EURA CONTURA 652 SB Baujahr 2005

  • Hallo zusammen,
    ich besitze einen EURA Contura 652 SB.
    Eigentlich ein schönes WOMO, mit allem Drum und Dran. Habe jetzt aber ein nicht so kleines Problem mit der Aufbau Verriegelung.
    In diesem Schloss ist eine kleine Feder gebrochen >> Wert geschätzt 5 € << . Nach Telefonat mit 6 Vertragshändlern und Besuch von 3 EURA Vertragshändler erhalte ich die lapidare Antwort das es das Schloss nicht mehr gibt , und bieten mir eine neue Tür an !!!
    Auch eine Nachfrage direkt im WERK ist negativ >>> gibt es nicht mehr und verweisen auf eine Firma die eine neue Tür verkauft. Kosten zwischen 1300 / 1500 €.
    Das ist nun wirklich traurig von so einer Nobelmarke, Sie bieten mir zwar an , das sich im Werk ein Techniker das Problem einmal anschaut, werde aber nicht deswegen 600 km fahren.
    Ich kenne selber das Problem, ich benötige eigentlich nur diese Feder.

    EVTL Kann jemand aus dem Forum einen Tipp abgeben.
    lg
    Die Dersaburg

  • Tach
    Federn kann ein Schlosser/ Mechaniker anfertigen auch "richtige"Uhrmacher machen so etwas, sehr gut sogar.Aber mal ein Bild von dem Teil einstellen ,dann kann man sich besser Vorstellen was gebraucht wird.
    Evtl. ein anderes Schloß ,gängiges Teil vom Campingfachhandel einbauen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Foto einstellen ist schlecht , müsste das Schloss erneut ausbauen ( 3 Stunden )
    Im Fachhandel , auch bei Mitbewerbern nicht erhältlich
    Trotzdem DANKE

  • Geht es um dieses Schloss?


    Ist es diese Feder?

    Könnte ein wenig davon berichten... Habe es wieder hinbekommen, ist nicht so einfach aber geht...


    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Rainer,
    genau um diese Feder geht es .
    Es ist nicht so einfach die auszutauschen.
    Aber mit einige Müh sollte es gehen . Auf jeden Fall werde ich keine 1300 € für eine neue Tür ausgeben.
    Wenn Du noch gute Tipps dazu hast wäre ich sehr dankbar.
    lg Dersaburg

  • Wie man auf dem dritten Bild sehen kann befindet sich ein Federsplint im oberen Bereich, den ich ausbohren musste, da er nicht zu packen ist. Wenn der Splint raus ist, kann die Welle entfernt werden. Die Feder habe ich selber kalt gebogen. Wie man auch sehen kann habe ich vorsichtshalber noch mit Heißkleber fixiert.

    Gruß Rainer

    Die Antwort zu deinen Fragen stehen links neben meinem Beitrag... :wink

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

    Einmal editiert, zuletzt von klima (20. August 2017 um 20:09)

  • Hallo Dersaburg,


    Wir besitzen einen Eura Active aus 2005 und hatten genau das gleiche Problem wie Du. Deinen Beitrag hätte ich genauso schreiben können wie Du.
    Bei uns in der Nachbarschaft haben sich vor einigen Jahren 2 Leute selbständig gemacht, die zuerst bei Karmann in Rheine schon Womos gebaut haben. Nachdem sie dann mit Eura nach Sprendlingen gegangen sind, haben sie sich hier später selbständig gemacht.
    Bei denen war ich mit meinem Schloss inclusive. Auto. Kein Thema, sagt er, Problem bekannt, lass das Auto hier und hole es morgen ab.
    Anderntags war es fertig, so sauber, locker und leichtgängig war das Schloß noch nie. Es war eine kaputte Feder, die er selbst aus Federstahl gebogen hat.
    Für nen guten Fuffi alles fertig.

    Grüsse
    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Danke Euch allen für die Tipps
    Aber was mich am meisten verwundert ist, das die Herrschaften von EURA Mobil das alles kalt lässt.
    Es wäre ein Leichtes für einen Techniker eine externe Flanschplatte innen und außen zu gestalten , und man könnte ein neueres Schloß einbauen
    Auf jeden Fall ist der Hinweis vom Werk > bei XY kannst du eine neue Aufbautür bekommen schon recht arrogant.
    lg
    Dersaburg

  • Danke Euch allen für die Tipps
    Aber was mich am meisten verwundert ist, das die Herrschaften von EURA Mobil das alles kalt lässt.
    Es wäre ein Leichtes für einen Techniker eine externe Flanschplatte innen und außen zu gestalten , und man könnte ein neueres Schloß einbauen
    Auf jeden Fall ist der Hinweis vom Werk > bei XY kannst du eine neue Aufbautür bekommen schon recht arrogant.
    lg
    Dersaburg

