Comfortmatic Problem, Getriebe ist blockiert, stehe hilflos in Italien!!!

  • Also ich habe vom ADAC schon wesentlich mehr rausbekommen als eingezahlt. In diesem obigen Fall waren es bestimmt 5 Jahresbeiträge, die der ADAC bezahlt hat.

    Anderer Fall, meine Ex-Partnerin war mit meinem Womo unterwegs, zusammen mit ihren beiden Kindern. Vor der Rückfahrt hat es in Strömen angefangen zu regnen, aber der Scheibenwischer ging nicht mehr. Den Fehler hat der ADAC vor Ort nicht gefunden, also wurde der Wagen huckepack genommen, die 3 Personen vorne rein und 200 km zu mir vor die Haustüre gefahren.

    Also ich kann nur positiv sprechen.

    Jürgen, wart erstmal ab, was denn jetzt wirklich an deinem Fahrzeug ist.

  • kurz zum Thema ADAC, genau das ist der Grund warum ich so etwas - für mich persönlich - kategorisch ausschliesse.
    Ich werde, wenn ich einen Schaden habe die Sache vor Ort selber regeln, das ging früher, das geht heute und das funktioniert auch in Zukunft.

    Deutsche, das Volk der "Vollkasko"-Versicherungen... keine Nation hat so viel Versicherungen wie die Deutschen, Kriegsgeschädigt???

    Ciao
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    dann Ruf mal Freitag Nachts aus der Tucht einen Abschlepper an, da wartest du bis Montag.
    Es sei denn du bist z.B. beim ADAC, dann müssen die los.
    Ist mir so passiert.

    Ansonsten gebe ich dir Recht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • :) Hallo Kastensucher :)

    Auch hier wiederum ein Dankeschoen fuer deine auch fuer mich verstaendliche und klare Antwort. :klatsch

    Danke und Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Sorry, dann hatte ich das Mißverstanden.

    Gruß Arno

  • Hallo Jürgen
    Komme gerade aus dem Urlaub zurück und war gespannt auf deinen neuen Bericht, aber leider nichts.Ist immer noch nichts mit deinem Getriebe passiert,oder willst Du uns nichts mehr verraten? Ich habe auch einen 250er mit Automatik,aber bis jetzt (39TKM) toi toj toj nichts, was aber garnichts bedeuten soll.
    Deshalb meine große Neugierde!
    Gruß Peter

  • Moin Bernd,
    hab erst jetzt deine Antwort gelesen:


    dann Ruf mal Freitag Nachts aus der Tucht einen Abschlepper an, da wartest du bis Montag.

    So what, im Urlaub? Dann bin ich eben 3 Tage länger irgendwo im Urlaub, hab doch ein Wohnmobil :klatsch
    Komme ich heute nicht, komme ich morgen :wink

    Natürlich kann man sich jetzt irgendwelche örtliche Gegebenheiten ausmalen wo einem sowas nicht passieren sollte, aber dann kannst du auch vom Blitz erschlöagen werden und darfst nicht mehr rausgehen.
    Ich jedenfalls hab schon seit über 40 Jahre noch keinen ADAC gebraucht (solange hab ich den Führerschein schon :prost ) und werde ich auch nicht brauchen, weil ich meine Sachen selbst in die Hand nehme, wenn es darauf ankommt.

    Viele Grüße
    Dietar

  • Früher waren wir mit sehr alte Autos unterwegs. Das musste man noch Zoll bezahlen, wenn das Auto im Ausland nicht mehr weiter wollte und eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr machbar war.
    Da hat sich dann der ADAC drum gekümmert.
    Das allein war die 5 DM für den " Schutzbrief " wert.
    Ich habe das nie in Anspruch nehmen müssen, aber der ADAC hat mir mehfach fehlende Ersatzteile besorgt.
    Z.B. Eine Wasserpumpe für einen RO80 nach Marseille.
    Oder eine Gelnkwelle für einen 964 / 4 nach Barcelona.

    Ich möchte nicht wissen, wie lange ich da sonst festgehangen hätte.

    Ich habe auch vieles ohne ADAC geschafft, weil ich auch einiges dabei habe.

    Meinen Vater hat der ADAC mal mit den Flugzeug nachhause geholt, als er im Urlaub schwer krank wurde.

    Vor kuzem hat uns der ADAC mit einem recht neuen Transit mit dem üblichen Loch im Kolben von der Autobahn geholt, und nachdem der Fordhändler keine Lösong anbieten konnte, die länger hält, noch einmal zu einem Instandsetzer, der das kann.

    Vor Allem, man kümmert sich und hilft.

    Das ist es mir Wert.

    Mfg
    Lothar

  • also den Rückflug liegend mit begleitendem Sanitäter hätte ich nicht selber organisieren und finanzieren wollen. 5Plätze Lufthansa erste Klasse sind schon ganz ordentlich. War zwar nur vom irgendwo bei Barcelona, aber trotzdem. Die anfängliche ambulante Behandlung vor Ort hat der ADAC auch hervorragend organisiert. Und den Urlaub wegen einem Womodefekt einfach zu verlängern muss man sich auch leisten können.

