Relaisbelegung 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ... wäre mal interessant zu wissen wie die Belegung der Relais unter dem Handschufach im 230 ist. Habe in meiner Betriebsanleitung und auch im Handbuch von "Etzold" außer der Sicherungsbelegung nichts gefunden.

    Ich stelle mal ein Foto mit einer Numerierung der Relais hier ein, wer etwas dazu beitragen möchte sollte es hier posten!

    Das linke Teil mit " T " beschriftet ist der Schwingungsdämpfer für die Tankanzeige.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Tach
    vlnr.1 Blinkgeber 2 Heizungsbebläse 3Schutzschalter /Abschaltventil ( Diesel ) /Fahrlicht 4 Heizbareheckscheibe 5 Einspritzpumpe (XUD 5pol.)/Aufprallsensor 6 Einspritzpumpe (XUD 8pol.DJ5) /nachglührelais 7 Anlasser (XUD) /Vorverstellkorrektur Diesel 8 Fernlicht 9 Abblendlicht 10 Zentralverriegelung .
    So steht es geschrieben.Für BJ ab 94
    bis neulich roma

  • Hallo,

    ... danke euch Beiden für die schnelle Antwort. Es sind noch einige Unstimmigkeiten, werde es aber mal selbst testen indem ich das jeweilige Relais ziehe!
    Es hängt wohl auch von der jeweiligen Ausstattung ab, genauso ob Benziner oder Diesel.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo zusammen bräuchte dringend mal die Kabelbelegung der Relais.

    Bei meinem wurde in der Vorzeit fürchterlich herum geschraubt

    Habe auch diverse Eli-Probleme. Siehe anderes Thema

    Muss erst Ordnung reinbringen

    Bitte auch gerne per Email. An xxx-t@freenet.de

    Danke schon mal im voraus

    Gruß Thomas der mit der Elektrik kämpft

    EDIT: E-Mail aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Bitte per PN austauschen/ melden. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (6. August 2020 um 13:24)

  • Zur Relaisbelegung scheint es hier in der Tat Unterschiede zu geben. Ich suche das Relais für Licht, laut Übersicht Nummer 4, ist da bei mir ein Loch.

    Die Relaistypen sind alle Dieselben (die Grauen), müsste man diese doch gegeneinander austauschen können, um zu testen welches defekt ist.... oder?

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink