Kühlschrank kühlt auf 220V aber auf Gas nicht

  • Moin,

    mein alter Elektrolux hatte einen Regler für die Gasflamme, der mochte es gar nicht wenn man zum Zünden Vollgas gab.

    Bei mir wurde eine Zündbox nachgerüstet, feine Sache.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das wäre auch eine Möglichkeit, einfach den Gasregler nicht auf die höchste Stufe beim Zünden sondern einfach mal mit Stufe 2 oder 1 probieren, Hmmmmm.

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich zünde meinen immer auf der ersten (niedrigsten) Stufe. Geh problemlos. Glaub, das steht sogar so in der Gebrauchsanweisung.

    Nachtrag: Hat min deinem Problem glaub nichts zu tun, ich meine dass beim drücken des Reglers immer die gleiche Gasmenge kommt. Da wird glaub ich nur ein Bypass geöffnet, der gleich bleibt.

    Kann mich aber auch täuschen.

    Versuchen würd ich’s mal.

  • hallo,

    der Kamin zieht erst wenn Warme Gase kommen, ist normal, und das Gas ist schwerer wie Luft, ströhmt also nicht durch den Kamin ab sondern sammelt sich Unten.

    Daher der kleine Buff, kennen viele, aber viele denken sich da nichts bei. Im normalen Maße auch nicht schlimm, is so.

    Der Bypass geht am Regelventil vorbei, das funst erst in kombi mit der Flammsicherung, die erzeugt einen ministrom wenn sie heiß ist, der sie aufhält.

    Es ist auch relativ egal welcher Hersteller, Prinzip ist bei allen eigentlich gleich.

    Meiner Zündet Automatisch, gefällt mir gut, im Vorherigen von Hand, wenn ich zu lange gedrückt habe gabs auch ein Buff.

    Ausprobieren und schnell zünden ( Kollege hat mal so viel Gas einströmen lassen das unterm Kühli eine Flamme rauskam, efekt war eine gründliche Schienbeinrasur, sah scheiße aus und Stinkt und ist auch nicht ohne,

    wenn da noch ein paar Spinnweben und Wollmäuse, dann kann das auch naja.

    Bau auf Batteriezündung um, ist wirklich gut und auch ein sicheres Gefühl.

    mfg

    Marco

  • hallo,

    d

    Der Bypass geht am Regelventil vorbei, das funst erst in kombi mit der Flammsicherung, die erzeugt einen ministrom wenn sie heiß ist, der sie aufhält.

    Es ist auch relativ egal welcher Hersteller, Prinzip ist bei allen eigentlich gleich.

    mfg

    Da liegst du aber falsch es gibt keinen Bypass bei der Kühle beim Zünden strömt das Gas immer über die Hauptleitung,

    wenn Bypass dann wäre der für eine extra Zündflamme und die haben Kühlis nicht.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Daher der kleine Buff, kennen viele, aber viele denken sich da nichts bei. Im normalen Maße auch nicht schlimm, is so.

    Stimmt, bei mir sorgt der 'bufffff' aber dafür, dass die Flamme am Brenner durch den Rückstau im Aufpuff ausgeblasen wird.
    Hängt der Brenner seitlich ohne Aufpuff, brennt er bei 1-2mal zünden sofort.

    Wie dem auch sei, ich hab mir jetzt mal ne Batteriezündung bestellt. Wollte ja eh umrüsten.

    Sorry, wenn ich den Thread jetzt gekapert haben sollte. Tu ich normalerweise nicht.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hilli,

    hast ja recht,

    aber wollte nicht das genaue Verfahren erklären, vereinfacht zum Verständniss denk ich, ok.

    liegt nur eine Leitung, durch drücken halt ich das Ventil auf.....

    vereinfacht Bypass. Muss keine extra Leitung sein, geht auch im Regelventil.

    @Uli

    Kontrolliere mal die Düsengröße, Druck ist ja wohl i.O.,

    Düsen gibt es, denk ich, für 0,3 und 0,5 bar. Denke die sind unterschiedlich groß.

    mfg

    schönes WE

    Marco

  • So, um das Thema abzuschließen habe ich jetzt in eine Batteriezündung investiert. Das Teil ersetzt die manuelle Piezozündung und mit der eingebauten AAA-Zelle zündet es wie ein Maschinengewehr.

    Selbst wenn die erste Zündung 'ausgeblasen' wird mit einem 'bufff' dann bekommt er sofort einen neuen Zündfunken.
    Jetzt geht es 'tak tak bufff tak tak brenn' . Damit kann ich leben. ;)

    Danke für all die Tipps.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Jetzt geht es 'tak tak bufff tak tak brenn' . Damit kann ich leben.

    Du solltest aber trotzdem versuchen, der Ursache für das "Bufff" auf den Grund zu gehen. Notfalls mit Hilfe einer Fachwerkstatt. Nicht dass es eines schönen Tages nicht mehr nur "Bufff" macht, sondern "Ka-Wummm".

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Dadurch, dass jetzt der Zündfunke schneller hintereinander kommen, macht er auch nicht mehr so ein großes 'bufff' wie vorher sondern nur ein vornehmes 'büffffchen'. Ich denke das ist normal und so hatte ich das auch in dem Vorgängermobil. Da war schon eine automatische Zündung verbaut. Nun habe ich in etwa das gleiche Geräusch wie in dem alten Mobil.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Elektrolux RM 270.

    ich habe jetzt Brenner, Düse (50 mbar), Temperaturfühler getauscht und den Schornstein gesäubert und auch die Windel gesäubert und eingesetzt. Dazu das Gerät auf den Kopfgestellt und erst 24h später wieder in Betrieb genommen.

    Flamme brennt gleichmäßig blau und zündet auch schnell und zuverlässig. Leider kühlt der auf Gas aber nicht. Eisfach nur "etwas kühl". Mehr nicht.

    Kühlleistung auf 230 und 12V sehr gut.

    Jemand eine Idee? ich habe jetzt keinen Ansatz mehr.