Eura Mobil Terrestra 700 Seitenverkleidungen Modell 2009

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Eura-Fahrer,

    kann mir jemand sagen, wie ich die silberfarbenen Verkleidungen (unten, oben, hinten) bei meinem Eura abnehmen kann, ohne sie zu zerstören? Wenn mir z.B. hinten eine der Lampen in den verchromten Rundleuchten durchbrennt, weiß ich mir momentan nicht zu helfen.

    Hajo :whistling:

  • Die Rücklichter kann man aufschrauben ohne die Verkleidung zu demontieren.

    Mich interessiert die Frage jetzt aber auch, weil bei mir das dritte LED Bremslicht oben in solch einer Verkleidung eingebaut ist und von 10 LEDs nur noch wenige leuchten. D.h. die ist demnächst mal auszuwechseln und dazu muss das Plastik wohl wirklich runter.

  • Es ist im original eine Hella Leuchte und kostet ein Schweinegeld (ca. 50,.€). Ist unmittelbar dahinter irgendeine Kabelverbindung? Ich dachte das Kabel geht mehrere Meter hinter der Verkleidung nach unten z.B. an das rechte oder linke Bremslicht. Weil an der neuen Leuchte sind 3,00 m Kabel. Oder sollte man es direkt an der Leuchte durchtrennen und eine Lüsterklemme setzen bzw. auch verlöten und dann abisolieren?
    PS: Da sage noch einer LEDs sind langlebiger. Musste schon zweimal vorn oben die LED-Begrenzungsleuchte erneuern und nun diese Bremsleuchte. Da halten Glühbirnen doch länger und sind billiger.

  • Moin, bei unserem Terrestra will ich die Verkleidungen ebenfalls mal abnehmen, allerdings um sie ordentlich wieder zu montieren.

    Der Vorbesitzer hat hier leider nur großzügig Silikon verwendet.

    Wie es aussieht, sind die Verkleidungen 'nur' mit Plastikdübeln gesteckt.

    Wenn jemand von euch genauere Infos hat, wie die Teile abgehen, wäre das super.

    Grüße,


    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    Eura arbeitet mit sogenannten Treibstiften, die in aufgeklebte Kunststoffprofile eingeschoben werden und dann in auf den Aufbau geklebte Gegenstücke quasi wie ein selbsthaltender Dübel reingedrückt werden. Etwa alle 30-40 cm sitzt so ein Stift. Kann man abhebeln.

    Grüß Jürgen

  • Hallo Sebastian,

    ist ein Langloch in das die Stifte eingeschoben werden .Bleiben beim abziehen in der Verkleidung

    .Am anderen Ende sind mehrere tellerförmige Teile die ins Profil an den Wänden reingedrückt werden und durch Nasen im Halteprofil sich fest verkeilen. Es gibt doch dieses Plastikwerkzeug um Verkleidungen zu lösen, damit kann mann sie wieder raushebeln.

    Frohe Ostern

    Jürgen

  • Hallo Sebastian,

    ich kann jetzt nur sagen wie Eura das bei meinem Ontario gemacht hat, glaube aber das das auch bei den folgenden Eura-Modellen so gemacht wurde. Bei mir sind auf dem Dach Schienen montiert, dort werden die oberen Seitenverkleidungen eingeklinkt und dann unten mit dem Treibstift-System befestigt. Zusätzlich wurden die Enden noch mit aushärtendem Dichtmittel mit dem Heckteil und dem vorderen Anschluss verbunden. Bei dem oberen Heckteil mit der dritten Bremsleuchte sieht es genauso aus. Ob noch irgendwo zusätzlich mit Kleber gearbeitet wurde glaube ich nicht.

    Gruß Jürgen

  • Danke Jürgen!

    Das ist sicher bei beiden Modellen gleich gebaut worden.

    Die Schienen auf dem Dach haben wir auch und auch an der Rückwand.

    Ich habe gerade mal etwas an einem hinteren Seitenteil gewackelt. Das sollte ich ab bekommen.

    Hättest du zu den verwendeten Treibstiften evtl. noch eine Teilenummer oder einen Link?

    Ich denke, das einige davon schon gebrochen und einige die Demontage nicht überstehen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin, vorhin habe ich den rechten Fender & die Radhausverkleidung abgenommen.

    An der Radhausverkleidung war ebenfalls dieses aushärtende Dichtmittel.

    Am Fender war um die Dübel ne Menge Karosseriedichtmasse gespritzt & die obere Kante war mit Dichtmasse angeklebt.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das so original ist.

    Beim Abnehmen des Fenders sind alle Treibstifte kaputt gegangen.


    Grüße,

    Sebastian