2.8 Jtd power mit 146 ps , auf der suche nach leistung / Tuning

  • Hallo hab mich durch den 2,5 Tuning Beitrag von Wilfred etwas Inspirieren lassen um meinen 2,8 Jtd Power etwas auf die beine zu helfen . mit den angeblichen 146ps und 310 NM .......

    Als erstes habe ich den VTG Turbo kontrolliert und festellen müssen das die Verstellung sehr lahm ist und dadurch auch das ansprechverhalten ......

    Ursache war das t-Stück mit der Unterdruckversorgung , loch war nicht richtig frei , mit einem kleinen Bohrer freigebohrt und siehe da Ansprechverhalten besser aber immer noch nicht gut.

    Nächster schritt Unterdruckspeicher verbaut (aus einem BMW mit m57 Motor ) Verstellung perfekt :) :) :) :)

    durch den Unterdruckspeicher hatt er jetzt das nötige Volumen um die Schaufeln sehr schnell zu verstellen

  • Guten Abend Jochen,

    tolle Erkenntnis, die Du da gewonnen hast! Und die Lösung des Problems ist auch nicht ohne :klatsch !
    Erst, wenn man sich mit einem Problem beschäftigt, dann kommt man auch auf Lösungen. So geht es mir jedefalls.


    Viel Spaß noch bei weiteren Vorhaben!


    Wilfred

  • Erstmal Danke für das lob .

    Weiter geht es mit der Ladelufttemperatur , bei der schönen Hitze in Österreich mal die werte mit dem Laptop beim fahren angesehen und siehe da :wacko:   :wacko: zwischen 65 und 70 grad Ansauglufttemperatur bei 110 km/h mit dem Hänger ,einfach zu viel meiner Meinung nach .

    Der originale Ladeluftkühler wird meiner Meinung zu wenig mit Luft angeströmt und deswegen schlechte Wirkung , zusätzlich sind die originalen Leitungen zu lange und erhöhen das Innenvolumen sinnlos . und überhaupt passt an der stelle einfach ein Motorölkühler besser .....

    Also neuen Größeren ladeluftkühler montieren :) ist mal grob eingebaut braucht noch ein wenig Feinarbeit . ( macht sich bei Steigungen im 5ten Gang sehr gut bemerkbar :D ) anbei ein paar Bilder.

  • Guten Abend Jochen,

    wenn ich das sehe, da juckt mir es gleich in den Fingern. Oder wie es bei der Olsenbade heißt: "Mächtig gewaltig!"
    Frage: Hast Du schon eine Lösung für den Anschluß der Ladeluftschläuche? Der Motor nickt ja doch ein wenig. Hier bräuchte man sicher Schläuche, die so flexibel sind.
    zweite Frage: Wohin verlegst Du die Luftansaugöffnung?

    Ich habe diese Woche Zahnriemenwechsel gemacht, einschl. Austausch der Wasserpumpe. Ist eine Heidenarbeit am Duc. Aber heute Probe gefahren und alles ist gut. Bei der Arbeit habe ich mal noch ein Foto geschossen. In meinen Beiträgen hatte ich unter anderem auf Hitzeschilde bzw. Abschirmungen der Ladeluftbrücke gegenüber dem Motorblock sowie dem Abgaskrümmer hin gewiesen. Aber bei der Abschirmung des Abgaskrümmers hatte ich damals kein so tolles Foto geschossen. Das hänge ich hier heute einfach mal dran.
    Man kann auf dem Foto sehr gut sehen, wie eng es zwischen den Kanälen der Ladeluftbrücke und denen des Abgaskrümmers zu geht. Da wollte ich unbedingt verhindern, dass die Hitze vom Abgaskrümmer direkt auf die Ladeluftbrücke einwirken kann. Als Lösung ist mir die Ummantelung der Rohre der Ladeluftbrücke mit einer steifen Alufolie eingefallen. Zwischen der Rohrwandung und der Alufolie habe ich 3-4 mm dicke Abstandshalter aufgeklebt.
    Also hier noch mal schön zum anschauen.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Jochen,

    das mit dem LLK sieht ja mal richtig gut aus. Damit schlägst du, so wie du schreibst, 2 Fliegen mit einer Klappe. Dabei sieht das Ganze auch noch relativ unauffälig und original aus. Hier wäre jetzt mal eine Messung der Temperatur interessant.
    Letzte Option wäre sonst noch die Hutze vom Iveco in die Haube und den LLK direkt unter der Haube positionieren. Allerdings müsste man sich dann noch was überlegen wie man das Regenwasser ableitet.