  • hallo zusammen,

    würde mich auch interessieren wie es mit deinem getriebeschaden weiterging. ist dein womo wieder zu hause?

    hallo dieter,
    mich hat am 03.10. in südtirol wirklich der blitz getroffen. die letzten 30 jahre hatte ich wie du auch immer glück. am 03. vormittags hätte ich über deinen beitrag hinweggelesen.
    heute möchte ich anmerken, dass mann alles irgendwie geregelt bekommt. aber nur irgendwie und wenn überhaupt.

    an diesem 03. oktober haben gleich zwei fahrzeuge mein womo von hinten und der seite gerammt. da hatte wir fertig. weiterfahren ausgeschlossen.
    frau im krankenhaus. ich konnte mich kaum bewegen, weil ishiasnerv geklemmt. womo muss von der straße zur werstatt. sollte eine sein, wo es sicher steht. rücktransport nach D muss organisiert und durchgeführt werden. schlafen im womo ausgeschlossen. hotelzimmer besorgen. das sollte auch hunde beherbergen. wie komme ich jetzt zum hotel und ins krankenhaus? wie nach hause in D?

    natürlich hätte ich das auch irgendwie allein regeln können!

    bei mir hat das alles der adac italien geregelt. schnell, freundlich und kompetent und mit mitarbeitern, welche ich auch verstehen konnte. ich konnte mich um das wirklich wichtige kümmern, meine frau im krankenhaus besuchen und uns gemeinsam freuen, dass es nicht schlimmer gekommen ist.
    am 05. stand pünktlich der audi A6 quattro vor der tür. wenn wir gewollt hätte auch schon am 04.
    heute nachmittag am 06. sind wir wieder zuhause. das womo ist auf den weg zum hersteller, wo es repariert wird. ich hoffe die bekommen das wieder hin. dieses jahr leider allerdings nicht mehr.

    lg altea_de

  • Hallo Gemeinde,

    natürlich melde ich mich zurück und berichte, habe ich auch angekündigt...
    Mein Womo ist seit einiger Zeit wieder in D, wurde vom ADAC direkt zu meinem Händler gebracht, natürlich mit einem weiteren Schaden an der Karrosserie.
    Aber bleiben wir bei dem Getriebe:
    Mein Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam die Meldung: Hydraulikpumpe defekt.
    Er hat dann bei seinem Fiat Dealer angerufen und sich ein entsprechendes Angebot machen lassen und mir einen Kostenvoranschlag geschickt(Händler ist 250km weit weg von mir). Kostenpunkt unterm Strich sollten 5k€ sein. Da ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen...
    Gut, da waren auch noch eine neue Batterie und eine Drosselklappe aufgeführt.
    Er hat dann auf jeden Rechnungspunkt 15-20% Rabatt gegeben und die Drosselklappe ging komplett auf Garantie, dann waren wir bei immer noch üblen 3700€.
    Ein bischen überlegen und recherchieren meinerseits und ich habe meinem Händler den Vorschlag gemacht, nur den Pumpenmotor zu tauschen und nicht die komplette Einheit. Sein Fiat Dealer meinte aber, es gäbe alles nur komplett. Das Netz förderte aber interessanterweise andere Infos zu tage...
    Sogar der Fiat Dealer hier vor Ort hatte den Pumpenmotor am Lager(für 184€). Ich habe dann mit meinem Händler abgemacht, dass ich die Pumpe im Netz bestelle und zu ihm schicken lasse und er sie dann einbaut.
    Und was soll ich sagen, VOLLER ERFOLG!!!
    Nach Einbau des Pumpenmotors schnurrt mein WoMo wieder wie es soll.
    Unterm Strich habe ich dann 1020€ beim Händler gelassen für Fehlersuche, Pumpenmotortausch, neue Batterie, Reparatur des Transport- und Abschleppschadens und eine Beseitigung der Dreckspuren der ital. Werkstatt. Die Montage des Pumpenmotors war aufgrund der Vollintegrierten Bauweise kein Sonntagsspaziergang und erklärt die hohen Montagekosten weitgehend. Der Pumpenmotor hat mich 140€ mit Versand gekostet.
    Alles in allem also knapp 1200€.

    Jetzt steht mein Womo wieder bei mir zu Hause und ich bin relativ glücklich das es nicht 3,7 oder 5k€ gekostet hat, auch wenn es trotzdem nicht billig war. Vom Service meines Händlers bin ich positiv angetan. Vom Service des ADAC eher im Gegenteil, die Klärung der Fahrzeugbeschädigungen, Fahrzeugverschmutzung und der, in meinen Augen, abzockerischen Werkstattrechnung(z.B. Rechnungspunkt: Einbau einer neuen Batterie zum Bewegen des Fzgs.?? Häh?? Und Transport zu einer Spezialwerkstatt, aber mein Fzg. hat nie den Werkstatthof verlassen) steht noch aus. Zumindest die Hotel und Taxikosten sind weitgehend erstattet.

    Bis bald,
    Jürgen

  • Ach ja, Schadensbild am Motor:
    Kontakte einwandfrei, Wicklungen verschmort. Echt blöd nach gerade mal 39tkm...

