Fenster in Aufbautür nachrüsten

  • Du kannst natürlich auch den von Meganus in Beitrag # 4 angebotenen Link nachgehen. Der macht auch ein Fenster in die Tür und ist billiger .

  • Ich habe beim vorherigen Womo ein Bullauge in die Tür eingebaut. Stichsäge drann und los. War aber richtige Friemelarbeit...

  • Heute habe ich in unsere Wonhmobil Tür ein Fenster eingebaut. Das Fenster hat die Größe 19 X 55 cm. Der Auschnitt in der ist 20,5 X 56,5 cm. Die Türdicke ist 2,85 cm. Nach dem Anzeichnen wurde der Auschnitt mit der Stichsäge vorgenommen. Zwischen der Außen- und Innenhaut ist eine harte Schaumschicht. Zuerst wurde der Gummi angepasst. Als nächstes wurde der Gummi um die Scheibe gelegt und mit einer Kordel gesichert. Da die Aluhaut geriffelt ist, wurde nach dem Einbau die äusere Gummilippe mit Sikaflex zusätlich abgedichtet. Fenster und Gummiprofil habe ich ich bei ebay estanden.

    Viele Grüsse Eyke

  • Danke für den Tipp.

    Falls hier jemand mitliest und auch sowas sucht: Ich hab Montag aufm CSD von polyplastic selbst als Quelle für solche Sachen

    Willemsen genannt bekommen. Hab ich aber selber noch nicht kontaktiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär (5. September 2019 um 09:22) aus folgendem Grund: Link repariert

  • Ich wollte halt den 449 wegen dem Bett und über dem Seitensitz ist ein Fernseher. Brauch es nicht zum fahren sondern einfach um mal raus zusehen auf der Seite oder wer vor der Tür steht.

    Moin Moin , wir hatten vor einigen Jahren das gleiche Anliegen bei unserem Dethleffs Magic. Tür von innen auch nicht glatt. Haben uns für eine andere Lösung entschieden.

    Im Bereich zwischen der Aufbautür und dem Fahrerhaus haben wir ein kleines Schiebefenster einbauen lassen. Nun können wir sehen wer vor der Tür steht und lüften geht auch noch.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Ermuntert durch die hier zu lesenden posts, habe ich mir o.a. Scheibe und Profilgummi besorgt und mich ans Werk gemacht. Ein Tag Arbeit und ein "na-ja-Ergebnis. Ich bin handwerklich einigermaßen versiert und habe schon viele Umbauten an unserem Womo gemacht, bei dieser "Arbeit" habe ich jedoch geschwitzt. Der Türausschnitt war kein Problem, das Einsetzen des sehr steifen Gummis in der Ausschnitt war auch noch zu bewerkstelligen - in den Ecken war es nicht so einfach. Nach dem Einsetzen der Scheibe in das Gummiprofil in der Tür begann der Murks mit dem Einziehen oder Einfädeln des Gummikeders, der die Scheibe in der Tür verkeilen soll. Millimeterweise habe ich den Gummi mit nem Schraubendreher in die Nut reingedrückt, das hat Stunden gedauert. Auch mit Spülmittelunterstützung ging es nicht gerade besser. Gut, die Scheibe ist eingebaut, allerdings ist es keine perfekte Arbeit. In den Ecken liegt der Gummi nicht sauber in der Rundung, sondern hebt sich ab. Ich habe die entstehenden Löcher jetzt mit Sikaflex "gestopft". (Zum Glück ist das Womo nicht mehr taufrisch, Eigentum und bezahlt!)

  • Ermuntert durch die hier zu lesenden posts, habe ich mir o.a. Scheibe und Profilgummi besorgt und mich ans Werk gemacht. Ein Tag Arbeit und ein "na-ja-Ergebnis. Ich bin handwerklich einigermaßen versiert und habe schon viele Umbauten an unserem Womo gemacht, bei dieser "Arbeit" habe ich jedoch geschwitzt. Der Türausschnitt war kein Problem, das Einsetzen des sehr steifen Gummis in der Ausschnitt war auch noch zu bewerkstelligen - in den Ecken war es nicht so einfach. Nach dem Einsetzen der Scheibe in das Gummiprofil in der Tür begann der Murks mit dem Einziehen oder Einfädeln des Gummikeders, der die Scheibe in der Tür verkeilen soll. Millimeterweise habe ich den Gummi mit nem Schraubendreher in die Nut reingedrückt, das hat Stunden gedauert. Auch mit Spülmittelunterstützung ging es nicht gerade besser. Gut, die Scheibe ist eingebaut, allerdings ist es keine perfekte Arbeit. In den Ecken liegt der Gummi nicht sauber in der Rundung, sondern hebt sich ab. Ich habe die entstehenden Löcher jetzt mit Sikaflex "gestopft". (Zum Glück ist das Womo nicht mehr taufrisch, Eigentum und bezahlt!)

    Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung. Mit ein paar Fotos deiner Arbeit, wäre es leichter die Problematik nachzuvollziehen. :prost

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Tach

    Ich schlage einen Neustart vor.

    Das Loch in der Tür darf nicht zu klein sein ,evtl aufweiten.Wenn das Türmaterial etwas zu dick ist braucht man noch mehr luft, damit sich der Gummi Spannungsfrei ausbreiten kann.

    Dann das Einziehwerkzeug besorgen, ausleihen bei Landmaschinen oder LKW Betriebe auch manche PKW Werkstatt, könnte helfen.

    Zum einziehen wurde in unserem Betrieb echte Schmierseife benutzt, (gab früher nix Anderes) ,nicht das moderne Flüssigprodukt.Läuft nicht ab schmiert klasse und ist sauber abzuwaschen.

    Ganz Vorsichtige drücken danach Theroson Scheibendicht in den Spalt

    roma

  • Das Werkzeug benötigen Baumaschinen-werkstätte. Ich habe die Scheiben früher mit ungereinigten Petroleum eingesetzt.

    Petroleum verfliegt nach einiger Zeit.

    Als Dichtmittel haben wir Teroson Scheibendicht abtupfbar genommen.