Schaltgestänge hat sich ausgehämgt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Fuhr heute auf der Landstrasse und wollte in den 5 Gang schalten und plötzlich ging nix mehr, kein Gang ließ sich mehr einlegen.Also Warnblinker an und auf Fehlersuche gegangen zur Freude der im Stau stehenden und beim Vorbeifahren teilweise Hupenden Idioten. Was soll ich denn machen wenn nix mehr vorwärts geht. Konnt nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber wieder zum Thema ; am Schaltgestänge Getriebeseitig ist eine Kugel aus der Buchse gerutscht was ich mittels Wasserpumpenzange wieder Reindrücken konnte. Konnte wieder Weiterfahren.
    jetzt die Frage : wo bekomme ich eine neue Buchse her ? Ist nur eine Frage der Zeit bis das wieder passiert.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habe über EPER die Nummern rausgesucht - die Teile sind leider nicht mehr zu bekommen. ABER es gibt für einen itl. Kleinwagen (Fiat Uno oder 500 o.ä.) baugleiche Teile die Du über die alternativen Artikelnummern (z.B. bei A-Augustin, Kfz Teile 24 etc.) findest.

    Viele Grüße
    Jens

  • Okay, weil ich heute gute Laune habe Google und Axel Augustin:

    Hier ist alles dabei die kleinen Buchsen werden nur benötigt der rest ist dann leider unbrauchbar fur Duc 280/290:



    Repsatz Lager für Schalthebel


    Art.Nr.: 3400085


    Lagerbestand:


    Lieferung am nächsten Arbeitstag bis 10 Uhr:
    Bestellen Sie innerhalb der nächsten
    00 Stunden und 11 Minuten
    per DPD-Express


    29,00 EUR


    inkl. 19 % MwSt.


    Gewicht: 1.00 kg


    Regelmässiger Versand
    innerhalb Deutschlands
    2,99 €



    Unsere Liefer- und Versandkosten



    Details


    ArtikelNr: 3400085
    Repsatz Lager für Schalthebel
    Fiat Brava/o Marea Seicento

    sonstige Beschreibung: Alfa Romeo 145/6 156 147 Lancia

    Es gibt aber auch wobei ich nicht genau weiss ob das passt:


    Gummibuchse für Schalthebel


    Art.Nr.: 3400095OE


    Lagerbestand:


    2,92 EUR


    inkl. 19 % MwSt.


    Gewicht: 1.00 kg


    Regelmässiger Versand
    innerhalb Deutschlands
    2,99 €



    Unsere Liefer- und Versandkosten

  • Bei Axel Augustin nicht mehr Lieferbar. War mein erster Weg dort anzurufen. Trotzdem Danke.

  • Ne brauche die Buchsen von unten am Getriebe wo die Umlenkung ist


    Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem und habe mir bei Autoteile Wagner 2 Stück bestellt

    Buchse, Wähl-/Schaltstange ORIGINAL IMPERIUM (27084) habe keine 10 Euro gekostet und passen perfekt.

    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Zitat von »knuffel 2«



    Vielleicht ist dir damit geholfen:

    Gruß
    Peter
    Ne brauche die Buchsen von unten am Getriebe wo die Umlenkung ist

  • Also gestern war beides noch lieferbar. Es ist allerdings explizit für einen anderen Fiat.
    Bitte richtig lesen.
    Mehr kann ich wirklich nicht helfen.

  • Also gestern war beides noch lieferbar. Es ist allerdings explizit für einen anderen Fiat.
    Bitte richtig lesen.
    Mehr kann ich wirklich nicht helfen.

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe, habe mir bei Fa. Wagner die Buchsen bestellt und hoffe diese Passen.Hatte bei AA angerufen da hieß es nicht Lieferbar.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Ballonritter
    Bei mir ist das gleiche Problem aufgetaucht, als ich in Ungarn 5 km vor meinem Ziel nur noch den 2. ,4. und den Rückwärtsg.einlegen Konnte.Ich habe den Fehler gleich im Schaltgestänge Vermutet.War auch so. Um da ranzukommen musst man bei dem 290.er Bj 91 den Luftfilter komplett ausbauen. und siehe da es war der Gummiring vom Kugelkopf. Profisorisch zusammengedrückt, mit Kabelbinder gesichert ging es bis auf den Campingplatz. Nächsten Tag meine Fiatwerkstatt angerufen. Die haben mir auf waths sofort die Explosionszeichnung mit Teilenr. übermittelt.
    Damit bin ich in eine Staplerwerkstatt gegangen und habe dort meine beiden Gummiringe bestellt,ohne Probleme.Lieferzeit 2Tage und Kostenpunkt 400Ft(1,30Eus) in der zwischenzeit musste ich denSchaltgestängemchanismus komplett ausbauen damit man die Gummibüchsen und die Kugelköpfe mittels Presse eingedrückt werden konnten. Das waren ca. 15min. und hat mich noch mal 2000Ft (6Eus) gekostet.
    die artikelnr bei fiat: Gummibüchse 4259848
    du musst aber für die Montage das Teil mit den Kugelköpfen ausbauen. man kann die montage zur NOT im Schraubstock selbst machen.
    Arno
    Arno
    Ich versuche mal die Explosionszeichnung hier reinzukriegen.

  • file:///C:/Users/apolo/Desktop/IMG-20170902-WA0007.jpg file:///C:/Users/apolo/Desktop/IMG-20170902-WA0006.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Arni (25. September 2017 um 09:44)