  • Hallo Jürgen,
    das freut mich ganz fest für euch, dass alles am Ende "so gut" ausgegangen ist. Die Fiat-Werkstatt wollte wohl lieber die ganze Einheit tauschen, entweder um Geld zu verdienen oder weil sie sich nicht sicher waren, das "nur" die Hydraulikpumpe defekt war. So oder so ein eher trauriges Auftreten - die defekte Sicherung hat doch dafür gesprochen....

    Wen meinst du mit deinem Händler? Vermutlich deinen WOHNMOBILhändler? Wer hat nun den Pumpenmotor letztendlich getauscht, dein Wohnmobilhändler oder eine Fiat-Werkstatt (diesen Teil habe ich nicht ganz verstanden)? Und wo hast du den Motor bestellt?

    Von mir ein "Daumen hoch" für diese Geschichte und auch einen herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung zum Schaden und zum Erlebten, genau DAS bereichert dieses Forum!!!

    Viele Grüße
    Bäda :wink

  • Hallo,
    ja, mein Händler ist mein Wohnmobilhändler, die Fa. Euch in Hochdorf-Assenheim, der macht Aufbau und Basisfahrzeug. Er besorgt seine Teile wie viele andere scheinbar bei Fiat oder freien Händlern.
    Ich tippe ja mal darauf, dass Fiat meinem Händler den ganzen Pumpenblock verkaufen wollte wegen der Meldung "Hydraulikpumpe defekt", wobei es scheinbar noch weiterging mit der Fehlermeldung, so von wegen "Spannungszufuhr unterbrochen" oder so ähnlich...Da hat wohl Fiat lieber alles angeboten.

    Die Pumpe habe ich bei Partacus im Netz besorgt.

    VG,
    Jürgen

  • Ergänzung: Mein Händler, also die Fa. Euch, hat den Pumpenmotor getauscht.
    Der Motor hat ja mit der Pumpe keine wirkliche Verbindung, die Hydraulik musste nicht geöffnet werden, der Motor hat nur einen Mitnehmer an der Welle, die eigentliche Pumpeinheit sitzt im Alugehäuse. An diesem sitzt auch noch ein Druckspeicher und ein Drucksensor. Neupreis für diese gesamte Einheit bei Fiat ca.2,9k€. Zur Steuerung der Automatik gehört dann noch ein Ventilblock, der Block mit den 2 Flüssigkeitsbehältern mit dem Druckumsetzer für die Kupplung und natürlich die elektrische Steuerung, also Kabelbaum und Steuergerät.
    VG,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das freut mich, dass Dein "Heilix Blechle" wieder rollt.

    Unseres wurde, nach Androhung eines Sachverständigen und Einschaltung eines entsprechenden Anwaltes, dann doch richtig repariert.
    Ein Flying Doc von Fiat wurde hinzugezogen, und siehe da alles wieder zu 100% ok.

    Warum nicht gleich so, 2,5 Jahre nur halblebige Reparaturen, mit laufenden Ausfällen.
    Unsere Frage beim Abholen, was war denn jetzt wirklich der Fehler, wurde nur damit beantwortet, es sei nur eine Neuprogrammierung notwendig gewesen ?!?

    Aber alle Kabelbäume im Motorraum zum Getriebe haben keine Staubauflage, diverse Schrauben sehen sehr neu aus, selbst der Bremslichtschalter macht einen völlig neuen Eindruck.
    Beim Abholen ließ sich der Werkstattmeister nicht blicken, obwohl er in seinem Büro war.

    Das klingt schon merkwürdig. Aber wichtig ist, die Schaltung arbeitet wieder tadellos. Hoffentlich jetzt viele Jahre.

    Dann noch was zum ADAC,
    der musste uns mit einem Brillenschlepper, auf Grund unserer Länge, fast 60 km schleppen. Abwicklung usw tadellos.
    Auch als wir den Ausfall vor einigen Jahren in Spanien hatten, war die Information durch den ADAC einwandfrei, wir hatten ja noch FIAT-Garantie.

    Später erfolgten dann noch Rückrufe vom ADAC ob alles in der Werkstatt geklappt habe und ob wir irgend welche weiter Hilfe benötigen.
    Das nenne ich einen tollen Service.
    ADAC ja immer.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Danke Jürgen, Partacus speicher ich mir mal ab! Finde ich gut. Mein Wohnmobilhändler würde solch eine Reparatur am Basisfahrzeug nicht machen :( müsste da zu Fiat gehen.

    Wilddieb
    Habe mal in Multiecuscan nachgesehen, da gibt es einige Parameter im Bereich des Getriebes und der Kupplung, die man zurücksetzten bzw. neu anlernen kann, vielleicht bei einem Austausch von Komponenten sogar muss oder sollte. In sofern kann die Information, die du erhalten hast, durchaus stimmen.

    Also, ab nun und weiterhin - Gute Fahrt!
    Bäda

    Einmal editiert, zuletzt von Kastensucher (9. Oktober 2017 um 11:06)