    @ Wilfred
    Ich frage mich schon die ganze Zeit wie du die Schrauben in die Ansaugbrücke bekommen hast. Klar, Löcher bohren und Gewinde rein schneiden. Geht das ohne Ausbau der Brücke?

    Gruß
    Rainer

  • Guten Morgen

    @ Wilfred , die Schläuche für den ladeluftkühler hab ich povisorisch aus stücken zusammengebaut ( leichter Knick damit kann der Schlauch mit Zug und Druck gut Umgehen ), funktioniert sehr gut . werde das ganze aus schwarzen Silikonschläuchen machen sobald es fertig ist gibt es ein Bild .

    Bei der Luft-Ansaugung möchte ich gerne durch den Kotflügel , in den Hohlraum ist es trocken und es kommt genügend kühle Luft nach .

    Danke für den Tipp mit der Isolierung wird noch erledigt aber erst mal die Großen Sachen bevor es ans feine geht .

    @ Rainer , also im schnitt immer um mindestens 25° weniger (nütze noch nicht mal die ganze Kühlfläche :) ) aber das wirklich für mich erstaunliche ist das verhalten bei Vollast Steigungen (wo ich ja auch Leistung brauche ), Vorher erwärmte sich die Luft sehr schnell , dieses verhalten hat sich sehr stark verbessert , und macht sich auch spürbar bemerkbar :D .

    jetzt möchte ich noch den Auspuff nach Turbo verbessern , der Querschnitt ist ja nicht so optimal ......

    Dachte an den Endschalldämpfer vom 160ps mit 3 Liter ohne DPF ( sieht original aus und ist vom Durchmesser ok ) und Natürlich neues Hosenrohr mit 60 oder 65mm , oder hat jemand eine bessere Idee ?

    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,

    Wilfred hat das mit dem Auspuff beschrieben. Daraufhin habe ich, als der neue Auspuff fällig war, den Auspuff komplett überarbeitet. Dort wo die Rohre in die Dämpfer gehen verringert sich der Durchmesser gewaltig. Diese Einschnürungen habe ich entfernt. Dann habe ich in dem Haupttopf die Rohrenden, die sonst gerade sind, mit Trichtern versehen. Ich habe bald einen ganzen Tag geflext, gedängelt und geschweisst. Das Ergebniss ist überzeugend.
    Die Anpassung der ESP ging am einfachsten und hat viel gebracht (Bei mir mechanisch). Danach kommt der Auspuff. Allerdings ist das eine erhebliche Arbeit und setzt schon etwas handwerkliches Geschick vorraus. Dann habe ich noch den Ladedruck auf 1.0 bar eingestellt.
    Die Bearbeitung des Auspuffs ist wirklich empfehlenswert. Da holst du beim Turbo das Ansprechverhalten. Evtl. müsstest du noch schauen ob du auch noch an der Gemischanreicherung arbeitest.

    Gruß
    Rainer

  • @ Wilfred
    Ich frage mich schon die ganze Zeit wie du die Schrauben in die Ansaugbrücke bekommen hast. Klar, Löcher bohren und Gewinde rein schneiden. Geht das ohne Ausbau der Brücke?


    Guten Abend Rainer,


    ich hatte die Ansaugbrücke ausgebaut und komplett um gearbeitet. Auch das ist eine Sache, die ich auf jeden Fall wieder machen würde.


