Spannungsabfall im Wohnraum beim anschalten von Verbrauchern.

  • Hallo Forum,

    ich habe ein mir ein Gebrauchtes Dethleffs a532 Wohnmobil gekauft und habe dort nun Probleme mit der Elektrik.
    Und zwar folgende Symptome:
    1. Beim einschalten von Lampen/Verbrauchern im Wohnraum fällt die Spannung pro eingeschalteten Verbraucher. Siehe Bild. Oben ist die Spannung direkt gemessen vom Solarregler, unten die Spannung, die vom Kabel kommt. (Ich hab auch zur Sicherheit auch alles nochmal mit einem Multimeter nachgemessen. Werte stimmen also)
    2. Ich kann mit angeschalteten 12V im Wohnraum, nicht den Motor Starten. Er dreht zwar, aber es scheint zu wenig Leistung zum starten da zu sein. Ist das Normal?
    3. Alle Batterien haben bei mir die gleiche Spannung als würden sie Sich angleichen. Ist das Normal?
    4. Bei angeschalteter Warnblinkanlage, fällt auch die Spannung im Wohnraum.

    Nebenfrage: In der Womo Anleitung steht, die Aufbaubatterie sei im Motorraum. Hier liegt aber die Batterie, die Direkt mit dem Starten Verbunden ist. Oder hab ich da einen Denkfehler? Bei mir ist die Aktuell hinter dem Beifahrersitz.

    Wo kann ich am Besten die Spannung Messen, die in den Wohnraum geht. Irgendwo müssen doch dort da Sicherungen sein bei denen ich Ansetzen kann. Ich hab keine gefunden. Oder muss ich das Kontrollpanel abschrauben? Wäre nett wenn jemand noch Ansätze hätte, wo ich nachsehen kann. (Oder mir mitteilen, ob es ein normales verhalten ist)


    Grüße,

    Marcel

  • Hallo Marce,

    vermutlich hast Du es mit gleich zwei Defekten in der Elektrik zu tun:

    Nummer 1 weist darauf hin, dass es irgendwo, wo es nicht sein soll, einen Widerstand gibt. Das kann z.B. ein Übergangswiderstand an einem Verteiler sein, oder eine "vergammelte" Sicherung. Insbesondere die gerne als 12-V-Hauptsicherung in der Nähe der Batterie verbauten "fliegenden" 50-Ampere-Sicherungen fallen diesbezüglich gerne mal unangenehm auf. Eine andere Möglichkeit wäre eine defekte Aufbaubatterie.

    Und Nummern 2-4 deuten darauf hin, dass das Trennrelais, welches normalerweise bei abgeschaltetem Motor die Fahrzeug- und Aufbaustromkreise trennen soll, defekt ist.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • @Gerhadt: Das mit dem Trennrelais ist ein guter Hinweis. Werde dem mal nachgehen. Danke für den Hint.
    Eine Defekte Aufbaubatterie schließe ich aber aus, da ja die Spannung direkt bei der Batterie gemessen nicht fällt.

  • Eine Defekte Aufbaubatterie schließe ich aber aus, da ja die Spannung direkt bei der Batterie gemessen nicht fällt


    Halo,
    dann hast Du Verbindungen mit hohem Übergangswiderstan, also z. B. Oxidation.
    Und zu den Verbrauchern: Wieviel Watt haben die. Lampe ist nicht gleich Lampe; die Einen haben 2W LED, die Anderen 50 W Glühlampe und Alles dazwischen ist auch möglich.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja, ich glaube auch das irgend eine Verbindung defekt ist. Nur, wie finde ich diese defekte Verbindung am besten?. Ich hab noch nicht die Kabel für Verkabelung für den Wohnraum im Motorraum entdeckt. Es muss doch eine Verbindung von Aufbaubatterie -> 12V Schalter am Panel geben und wieder zurück. Die verschwinden im Boden und keine Ahnung wo die wieder rauskommen. Vielleicht muss ich wirklich das Panel aufschrauben.

    Kann mir jemand sagen, wie ich am besten das Trennrelais finde? Hab keine Ahnung wo das liegt. Ist ein Ducato 290 2.5D (75PS) unterbau.

