Hydraulik Stützen HY4

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    Wir fahren ein Carado T337 Bj. 2012 auf Alkobasis.
    Ich möchte jetzt das Alko System HY4 selber einbauen. Die Firma Alko bewirbt ihr System mit: Einfacher Einbau ohne Durchbrüche ins Innere.
    Mich interessiert als Maschinenbau - Ingenieur die technische Durchführung des Einbaues.
    Wo kann ich dieses System ohne Montage kaufen?
    Bitte keine Diskussionen über den Nutzen und Kosten von hydraulischen Stützen.
    Angebote auch gerne per PM.
    Gruß
    Andreas Hinterding

    P. S. Ich habe eine Solaranlage komplett und die AHK selber eingebaut.

  • Hallo,
    Wir fahren ein Carado T337 Bj. 2012 auf Alkobasis.

    Bist Du sicher das Du einen Alko Rahmen hast ?

    Ich kenn Womos von Capron nur mit Fiat Leiterrahmen und Fiat Tiefrahmen.

    Das Entscheidende bei der Sache sind wohl die Aufnahmeelemente für die Hubzylinder.
    Einfach bei der Firma Sawiko nachfragen,die verkaufen diese Teile.

    http://www.sawiko.de/hydraulische-hubstuetzen-hy4.php

    Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieter2 (2. September 2017 um 11:14)

  • Hallo Dieter,
    Die Rahmen sind doch alle ähnlich aufgebaut. Sawiko hat bestätigt, das es geht. Aber nur mit Montage.

  • Hallo Dieter,
    Die Rahmen sind doch alle ähnlich aufgebaut. Sawiko hat bestätigt, das es geht. Aber nur mit Montage.

    Nein,die Rahmen sind komplett anders aufgebaut.

    Alko hat einen Blechrahmen mit einer Drehstab gefederten Hinterachse.
    Fiat hat einen Leiterrahmen mit einer Blattfeder gefederten Hinterachse.

    Aber klar geht das mit den Stützen an beide mit den entsprechenden Halterungen.
    Die wollen an den Anbau halt auch noch was verdienen.

    Ich habe hydraulische Hubstützen von E&P an meinen Sunlight T67
    https://www.ep-hydraulics.de/de/levelsystee…avan-en-camper/

    Gruss, Dieter

  • Hallo Andreas,
    zur Info,
    Habe mir von ALKO die HY4 einbauen lassen, hat fast einen ganzen Tag gedauert.
    Gruß
    tom
    Text von ALKO
    danke für die Abmessung Ihres Fahrzeugs: sie haben gemessen 40cm.
    Unsere Stütze hat beim Einbau 34cm Höhe. Gesetzlich benötigen wir aber eine minimale Bodenfreiheit von 80mm.
    Daher bieten wir Ihnen ergänzend an: Verdrehen der Schwingen von 15° Stellung auf 23° Stellung

    Dadurch generieren wir eine Bodenfreiheit von ca. 100mm.

    Laika Kreos 5009

  • Danke Tom der Hinweis der Bodenfreiheit ist natürlich wichtig. Kannst Du mir Bilder von der Einbausituation zukommen lassen?

    Danke Dieter,
    Meiner hat Blattfedern. Beim Verkauf verdienen sie ja auch noch.
    Mich interessiert es technisch, weil ich bei einem späteren WoMo- Wechsel die HY4 ja mitnehmen möchte. Wird glaub ich auch beworben.

  • Nein,die Rahmen sind komplett anders aufgebaut.

    Alko hat einen Blechrahmen mit einer Drehstab gefederten Hinterachse.
    Fiat hat einen Leiterrahmen mit einer Blattfeder gefederten Hinterachse.

    https://www.ep-hydraulics.de/de/levelsystee…avan-en-camper/

    Was ist denn bitte ein Blechrahmen?

    Also unser Fahrzeug mit Alko-Chassis hat jedenfalls keinen Blech- sondern einen Leiterrahmen aus verzinkten Längs- und Querträger, nur deutlich tiefer als das Fiat-Original und ausserdem mit der erwähnten Drehstabfederung.

    Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt, aber "früher" gab es von Fiat einen tieferes "Blechchassis" - wir hatten mal einen Elnagh-Teilintegrierten mit soetwas. Es handelte sich um die Blechbodengruppe eines Kastenwagens, quasi ein Kastenwagen ohne Dach, Seiten- und Rückwänden. Darauf wurden dann Wohnmobile aufgebaut, aber nur unter gewissen Bauvorschriften, weil die Bodengruppe erst mit dem versteifenden Womoaufbau gemeinsam steif genug für die Strassennutzung war. Das nannte sich damals "Tiefrahmen", weil man durch diese Bauweise einige cm Aufbauhöhe einsparte.

    Heute baut Fiat die Original-Werks-Tiefrahmen (mit Blattfederung) indem man den oberen Teil des normalen Leiterrahmens weglässt, dadurch wird der Rahmen irgendwas von 8- oder 10 cm niedriger (oder ähnlich). Ist natürlich auch nicht ganz so steif wie der normale Original-Leiterrahmen, aber es scheint ja zu reichen.

    Tom

  • Hallo,
    ich will mich nach erfolgreicher Installation der AMPLO Hubstützenanlage nochmal melden.
    Nach der Abholung in Viersen und einiger Tipps von Herr Aretz ging es an die Montage bei mir auf dem Hof.
    Das WoMo Carado T337 auf die Auffahrkeile gefahren und gesichert. Alles im Liegen gebohrt und montiert. Erst alles auf der Beifahrerseite und dann auf die Fahrerseite gewechselt. Die Installation von Schläuchen und Kabeln war problemlos. Das Hydraulikaggegat habe ich auf einer Alukonsole in einem Freiraum unter dem WoMo installiert. Kein Staufachverlust. Gegen Spritzwasser habe ich eine Kunstoffkiste installiert.
    Der erste Testlauf war direkt erfolgreich. Nach dem Entlüften den Ölstand korrigiert. Das WoMo in die Waage gebracht, Position abgespeichert, fertig. Die Anlage bringt das Fahrzeug immer wieder in die waagerechte Position. Die ganze Aktion hat bei mir 10 Tage benötigt.

    https://youtu.be/ah4JLCdHe-U

  • Das HY4 system hat starre fusse an den cylinder. Dass gibt schwierigkeiten. Man steht niemals flach. Die krafte kommen jetz auf den cylinderwand.

    Entschuldige meine Duitsche schreiben!!

  • Herzlichen Glückwunsch, das ist doch mal ein Beitrag, der Hand und Fuß hat, im doppelten Sinne. Gute Bilder und noch ein Film. Da kommt auch kein gelaber vom den 1/4 Wissern. Gruss Fanie

  • Hallo

    Das schaut sehr schick aus :klatsch .
    Man sieht es auf den Bild nicht richtig, aber wenn die Kunststoffkiste keine kleinen Löcher hat, kann Wasser, daß evtl. doch von oben rein kommt nicht ablaufen. Wenn die also noch nicht drin sind, wäre das noch mein Verbesserungsvorschlag.

    Gruß Ulf

  • Hab eigentlich gedacht, die Wanne fängt Hydrauliköl auf. Falls undicht.
    Nach einer Regenfahrt schau ich es mir mal an, den Wasserstand.

  • Muss das WOMO nach Einbau von Hydraulikstützen dem TÜV vorgeführt werden?

    Nein, da es sich um keine Änderung des Fahrgestelles etc. handelt. z.B. der Einbau einer zusätzlichen Batterie braucht ja auch nicht abgenommen werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Zitat

    Nein, da es sich um keine Änderung des Fahrgestelles etc. handelt. z.B. der Einbau einer zusätzlichen Batterie braucht ja auch nicht abgenommen werden.

    Hallo,

    was u. U. geändert werden muss, ist das erhöhte Leergewicht.

    Gruß
    Oliver

  • Dann müssten wohl auch Markisenanbau, nachgerüstete Sat-anlagen, aufgebaute Klimaanlagen und fast jedes nachgerüstete Zubehör in die Papiere eingetragen werden, denn die verändern das Leergewicht doch auch, oder ???

    Tom