Hat schon mal jemand am Truma TIN-Bus gemessen

  • Hallo


    Da ich mich immer noch nicht durchringen kann die über 400 Euro für diese I-Net Box auf den Tisch zu legen, habe ich am Wochenende mal ein wenig an der Verbindung von der CP-Bedieneinheit zur C6 Combi gemessen. Der Pin 3 scheint der Masse-Pin zu sein. Dann habe ich mal mit einem Picoscope (USB-Oszi) die anderen Pins angesehen. Auf denen ist dann ein serielles Signal zu sehen. Einmal zwischen Masse und Plus 10V und einmal zwischen minus 10V und Masse. Ein echtest differentielles Signal ist das schon mal nicht. Wenn man zweite um die Masse spiegelt (sprich invertiert) erhält man ein sehr brauchbares Signal, daß sich prima mit dem LIN-Bus Decoder des Picoscope entschlüsseln läßt. Hierbei habe ich schon gesehen, daß die Eingestellte Soll-Temperatur anscheinen mit der Frame-ID 03 beschrieben wird. Es existieren noch ein ganzer Schwung andere IDs. Darunter sind auch welche, die überhaupt keine Daten zurück liefern.
    Da der LIN-Bus ja eigentlich ein Master-gesteuerter Bus ist, müßte ich mal versuchen raus zu bekommen, wer der Master ist, die Heizung oder die Bedieneinheit. Ich hab mich nur nicht getraut, daß im laufenden Betrieb mal auf zu machen. Evtl. hat das ja schon jemand raus bekommen. Die IDs. die nichts zurück liefern, könnten auch Anfragen an die I-Net-Box und die Klima-Anlage sein. Die sind ja in meinem System nicht vorhanden.


    Also wenn noch jemand weitere Infos zum TIN-Bus hat, dann immer her damit :klatsch


    Gruß Ulf