Hallo Freunde aus dem großen Kreis der Camper und Fiat Ducato Fahrer
wer kann mir helfen und eventuell ein paar Tipps geben.
Mein Problem ist das ich bei meinem Dethleffs - Wohnmobil Ölverlust habe.
Mit anderen Worten - er tropft und es gibt Ölflecken auf der Straße
- Fiat Ducato Multi Jet, 4 Jahre alt, 150PS, 38400km Laufleistung
1. Werkstattbesuch beim FIAT - Ducato Händler/Werkstatt- Analyse auf Hebebühne- Unterboden war entsprechend Ölig
Diagnose und Reparatur - OK- wir machen Ölwechsel und bei der Gelegenheit neue Ölwannendichtung.
Oben am Turbo schwer zugänglich Ablaufleitung könnte was undicht sein. Aber besser erst mal alles reinigen und dann beobachten.
Alles Ok erst mal - war auch faire Rechnung .
Hab dann eine 500km Wochenendausfahrt gemacht. - Zurück im Heimathafen - Siehe da! - es tropft noch immer/wieder
2. Werkstattbesuch beim FIAT - Ducato Händler/Werkstatt- Analyse auf Hebebühne- Unterboden war sauber
Oben am Turbo war Ölverlust im Bereich Ablaufleitung festzustellen.
Reparatur neue Ablaufleitung mit Kostenvoranschlag zu etwa 203.- Euro
Als ich das Wohnmobil dann zum vereinbarten Termin abholen wollte hatte der Serviceleiter die Rechnung schon in der Hand.
206,22 Euro minus 75.- Euro Gutschrift (von einer vorherigen Reparatur brauchen wir hier nicht näher eingehen) somit Restbetrag von 131,22 Euro
welche man mir dann sofort erlassen hat weil noch immer undicht und man hätte sich getäuscht.
Die gute Nachricht ich müsse die komplette Rechnung nicht bezahlen.
Die schlechte Nachricht das der Ducato noch immer tropft.
Die ganz schlechte Nachricht der Ölverlust kommt angeblich von der Verbindung/Dichtung von Turbo zu Motorblock ??????
Reparatur Material keine 40.- Euro aber 6-8 Arbeitsstunden
Ich fühle mich fair behandelt bin aber Laie. Was haltet ihr von der Diagnose?
Arbeitsaufwand ?
Kostenvoranschlag ?
Ähnliche Probleme schon mal gehabt ?
Wo sind die Schrauber die sich auskennen?
LG
matzematze