    Da wir in diesem Beitrag in Österreich sind.
    Auf meiner Rückfahrt aus Kroatien über Österreich bin ich mit dem Womo ( einschl. 125 er Roller ) von Matrei bis zum Felbertauerntunnel hoch alles im 5. Gang gefahren. Also der Duc geht richtig gut. Manchmal frage ich mich schon, ob sich denn bald mal die Kupplung meldet. Aber bis jetzt alles i.O. Ansonsten bin ich ja eher der ruhigere Fahrer.


    Schönen Sonntag noch!


    Wilfred

  • Hallo Rainer , die originale Auspuffanlage ist mir vom querschnitt einfach zu klein ( schaut optisch eher wie für einen alten 2,5er aus ) da besorge ich mir lieber gleich einen neuen Endtopf mit Größeren Querschnitt und optimiere diesen nach Vorbild von Wilfred. aber danke für den tipp .

    Wenn ich mit den groben Optimierungen fertig bin geht es ja sowieso ans Steuergerät ... nur vorher macht es für mich keinen sinn am Steuergerät etwas zu machen wenn das rundherum nicht optimal ist .

    Bei der Österreichrundreise mit dem neuen ladeluftkühler ist mir aufgefallen das die Diesel Temperatur meist um die 58 bis 62 grad ist , gefällt mir auch nicht sonderlich ..... das ganze ohne Anhänger , bei jedem eingriff ins Steuergerät wird doch der druck und die menge erhöht also muss das Druckregelventil der hochdruckpumpe noch mehr leisten und dadurch wird die Kraftstoff Temperatur noch höher . also werde ich die Kraftstoff Kühlung auch noch verbessern müssen .

  • Auspuff fertig :D Durchmesser innen nichts kleiner als 62mm. Ein und Auslasskrümmer wurden auch bearbeitet ( alle störenden Übergänge ) natürlich auch der Turbolader , Das Rohr vom Turbo zum ladeluftkühler wurde auch neu angefertigt , ich könnte mit der engstelle nicht leben :wein .....

    Ergebniss : Es war die Arbeit wert , mit 70 im 5ten gang zieht er brav nach oben was vorher nicht war . langsam wird es wirklich für den Prüfstand zeit um auch die Software anzupassen .

  • Hallo Jochen,

    gibt es neue Erkenntnisse? Prüfstand oder NM ?Woher stammt der neue LLK?

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    mich würden ebenfalls weitere Details zu deinem Umbau interessieren.

    Woher stammt der LLK und die Schläuche?

    Macht es dem Wasserkühler was aus, dass er jetzt durch den LLK verdeckt ist?

  • Nee, könnte ich mal probieren, habe bis jetzt die Ansaugseite verbessert, anderen Luftfilter, luftleitblech für Ladeluftkühler, und Unterdruck mit kleinen Lufttank wie schon geschrieben eingebaut. Dann hab ich noch die Batterie unter den Beifahrersitz gebaut

  • Hallo:

    Schon mals den Raildrucksensor vom 2,3 ltr. eingebaut .......

    Ein Bekannter von mir hat daraufhin nur gestaunt!!!!

    So long :wink:wink

    Raildrucksensor vom 2,3 Ltr kenn ich auch in den 2,8JTDs. Ein Auto, dass das auch hat jetzt gemessen auf der Rolle 295Nm, 131 PS (nicht korrigiert), Auslieferungszustand des Fahrzeugs mit Originalsensor war gemessen auf der Rolle 258Nm, 118PS (Messung, nicht korrigiert)

    Der Umbau mit dem großen LLK, Druckdose, Isolierung Ansaugbrücke ist top.

    Leider habe ich kein Wissen darüber, wieviel Spitzendruck die 2,8er Motoren aushalten können. Die pauschale Raildruckerhöhung durch den Sensorumbau in Kombination mit der kühleren Luft wird sicher zu deutlich höheren Spitzendrücken führen, da alle anderen Einspritzparameter gleich bleiben (Lage und Dauer der Haupteinspritzung). Der Motor, den ich kenne macht das seit 80tkm mit, ohne Ölverbrauch. Scheint also OK.

  • Bei Jochen la steht ja nur noch --GAST-- also ist er nicht mehr im Forum tätig , würd ich sagen.

    Schade, das fing so gut an ...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.