Getriebeöl

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo kurze frage. Wurde oft behandelt bin aber trotzdem nicht sicher. Brauche ich ein 80w-90 gl4 oder gl5 mineralisch oder syntethische Öl für mein 1,9 TD 82 PS Bj 1993. Axle Augustin sagt ich brauch ein 80w Mineralisch ArtikelNr: 8281094 Tutela Transmission POWERGEAR 4 1 Liter High-Tech Mehrbereichsgetriebeöl. aber laut Robert Most soll es Synthetisch sein??? Ist das den egal??

  • Moin Vincenta,

    habe auf meinem 290er ein 85w90GL4 von LM drauf, dazu 2 Tuben Additiv von LM.
    Läuft damit sehr gut.

    Zu deinem Problem mit dem Schaltgestänge würde ich mal die Mechanik am Getriebeeingang prüfen, da hat es bei meinem gehakt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ist korrekt, die gängige Meinung hier ist mineralisch, die alten Getriebe sind nicht für synthetische Öle gemacht worden.

    Schütte auch genug rein, ja?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Leute,

    jetzt komm auch ich noch mit der Getriebe-Öl Frage als X-ter an:

    AA hat mir für den alten 280er (2,5 D nur so nebenbei) ein GL5 anstatt eines GL4 geliefert. Das GL5 ist aber ebenfalls rein mineralisch laut Etikett.
    Darum ging es doch letztlich, oder?

    Ist das so auch ok, oder wäre es mit GL4 irgendwie noch besser?

    (Hab 3 Liter da, also um ordentlich voll zu machen... :P )


    HINWEIS :wink
    Übrigens hat AA endlich wieder Schaltgabeln für den 5. Gang lieferbar!!! :klatsch


    Gruss,

    ELO

    PS Drückt mir die Daumen, dass ich am WE endlich damit zum TÜV kann...(inkl. 5 von 5 Gängen)

  • Ich würde da kein GL5 reinkippen. GL5-Getrieböl hat spezielle Additive die in modernen Getrieben nötig sind. In alten Getrieben können sie dafür sorgen dass durch zu geringe Reibung Synchonringe nicht mehr korrekt funktionieren oder es zu Verklebungen kommt.

    Es gab hier im Forum schon Berichte von lauten und schlecht schaltbaren Getrieben die nach dem Wechsel auf das korrekte Schmiermittel wieder korrekt funktionierten.

  • Danke für die konkrete Antwort (ohne/anstatt auf andere Threads zu verweisen, wo es vielleicht doch nicht so konkret behandelt wird)! :wink

    Dann frage ich mich nur, warum man mir diesen von AA schickt, obwohl ich im "neuen" chat, extra von den alten 280/290 gesprochen habe bzgl. der Ölwahl und (wie geschrieben) dafür eine Schaltgabel bestellt habe.

    Ich hoffe diese ist von guter Qualität.

    Blöderweise habe ich den hiesigen Rabatt vergessen beim Bestellen. 8|

  • Hallo Elo.
    Das ist jetzt nicht besonders fair, dass du gerne konkrete Antworten hättest.
    Ich hatte dir alles zu dem Thema schon per PN geschrieben und zusätzlich darauf verwiesen, dass einige Leute hier keine guten Erfahrungen mit GL5 gemacht hatten.
    Klar, dass man sich da erst mal durchquälen muss.
    Marco47 und Sebbi hatten aber ganz klar schon beschrieben die Füllmengen und die Additive.
    2l LM 1020 + 2 Tuben LM 1042 + 1/3 Tube LM 5198. Das mag vielleicht politisch nicht korrekt sein (Herstellervorgaben), aber die Erfahrung hats ja wohl gezeigt, dass es funktioniert.
    Außerdem würden wahrscheinlich einige, wenn sie das Getriebe nach Herstellerangaben gefüllt haben, mit Getriebeproblemen rumfahren.
    Mach es doch einfach genau so und gut ist.
    Warum in fast jedem Zubehörhandel und selbst bei AA GL5 als passendes Öl angeboten wird erschließt sich mir nicht.
    Wichtig ist, glaube ich, dass es ein mineralisches Öl ist und GL5 gibt es ja wohl auch als mineralisches Öl.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner und hallo alle anderen hier natürlich auch.

    So, meine Getriebe ist endlich wieder zusammen! :thumbup:

    @Werner
    Meine Frage zum Getriebeöl hier im Forum, kam nur aus plötzlicher totaler Unsicherheit, obwohl Du eigentlich schon das entscheidende gesagt hattest.
    Apropos eigentlich, eigentlich sollte man AA vertrauen können. Dazu gibt's aber noch eine Story bzgl. der neuen Schaltgabel...

