Thermoelement austauschen - geht auch ein längeres als das Original?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Ich habe gestern meine Gasgeräte gewartet und habe mit dem Leckspray festgestellt, daß das eine Thermoelement des Gaskocher nicht mehr in Ordnung ist. Kein Problem, dachte ich, dann bestelle ich eben ein Ersatzteil...
    Meine Dometic/Smev-Kocher hat noch die alten Thermoelemente, die offenbar gar nicht so einfach zu bekommen sind.
    Ich habe jetzt zwei Ersatzteile gefunden, die aber länger sind als mein Original.
    Jetzt meine Frage an Euch: Ist die Länge des "Drahtes ", also der Leitung, denn egal?
    Ich habe gesehen, dass es die Dinger auch in richtig lang gibt, z.B. für Kühlschrank 140 cm. Das wird ja dann auch funktionieren... Ich bräuchte eigentlich nur 33 cm, aber die scheint es nicht mehr zu geben.
    Kann ich also eine längeres Thermoelement nehmen?

    Wäre toll, wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet!

    Hakuna Matata :ja

  • Guten Morgen , theoretisch geht auch ein längeres , gleicher Anschluss vorausgesetzt . Muss nur so verlegt werden dass es keine knicke hat . also große Kurven . Aber das Thermoelement kann eigentlich kein Gas verlieren , ist nur ein Bimetall . Kann nur verlieren beim Anschluss , probier mit ordentlich befestigen . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die Länge ist egal wichtig ist dass das Gewinde passt.
    Verrate mir mal wie du ein defektes Thermoelement mit dem Leckspray festgestellt hast?

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    Ihr habt natürlich vollkommen recht... Asche auf mein Haupt wegen der blöden Beschreibung!
    Das Leck war an der Schraubverbindung, das ich aber leider nicht beheben konnte, weil der Schraubenschlüssel nicht mehr griff... war alles "ausgenudelt".
    Und dabei habe ich dann festgestellt, daß das Thermoelement kaputt ist. Die äußere Kupferhülle war beschädigt.

    Danke für Eure Antworten, ich bestelle jetzt ein längeres Teil und alles wird gut 😊😊😊

    Hakuna Matata :ja

  • Aber, wie wo ist da ne Verschraubung nahe beim Thermoelement ???
    bis neulich,roma :wink

    Er meint wahrscheinlich die Schraube am Haltemagnet.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Magnet ?? Also bitte . es gibt hier keinen Magneten . er meint die Verschraubung am Öffnungsventil , das ist die einzige stelle wo Gas austreten kann , wenn nicht ordentlich verschraubt . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das Leck war an der Schraubverbindung, das ich aber leider nicht beheben konnte, weil der Schraubenschlüssel nicht mehr griff... war alles "ausgenudelt".

    Da ist aber etwas Faul, an der Stelle darf kein Gas austreten wenn das der Fall ist ist entweder die Schraube die den Haltemagnet hält
    nicht richtig angezogen oder der Magneteinsatz defekt.
    Wenn die Schraube die den Magneteinsatz sich nicht nachziehen läßt, aber Achtung nach ganz fest kommt ganz ab, muß der Magneteinsatz
    getauscht werden. Guggst du Bild
    Wenn du dir das nicht zutraust lass es jemand machen der das kann, mit Gasaustritt gerade unter der Kochmulde ist nicht zu Spaßen

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Magnet ?? Also bitte . es gibt hier keinen Magneten . er meint die Verschraubung am Öffnungsventil , das ist die einzige stelle wo Gas austreten kann , wenn nicht ordentlich verschraubt . Gruß Karl

    Aber sicher bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen guggst du auch mein Bild dann siehst du auch wo das Ding sitzt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Zur Vervollständigung/Richtigstellung.


    Das Thermoelement hat nichts mit der Gasverschraubung zu tun. Wenn die Gasverschraubung undicht ist, wird diese nachgezogen, bis diese wieder dicht ist. Unter der Überwurfmuttter befindet sich ein Schneidring, der durch das Nachziehen wieder dicht wird. Wenn das Thermoelement defekt ist, ist es egal ob länger oder kürzer. Das Thermoelement hat nur die Aufgabe einen Microstrom zu erzeugen, der das Magnetventil offen hält, damit überhaupt Gas an der Brennstelle dauerhaft. Das Thermoelement ist eine Sicherheitseinrichtung, damit nicht ungewollt Gas ausströmt, wenn keine Flamme brennt.

    Wenn es kein Original Thermoelement mehr gibt, kannst Du normalerweise auch jedes andere nehmen. Wichtig nur, dass die Halterung passt und das Du einen vernünftigen Kontakt zum Magnetventil hinbekommst. Universal Thermoelemente haben auch oft unterschiedliche Verschraubungen dabei. Das wirst Du aber auch schon merken, ob das Thermoelement ausreichend Strom liefert, ansonsten wird die Flamme nicht halten.

    Gruß Detlef

  • Hallo an alle, die sich so viel Mühe mit den Tipps geben - DANKE!

    Hier nochmal zur Klarstellung und damit Ihr nicht mehr mutmaßen müsst oder Euch Sorgen macht:

    1. Das Thermoelement ist kaputt, hat aber nichts mit dem Gastaustritt zu tun! Ich bin nur darauf gestoßen, weil ich die Verbindungen am Kocher alle mit Leckspray überprüft habe und dann mehr oder weniger zufällig gesehen habe, dass da ein verdächtiger Knick/Riss im Thermoelement zu erkennen war.

    2. Die Verschraubung am Magnetventil war undicht - und ich habe sie nicht fester anziehen können, weil sie ausgenudelt ist, also der Maulschlüssel keinen Halt mehr fand... eben wie eine rundgedrehte Sechskantschraube.

    3. Das neue Thermoelement ist nun in einer etwas längeren Ausführung bestellt, wird von mir eingebaut und festgeschraubt.

    4. Einfach um sicher zu gehen: Ich sprühe alle Verbindungen nochmal mit dem Leckspray ein und mache meine Wartungsarbeit endlich zu Ende... Ziel: Kocher in allen Teilen heile, Verbindungen dicht.


    Also, macht Euch keine Sorgen :))))))

    Hakuna Matata :ja