290 Gestänge Scheibenwischer hinüber. Brauche mal eure Hilfe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen.

    Nachdem der Motor meines Scheibenwischers den Geist aufgegeben hat, habe ich einen neunen eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Geht ja auch leicht, das von vorn gut zugänglich.

    Nun habe ich mir das Gestänge angeschaut. Kunstoffkugelkopf ist hin. Und es ist ziemlich ausgeschlagen. Dennoch eine gute Leistung, bei dem Alter.
    Nun sitze ich seit Stunden und versuche ein neues zu bekommen. Wenn ich die Fahrzeugdaten korrekt eingebe, bekomme ich ganz andere Gestänge gezeigt.
    Nun drängt sich mir ein kleider Verdacht auf. Der Vorbesitzer hatte ja einen mächtigen Bumms an der Vorderseite. Und da dürfte einige kaputt gegangen sein.
    Vielleicht fehlt das ja etwas am Gestänge? Obwohl es meiner Meinung nach, und es hatte ja auch funktioniert, auch so gehen müsste.

    Könnt ihr bitte mal bei euren Schätzen nachsehen? Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja etwas ungewöhnliches auf. Anfrage bei Fiat: gehen Sie mal auf den Schrottplatz. Wir können da nicht helfen.

    Brauche dringend Tipps. Der nächste Regen kommt bestimmt.

    Beste Grüße Maik

  • Moin Maik,

    du hast ´nen VI, da wird das Gestänge von Fiat wohl nicht passen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Bernd.
    Was meinst du genau damit. Ist doch ein Fiat Ducato. Habe extra die Daten (Foto) eingefügt?!
    Der Scheibenwischermotor sitzt, wenn man vor dem Fahrzeug steht, links.
    Beste Grüße Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Tach
    bin Roma,aber .
    der Triebkopf deines Fahrzeuges ,wenns das auf dem Bild ist ist nicht von Fiat.bei den VI Typen werden gerne Sondermodelle der Aufbauhersteller eingebaut weil ja die Scheiben ganz etwas Anderes sind!
    So ein Gestänge kann man aber überholen/reparieren ,fast immer!Durch Wasser,Kalk Korrosion sitzen meist die Wellen in den Buchsen fest,diese kann man zerlegen dann reinigen und fetten.Dann geht das wieder.
    habe es vor einigen Tagen am Seriengestänge eines 230er gemacht.Bei den Kugeln evtl.Normteile einbauen,der Fahrzeughersteller macht die ja auch nicht selbst.
    aber in derBucht werden auch Gestänge für die älteren baurehen angeboten ,liegen so um 90 €
    bis neulich,roma

    Einmal editiert, zuletzt von roma (24. August 2017 um 17:01)

  • Hallo Roma.

    Idee ist gut. Habe alle gereinigt und entrostet. Aber bei mir sind die Lager sehr ausgeleiert und dazu ist noch der Kunststoff Kugelkopf hinüber. Und der wird zur festen Führung des Gelenks gebraucht. Sonst rutscht der Fahrerseitige Scheibenwischer aus seiner Führung.
    Und die werde ich sicher nur sehr schwer bekommen.

    Leider ist keine Herstellerkennzeichnung ersichtlich, sonst hätte ich diesen Weg probiert.
    Gruß Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • @maik
    die Wischergstaenge bekommst Du nicht mehr. Von einem originalen Wischergestaenge des alten Ducato kannst Du Teile verwenden und aendern. Ist natuerlich ein teurer Spass von dem man nur die Haelfte braucht.
    Ansonsten bleibt nur Eigeniniative.

    leben und leben lassen

  • Hallo Maik 1950,

    versuche einmal hier Dein Glück. Dies Fa. baut Wischergestänge für die Liner - Hersteller.
    z.Z. funktioniert deren WWW nicht.

    b-b systemtechnik GmbH Am Handwerkshof 2-6 47269 Duisburg Tel. 0203 7135190 Fax 0203 7135191

    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)