    Das ist der Preis unserer Wegwerfgesellschaft, fast alle "Techniker" können nur noch blind dem Auslesegerät und seinen Angaben folgen um sodann so lange alles zu tauschen, bis der PC "fehlerfrei" meldet und der Kunde eine leere Brieftasche hat.
    Mechanisch wird auch nichts mehr repariert, lieber die Einheit tauschen, gibt Umsatz und erspart das Denken und "Fummeln". :thumbdown: :thumbdown:

    Aktuelles Beispiel eines Freundes, welcher eine Schraube im Verstellfuß eines 230 € Campingtischs in der (Außen) Hülse "dollgedreht" hatte.
    Aussage Werkskundendienst Hymer,: "da kann man nur neu Kaufen, Reparatur unmöglich" _baeh _baeh :cursing: :cursing:

    Tatsächlich habe ich um 180 Grad versetzt ein neues Gewinde in die Hülse geschnitten (4 Minuten Arbeit) und alles ist OK. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Deshalb bin ich wirklich froh eine "alte" Kiste zu fahren, bei der mit etwas Sachverstand und Begabung noch weitesgehend alles selbst behoben und repariert werden kann.

    Martin

  • Danke für Deine tolle Antwort Martin.
    Evtl. kommen ja irgendwann die Techniker wieder auf den Boden der Tatsache zurück.
    Aber da ist erst mal das Management der Firmen ( hier EURA ) gefragt.
    max

  • Hallo,

    ich habe diesen Beitrag zum Anlass genommen mich hier zu registrieren. Mir ergeht es genau so (gebrochene Feder, EURA Nichtsupport).

    Ich möchte das auch selbst reparieren. Muss man das ganze Schloss ausbauen, um an die Feder zu kommen und das dritte Bild machen zu können? Soweit bin ich noch nicht vorgestoßen.

    Bernhard

  • Frohe Ostern zusammen,

    das Aufbauschloss (wie auf den vorherigen Bildern)von unserem 2006 Contura lässt sich schlecht aufschließen. Man muss nach dem Rechtsdrehen des Schlüssel, zwei bis drei Mal nach rechts drehen, bis es öffnet.

    Ich habe der Mechanik ein wenig PTFE Spray und dem Zylinder Graphit gegönnt, was aber nicht viel brachte.

    Hat jemand einen Tip? Eventuell ein anderes Schmiermittel?

    Ich wollte auch die schwarze Abdeckung entfernen. Die obere Schraube ist draussen. Unter den Abdeckkappen sind keine weiteren Schrauben. Trotzdem lässt sich diese nicht abnehmen.

    Habe ich noch etwas übersehen?

    Gruß Ralf

  • Vorab schon mal vielen Dank

    Unter der Abdeckung ist unten noch eine Inbusschraube. Auf der rechten Seite ist auf der Metallplatte auch der gleiche Schraubentyp. Ich denke, die muss auch raus.

    Die Kreuzschrauben habe ich gefunden.

    Kann ich die einfach alle lösen, oder kommt mir dann etwas entgegen gesprungen?

  • Die gebrochene Feder ist nun ausgetauscht. Das Schloss muss dazu nicht komplett ausgebaut werden. Der innenliegende Teil des Schlosses kann an der Tür verbleiben. Die Kreuzschlitzschrauben die das Schloss im GFK fixieren (halten tun die eh nichts) können drin bleiben. Es sind vier Inbus-Schrauben zu lösen, dann kann das äußere Teil abgezogen werden. Das schwierigste ist das ausbohren des Splintes. Als der draußen war, war das Loch groß genug für ein M4-Gewinde, in das ich eine Madenschraube eingedreht habe. An der Stelle ist der Stift abgeflacht. Eine Feder habe ich bei der Fa. Gutekunst Federn bezogen (Schenkelfeder links Art.-Nr. T-16706L). Die fehlende Windung habe ich durch eine Unterlegscheibe ersetzt. Funktioniert einwandfrei. Bedanken möchte ich mich bei der Fa. Tegos vertreten durch ihren Geschäftsführer, die mir kostenlos einen kompletten Satz ihrer Federn geschickt hat. Leider passte keine. Nicht bedanken möchte ich mich bei Eura und dessen Händler, die keine andere Idee hatten, eine neue Aufbautür anfertigen zu lassen.

  • Ich habe auch so meine Erfahrungen mit Ersatzteilen von Eura.

    Hoffentlich ändern sich die Gesetze bald.

    Aber es reicht nicht wenn Ersatzteile vorgehalten werden müssen (bei einem Wohnmobil der Lebenszeit entsprechend). Der Preis muss auch angemessen sein.