    Deine Beiträge per PN, waren insbesondere bzgl. der Additive sehr interessant, auch wenn ich sie mangels spontaner Beschaffung jetzt nicht mit drin habe.

    Also auch Dir hier nochmals Danke für Deine konkreten Hinweise, diese haben mir im Baumarkt letztlich die Sicherheit gegeben spontan Ersatz für das von AA falsch gelieferte GL5 zu besorgen.
    Und rate mal - es wurde dann ein von LM, jedoch das 1030 anstatt das 1020 (weil sie dieses neben dem "bösen" GL5 da hatten). Beides sind ja GL4 und rein mineralisch.

    Meins ist nun ein SAE 85W-90, welches nach meinem Verständnis mindestens so gut sein sollte wie ein 80W, oder?

    Man sieht, da Fragen bzgl. Getriebeöl gehen nicht aus. :D


    Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende und mir hoffentlich bald frischen TÜV...

    Gruss
    ELO

  • Als die Getriebe für die 280/290 Ducato hergestellt wurden war SAE80w, meines Wissens, das beste Getriebeöl im Handel. Auch heute noch werden die Hersteller immer das beste Öl für ihre Motoren/Getriebe als Mindeststandart angeben um sich vor Garantieansprüchen zu schützen. Ich habe festgestellt das die Öle die für die jeweiligen Aggregate angegeben sind immer die beste Wahl sind. Das heißt z.B.: Bei meinem 290 Ducatomotor kommt nur mineralisches SAE15w40 oder 10w40 rein welches alle 7500Km gewechselt wird. Motoröle wie z.B. SAE0w30 o.ä. sind rausgeschmissenes Geld. Wer Lust hat sollte mal bei "Wiki" Schmieröl eingeben und dort nachlesen.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • 7500KM ?

    wenn das kein rausgeschmissenes Geld ist :wein

    Erinnert mich an den Spruch "Benzin nachfüllen und Öl tanken"

    Wenn du dich an Herstellerangaben bei der Qalität hälst warum dann nicht auch bei den Wechselinterwallen?

    Frendlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi,

    bei den alten Saugdieseln sind die Wechselintervalle von 7500 km vorgeschrieben.
    Also macht er doch alles richtig.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Oh Shit,

    stimmt, halte ich aber doch für etwas übertrieben.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • HALLO:

    Habe leztes Jahr eine neue Kupplung mit Getriebeölwechsel beim freundlichen bekommen.

    Eingefüllt wurde ZC 75 syntetisch.

    Nach 6000km Getriebeschaden.

    Nach 400km bei über 30 grad und mit Tandemhänger hat die Schmierung nicht ausgereicht.

    Ölstand ist Ok.

    Hoffentlich reicht ein Ölwechsel.

    Dies soll nur ein Hinweis sein alles zu kontrolieren.

    Ist ein 290 mit 2,5Td von 1994.

    MfG. Gerhard

  • Hallo Gerhard.

    Wozu einen uralten Threat vom Oktober '17 wiederbeleben? Und was willst du mit deinem Pech eigentlich sagen?

    Der Fehler wird sicherlich bei den Mechanikern der Werkstatt gelegen haben.

    Es lag aber eher nicht am Öl, obgleich die Spezifikation nicht passte. Da war etwas Anderes falsch gelaufen.

    So ganz klar hast du dich in deinem Text hinsichtlich des Schadens nicht ausgedrückt.

    Nach 6000km Getriebeschaden.

    Nach 400km bei über 30 grad und mit Tandemhänger hat die Schmierung nicht ausgereicht.

    Ölstand ist Ok.

    Hoffentlich reicht ein Ölwechsel.


    Wenn du einen Schaden hast, wird ein Ölwechsel nicht reichen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo.

    Es soll ein Hinweis zur Kontrole des Getriebeöls sein.

    Nach 400 Km laute geräusche in allen Gängen(kreischen.blechern.) schalten normal .

    Beim schnellen umschalten vom 4 in den 5 Gang ein durchrutschen zu spüren.

    Habe jetzt öl abgelassen und aufgefangen 2,5 liter. schwarze Brühe.

    Es sieht schlimmer aus wie Motoröl nach 20000km.

    Beide Ablassbolzen voll mit Spänen.

    Werde morgen eine Probefahrt machen und und entscheiden wie es weitergeht.

    MfG. Gerhard

  • Man tut den alten Schätzchen keinen Gefallen wenn man heute anstelle vom vorgeschrieben mineralisches Öl auf synthetisches Öl wechselt.

    Der Nachteil ist, es ist der Tod der alten Dichtungen.

    Ein endloses Thema, jeden Tag kippt ein anderer den Tod ins alte Getriebe.:)

    Gruß Markus