  • Hallo nochmal,

    wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten die Dethleffs, die ich früher mal als Mietfahrzeuge gefahren habe, immer einen Schaudt-Elektroblock unter dem Fahrersitz stehen. In dem wäre dann alles, was für die Aufbauelektrik wichtig ist, zusammengefasst: Ladegerät, Trennrelais, Sicherungen etc.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    ich habe den A5xx auf einem 280er. Dethleffs hat damals die Wohnraumbatterie unter dem Luftfilter im Motorraum eingebaut (Original). Schlecht ranrukommen.
    Das Laden beider Batterien erfolgt über ein Ladegerät unter dem Handschufach. In dem ladegerät ist auch ein Trennrelais eingebaut. Beide Batterien sollten also geringfügig unterschiedliche Spannung haben.
    Ich sehe es bei mir immer wenn ich etwas länger stehe und die Wohnraumbatterie mehr entladen ist als die Startbatterie.
    Meine Erfahrung nach 28 Jahren mit dem WM ist, wenn er schlecht startet ist die Starterbaterie hin.
    Wurde aber etwas umbebaut stimmen meine Aussagen nicht.
    Ach ja, vorne links an der Spritzwand im Motorraum sitzen Torpedosicherungen. Die haben mir schon viel Ärger gemacht, beim Laden, sowie beim Entladen.
    Ich habe mir da bei dem großen C einen Sicherungsblock für Messersicherungen gekauft und dort eingebaut. Seid dem ist ruhe.

    Gruß
    Wilhelm

  • Danke Wilhelm, da ist wirklich was unter dem Handschuhfach. Da schau ich morgen mal nach was in dem Grauen Metallkasten drin ist.

    Zu Frage 2-4:
    Ich hab vorhin mal was getestet. Ich habe die Starterbatterie abgeklemmt und versucht zu starten. Blinker Licht, Aufwärmen, alles ging komischerweise. Nur beim richtigen Startvorgang ist dann alles Zusammengeborchen.
    Könnte also wirklich an dem Trennrelais liegen oder? Oder ist es Normal?
    Aber: Ich hab dann nochmal nach dem Starten gemessen. Da lag an Batterie 1 (Starterbatterie) dann 14.2V an. Wurde also durch die Lima geladen. Aber die Aufbaubatterie nur 12.5V. Was wieder für ein funktionierendes Trennrelais sprechen würde.

    Zu Frage 1: Ich noch das Kontrollpult für den Aufbau ausgebaut und dort die 12V für den Wohnraum gemessen (und - direkt an der Batterie). Da war alles stabil beim einschalten von Verbrauchern. Ich frage mich, wohin dann vom Kontrollpult die Leitung des Hauptschalters führt.

    (Mein vorheriger Account wurde (warum auch immer) gerade gesperrt. :( Email an den Admin ist raus. Hoffe das können wir klären. )

  • (Mein vorheriger Account wurde (warum auch immer) gerade gesperrt. :( Email an den Admin ist raus. Hoffe das können wir klären. )


    Ganz einfach : Weil Deine Angaben nicht nachprüfbar waren. Strasse etc abkürzen, ohne dass es auch nur im Entferntesten einen Sinn ergibt,...
    Wenn Du willst, wird Dein 1. Versuch wieder freigeschaltet, soweit nachprüfbare Angaben nachgreicht werden.

    Gruss
    Markus
    ( i.A. der Administratoren )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Marcel,

    Du hast doch alle Unterlagen in der Hand.
    Geh davon aus, dass die Calira 15/12 einen Schuss hat.
    Einfache Lösung ist, ein Maxirelais in Starterbatt.-Nähe einbauen, die 40A abgesicherte Leitung, von der St.-Batt. zur Calira, Anschl. 15, 16, von Plus Starterbatt. trennen, über den Leistungskreis (Anschl. 87) des Maxirelais zur Calira führen, Anschl. 30 des M-Relais an Start-Batt +.
    Steuerkreis des M-Relais an D+ und Masse Start-Batt anschliessen.
    Nun sind die Batterien entkoppelt.
    Allein das Laden der Startbatt., bei Anschluss an 230V Landstrom, und die Spannungsanzeige der Start.-Batt. am Panel, funktionieren nicht mehr. :wink

    Gruss Emil

  • @Emil: Danke dir. Das ist erstmals eine idee für eine Lösung. Meinst du, dass dann das Laden der Startbatterie und die Spannungsanzeige DANN nicht mehr gehen, oder das diese jetzt nicht mehr gehen sollten? Mein Problem ist, Ich bekomme nur die Calira raus. Gibt es dort einen Trick um die raus zu bekommen? Befestigung siehe BIlder.

    @All: Ich hab heute nochmal die Starterbatterie Abgeklemmt und gesehen, das dort ein Kabel ran geht (schwarzes Kabel auf dem Bild) an dem 12V anliegt und Richtung Innenraum verlegt wurde. Wenn ich das Kabel noch von der Polklemme löse, ist der Motor/Blinker Tot und kann nicht Starten. Es Existiert also defenitiv eine Verbindung zwischen Board Und Starterbatterie.

