Nachrüstung Drehzahlmesser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    die Nachrüstung eines Drehzahlmesses beim Ducato 230 wurde hier ja schon in veschiedenen Beiträgen diskutiert.

    Mein Ducato 230 mit dem 2,8 idTD, gebaut Sept.1999 hatte schon ab Werk blaue Armaturen. Die Anordnung der Stecker auf der Rückseite ist bei beiden Cockpits gleich.

    Zwischenzeitlich habe ich auch den Sensor/Impulsgeber für den Dehzahlmesser montiert. Das Kabel an dem Sensor ist nicht sehr lang und in "Reichweite" gibt es an meinem Kabelbaum nur ein passendes Gegenstück zu dem zweipoligen Stecker des Gebers.

    Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut und alle Stecker eingesteckt ...Sensor mit Kabelbaum verbunden ...aber leider bewegt sich der Drehzahlmesser nicht.

    Hat jemand einen Tip.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    Konntest Du den Drehzahlmesser schon auf Funktion prüfen?

    Dann würde ich zum weiteren Testen vom Sensorstecker eigene Kabel mit dem Drehzahlmesser verbinden.

    Auf den Kabelbaum im Ducato würde ich mich nicht blind verlassen.

    Könnte Dir mit einem Drehzahlmesser zum Testen aushelfen.

    Gruß Harald

  • Kleine Ursache ..Große Wirkung!

    Auf der Rückseite der Armatur gibt es einen kleinen Stecker, welcher durch einen Schlitz im geschoben, die Folienplatine mit dem Drehzahlmesser verbindet ....der war nicht richtig aufgesteckt.