Ölverlust am Ducato

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde aus dem großen Kreis der Camper und Fiat Ducato Fahrer

    wer kann mir helfen und eventuell ein paar Tipps geben.
    Mein Problem ist das ich bei meinem Dethleffs - Wohnmobil Ölverlust habe.
    Mit anderen Worten - er tropft und es gibt Ölflecken auf der Straße
    - Fiat Ducato Multi Jet, 4 Jahre alt, 150PS, 38400km Laufleistung

    1. Werkstattbesuch beim FIAT - Ducato Händler/Werkstatt- Analyse auf Hebebühne- Unterboden war entsprechend Ölig
    Diagnose und Reparatur - OK- wir machen Ölwechsel und bei der Gelegenheit neue Ölwannendichtung.
    Oben am Turbo schwer zugänglich Ablaufleitung könnte was undicht sein. Aber besser erst mal alles reinigen und dann beobachten.
    Alles Ok erst mal - war auch faire Rechnung .

    Hab dann eine 500km Wochenendausfahrt gemacht. - Zurück im Heimathafen - Siehe da! - es tropft noch immer/wieder

    2. Werkstattbesuch beim FIAT - Ducato Händler/Werkstatt- Analyse auf Hebebühne- Unterboden war sauber
    Oben am Turbo war Ölverlust im Bereich Ablaufleitung festzustellen.
    Reparatur neue Ablaufleitung mit Kostenvoranschlag zu etwa 203.- Euro
    Als ich das Wohnmobil dann zum vereinbarten Termin abholen wollte hatte der Serviceleiter die Rechnung schon in der Hand.
    206,22 Euro minus 75.- Euro Gutschrift (von einer vorherigen Reparatur brauchen wir hier nicht näher eingehen) somit Restbetrag von 131,22 Euro
    welche man mir dann sofort erlassen hat weil noch immer undicht und man hätte sich getäuscht.
    Die gute Nachricht ich müsse die komplette Rechnung nicht bezahlen.
    Die schlechte Nachricht das der Ducato noch immer tropft.
    Die ganz schlechte Nachricht der Ölverlust kommt angeblich von der Verbindung/Dichtung von Turbo zu Motorblock ??????

    Reparatur Material keine 40.- Euro aber 6-8 Arbeitsstunden

    Ich fühle mich fair behandelt bin aber Laie. Was haltet ihr von der Diagnose?
    Arbeitsaufwand ?
    Kostenvoranschlag ?
    Ähnliche Probleme schon mal gehabt ?
    Wo sind die Schrauber die sich auskennen?

    LG
    matzematze

  • Ich hatte gerade vor 2 Wochen einen massiven Ölverlust an unserem BMW der mal gerade 50.000 km gelaufen ist.
    Nachdem der Fehler nicht offensichtlich war ist die BMW-Werkstatt nach der klassischen Methode vorgegangen:

    - Komplette Motor- und Motorraumreinigung
    - Probefahrt über 40km überland
    - Danach sofort auf die Hebebühne und prüfen

    Würde ich beim Wohnmobil auch empfehlen - bevor da an zig Stellen herumgedoktort wird.

  • Habe genau das selbe Problem. Es gibt von Fiat einen komplett neuen Turbolader mit ganz anderen Verschraubungen. Die "alte" Ölleitung/Verschraubung gibt es nicht mehr von Fiat, weil ein austauschen oder nachziehen wohl nichts bringt.
    Es gibt dazu so eine "Arbeitsanweisung", frag dazu deinen Händler.

    Bei mir übernimmt Fiat 60% auf Kulanz. Bj2015, MJ150, 31.000km


  • Hab das gleiche Problem wie Ihr. Ich Hab einen 2,3 Multijet 150 aus 2013 mit 65.000 km. Ölverlust auf der Turbo Ölzuleitung, zwar nicht viel aber trotzdem Verlust.

    Hab die Sache mit kleiner Kamera ? da schlecht einsehbar zerlegt, bei Fiat die Neu Leitung mit Schneidringverschraubung für € 27,- gekauft. Das kleine Rohr mit Kupferdichtring zerlegt Kupferdichtung Plan geschliffen da diese ein Sondermas ist und bei Fiat nicht erhältlich ist?, mit Dichtmasse (300 C) zusätzlich eingerichtet und alles wieder zusammen gebaut?

    Ca. 2 Stunden Arbeit und € 27,- kosten. Eigentlich eine Frechheit von Fiat solch Traktoren ? Technology zu verbauen die dann auch noch undicht ist?