    Heute war auch der 12V Strom im Wohnraum auch nicht mehr da. Erst als ich den Motor gestartet habe, war wieder Spannung. (Hab nicht mit dem Multimeter gemessen. Könnte also sein, das < 10V anlag und Lampen deswegen nicht ansprangen).
    Nach dem Starten des Motors und zwei Meter Fahren ging es jedenfalls wieder. Auch nachdem der Motor aus war. Allerdings ist die Spannung schon beim anschalten einer Lampe auf unter 11.5V gefallen. Ich hab jetzt eine Vermutung, die sich hoffentlich nicht bestätigt. Eventuell ist irgendwo eine Batterie verbaut, die ich noch nicht gefunden habe, und Defekt ist. Aktuell bin ich davon ausgegangen, dass die Wohnraumbatterie die hinter dem Beifahrersitz sitzt (sehr kleine 77Ah). Solar und co. ist dort angeschlossen. Ich werde wohl alles mal stromlos machen (inkl Solar) und schauen, wo was hingeht und ob noch irgendwo sonst eine Batterie sitzt.

    Alles sehr komisch. Vielleicht sollte ich mich erstmal nur auf ein Problem konzentrieren und danach das andere angehen. Beim Kauf ist mir sowas natürlich nicht aufgefallen :( .

    @Admin: Danke für die umbenennung/aktualisierung des Users

  • Hallo Marcel,

    1. Aufbaubatterie: steht die ggf. vor dem Getriebe
    2. Kabel an Starterbatt +: ich denke die Verbindung zur Calira ist das dicke, rote, Kabel
    3. Calira. lass die wo sie ist :)
    4. laden Starterbatterie und Anzeige: die Starterbatterie wird bei Fahrt von der Lima geladen, Aufbaubatt. auch.
    Lediglich die ominöse Ladefunktion der Calira, bei 230V Anschluss, auf zB. Campingplatz, ist bei externem Trennrelais aufgehoben.

    Weiteres, im Aufbau hast Du einen 2-Leitertechnik, heisst, Plus und Minus werden über Kabel versorgt. (ev. Anschluß 19, schwarz?! zum Panel )
    Auf der Rückseite des Panels hast Du einen Masseigel, viele Flachstecker sind dort angesteckt. Bau die Verkleidung ( falls vorhanden ) hinter dem Panel ab und prüfe, ob dort die Hauptmasse von der Calira ankommt, die Kabelschuhe noch dran und auch fest sind.

    Gruss Emil

  • @ TE
    Hab einen Dethleffs Sd 10 ist wohl ein Vorgänger vom A532.
    Aufbaubatterie im Motorraum vorm Getriebe, Sicherungen dafür an der Spritzwand darüber , ( Calira 15/ 12) unter Armaturenbrett rechts, Bordcontrol 803, alles Original so verbaut worden.
    Da du Solar und die Aufbaubatterie hinter dem Sitz hast ist dass bei dir halt die Versorgung der Calira und des Bordcontrols ausgehend von der Batterie
    hinter dem Sitz, dafür muss eine + Versorgungsleitung 6², eine +Ladeleitung 2.5² und eine für die Ladeerkennung 1,5² alles über einen kleinen Sicherugsblock zur Calira gehen.
    Denn mal suchen und Sicherungen prüfen!
    Frage wohin geht die + Leitung vom Hauptschalter?. Die geht zu den Sicherungen in der Bordcontrol und von dort mit 3 Leitungen zur Calira durchgeschliffen über die Mate n Look Stecker zu den Einzelnen Kreisen im Aufbau.
    Die Masseleitungen dafür sind bei mir mit Lüsterklemme neben der Calira am Masseigel rechts unter dem Armaturenbrett angeschlossen.
    Wenn du die nur die Schwarze Leitung ( auf deinem Foto) vom Pluspol der Starterbatterie trennst ist diese von der Calira getrennt, Sicherung rausnehmen tuts auch.
    Die beiden dünneren sind für irgendwas zusätzliches ka.

    Gutes Gelingen

  • der weiße lupo: Danke. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Dann prüfe ich wirklich mal die Kontakte zwischen Calira und Wohnraum. War aber heute schon etwas überfragt wie ich an die Elektronik unter dem Armaturenbrett komme. Gar nicht so einfach.
    Ich bin schon kurz davor einfach zusätzliche Kabel direkt von der Aufbaubatterie zu verlegen und extra abzusichern. Also einen neuen Stromkreis mit ordentlichen Kabeln aufzubauen.

    Dann würde nur noch das Problem mit dem Trennrelais bestehen. Wobei ich mir aber nicht wirklich sicher bin, ob das relais defekt ist oder einfach irgendwas falsch verkabelt wurde.

  • Lass die Calira doch erstmal da wo sie ist, wackel mal an den Steckern rechts an der EVS vielleicht tut sich dann schon was, ausbauen kannst die immer noch.
    2 oder 3 Schrauben unten vom Armaturenbrett die mit den großen runden Rosetten und eine M6 Mutter hinter der Verkleidung der Heizungsschläuche.
    Dann irgendwie mit Fluchen rausfummeln :wink