätzlich, ich habe es nicht in der Anleitung, kannst du die Kubelwellenriemenscheibe abstecken. Zumindest dann, wenn diese korrekt auf der Kurbelwelle sitzt.
    Oder meinst du etwa, dass sich die Nockenwellenmarkierung verschiebt, sobald du den Riemenspanner löst? Das kannst du kompensieren, indem du die Nockenwelle um einen Zahn gegen die Verstellrichtung drehst.
    Solltest du aber den OT nicht richtig definieren können, schraube die Düse am ersten Zylinder raus und suche den OT mittels Einführung eines dicken Drahtes. Dann mach eine Markierung an Riemen- und Schwungscheibe.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig