Comfortmatic Problem, Getriebe ist blockiert, stehe hilflos in Italien!!!

  • Freut mich für dich, eine große Sorge weniger. Wenn die fette Sicherung nur kurz gehalten hat, könnte man vermuten, dass evtl. die Hydraulikpumpe einen Schaden hat.
    Halte uns bitte auf dem laufenden!

  • Hallo Buskutscher,
    ich glaube die Nerven liegen blank und das Wochenende war und ist
    voll Adrenalin. Keiner möchte in dieser Situation stecken. Er hat nun
    kurz geantwortet und der Kopf ist bestimmt voll mit anderen Dingen.
    Daher denke ich, sollten wir entspannen, weiter unterstützen und ein
    ausführlicher Diagnose Bericht kommt bestimmt noch.

    Viele Grüße Micha

  • so, das gute ist, ich habe es geschafft in N zu schalten und den Motor per Überbrückung zu starten.
    Fehler war die 30A Sicherung der Hydraulikpumpe. Schade, dass weder die Anleitung noch hier jmd. mir sagen konnte wo sich diese versteckte...habe es aber selber rausgefunden :klatsch. ist im integrierten kaum zu sehen...

    Ich habe einen Hymer, da sind Sicherungen links vorn im Führerhaus, mehrere unten am Akku und einige vorn links im Motorraum. Auch ich müsste suchen.

    Wenn Du kannst würde ich mal schauen, ob das Kabel irgendwo defekt ist und einen Kurzschluss haben könnte ( durch die Vibration des Motors ) Ansonsten wird wohl der Motor der Hydraulikpumpe defekt sein oder der Pumpenteil ist defekt und schwergängig so das der Motor wegen Überlast die Sicherung auslösen läßt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ich glaube die Nerven liegen blank und das Wochenende war und ist
    voll Adrenalin.

    Hab ich nicht drüber nachgedacht, aber da ist was dran. Entschuldigung bitte Jürgen und Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl Micha.
    Hinnerk

  • ...finde ich nett, wie hier in den letzten Beiträgen miteinander umgegangen wird (Höflichkeit ist doch noch nicht unmodern geworden und es "menschelt") :) :wink

    Es hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun - passt aber irgendwie trotzdem. Ich habe mir seit Jahren ein "günstiges" OBD2-Auslesegerät in jedes unsere Fahrzeuge gelegt. Manchmal war das schon nützlich aber manchmal half es eben doch nicht weiter, weil man damit oft nicht auf alle Steuergeräte (Automatik, ABS....) im Fahrzeug zugreifen kann.

    Bei unserem Duc habe ich zunächst gezögert, dann aber doch beherzt 150€ in die Hand genommen und mir die Software multiecuscan mit einem passenden OBD2-Modem gekauft und die Software auf ein kleines Notebook installiert. Bisher habe ich es nicht benötigt, nur testhalber mit dem Fahrzeug verbunden. Aber auch mein Womo wird älter und wird mir früher oder später eine Warnleuchte ins Gesicht strahlen.... Zukünftig werde ich beides bei größeren Touren dabei haben, speziell wenn es ins Ausland geht. Der "Fall von Jürgen" hat mir gezeigt, dass die 150€-Ausgabe vielleicht doch sehr nützlich sein kann, wenn bei einer Panne (im Ausland) ein Pannendienst kommt, der eben selbst kein passendes Diagnosegerät hat und dann genauso hilflos neben mir steht und die Schultern zuckt. Dazu kommt dann vielleicht noch ein Sprachproblem oder Zeitdruck (bei berufstätigen).... Den Stress kann ich mir gut vorstellen. Und ich weiß auch, dass ich solche Situationen nicht besonders gut ertragen kann.

    Da wäre ein Fehlercode mit Klartextangabe schon Gold wert. Ja ich weiß - oft ist der Fehlercode nur ein indirekter Fehlerhinweis und man muss noch um die Ecke denken um die eigentliche Fehlerquelle zu finden... ...aber trotzdem. Und beseitigt ist der Fehler dann natürlich auch noch nicht. Und im besten Fall wird es nie gebraucht oder macht "nur" einem benachbarten Camper mit dessen Problem das Leben leichter - dann ist es auch recht.

    Ja, nur mal so ein Gedanke
    Gruß
    Bäda

  • Hallo,
    kleine Zwischenmeldung aus dem Hotel :wink , vom ADAC gesponsort...
    Der Pannendienst hat mein Womo aus dem Campingplatz zu sich in die "Werkstatt" geschleppt, was natürlich recht einfach war, nachdem der Gang raus war.
    Leider haben die beim Transport unten ein Rohr verdellt, kann mir jmd. verraten für was das cy. 60mm dicke, schwarz lackierte Stahlrohr sein könnte, welches unter dem Motor durchgeht mit mehreren Bögen und soweit ich das sehen konnte vorne wie hinten in Gummischläuchen weitergeführt wird? Ist das für die Ladeluft oder Kühlmittel?
    Ich wollte mit dem diskutieren dieses Schadens noch warten bis mein Womo wieder fährt um nicht deren Lust auf eine Reparatur meines eigentlichen Problems zu schmälern, die Arbeitsmoral hier ist doch recht "südländisch".

    Erstmal zu der Sicherung für die Hydraulikpumpe, diese befindet sich direkt im Motorsicherungskasten, allerdings in dem Teil, der in der Anleitung nicht abgebildet ist, Richtung Spritzwand. Von vorne betrachtet die 2. von links, also rechts vom Überbrückungspluspol. In meinem Bild(falls es klappt) im linken Bereich die zweite von unten.

    Die Werkstatt hat dann doch noch geschafft mit ihrem Bosch Tester eine Verbindung zum Duc herzustellen und bekam einen Fehler des Hydraulikdrucksensors angezeigt. Natürlich können die den nicht selbst wechseln, weshalb das Womo heute in eine "Spezialwerkstatt" gebracht werden soll, weshalb ich im Hotel sitze. bis um 12Uhr sollen wir bescheid bekommen was wirklich ist und wieviel uns der Spaß kosten soll.
    Ach ja, mein OBD Zugang hat mich nicht weit genug in die Tiefen des CAN Busses gelassen...

    Werde weiter berichten, keine Sorge. Aber der Kollege hatte recht, die Nerven liegen blank und der Kopf ist voll mit anderen Sachen. Ausserdem habe ich nicht überall Internetzugang oder ein volles akku... Aber ich werde berichten.

    Grüße,
    Jürgen

  • hallo,
    nächste zwischenmeldung:

    das artet leider gerade im totalen desaster aus.
    nach langem und bangem warten kam ein anruf vom adac mit der info, öl läuft aus dem getriebe, muss ausgebaut werden und bei einem spezialbetrieb überholt werden, kann aber erst ab september passieren weil alle im urlaub... dann habe ich natürlich auf einen rücktransport nach deutschland gedrängt und einen mietwagen für uns. auf die frage wo denn jetzt mein auto steht, welcher "spezialbetrieb" das denn festgestellt hat kam die antwort, dass es immer noch beim pannendienst steht, große fragezeichen über unseren köpfen...
    dann aus dem hotel ausgecheckt und mit dem taxi zum mietwagensepp und mit dem schönen volvo kombi automatik zum pannendienst. dort stand mein womo leicht geknickt(im wahrsten wortsinn, mit leichter schlagseite nach links) im letzten eck am hof. erstmal alles aus dem womo geholt und in den volvo gestopft, da wird einem erstmal klar was man so alles dabei hat.
    dann kam die sekretärin zu uns, die als einzigste person dort die eine fremdsprache beherrschte, zum glück deutsch, zu uns und meinte, wir müssten ja noch 200€ für die erhöhten abschleppkosten tragen und auch noch 200€ für die "diagnose". dann haben wir 4stunden versucht dem adac zu erklären, dass wir einen rücktransport wollen und wir diese kosten nicht tragen werden. nach 4h haben die immerhin kapiert, dass das womo nach deutschland transportiert werden soll. über die zusätzlichen kosten werden wir dann morgen verhandeln...
    da es mittlerweile schon 9uhr war und unsere 4jährige tochter auch schon sehr quängelig war haben wir dann darauf gedrängt, noch eine nacht hotel bezahlt zu bekommen, was offenbar nach erhalt eines mietwagens nicht vorgesehen ist. nachdem meine frau den idio...n vom adac italien aber recht nachdrücklich die situation verdeutlicht hat, haben die sich doch noch entschlossen eines zu zahlen. wobei man dazu sagen muss, dass das gestrige hotel vom adac ausgesucht wurde und am anderen ende der stadt war und wir die taxifahrt zahlen werden müssen und dieses von uns selbst ausgesuchte hotel in der nähe des pannendienstes ist und nur 2/3 kostet. die haben echt nicht alle zacken an der krone beim adac...so einen miesen service in kombination mit einem unverantwortlichen umgang mit den mitgliedsbeiträgen hätte ich nicht erwartet...obwohl, wer unnötige umfragen fälschen muss...
    sorry, ich schweife ab. bin nur unglaublich genervt und frustriert.

    auf jeden fall hat sich der ölverlust am getriebe als übersetzungsfehler herausgestellt und ob jemals jmd. mit ahnung das womo angeschaut hat kann getrost bezweifelt werden, wenn man bedenkt was die für nötig halten um den fehler zu beseitigen.

    auf den schaden angeprochen, den die meinem womo zugefügt haben, sind die ziemlich unfreundlich geworden, nicht dass die vorher freundlich gewesen wären, aber danach waren dort die schotten dicht. obwohl ich alles fotografisch weitestgehend festgehalten habe...das gibt noch lange diskussionen mit dem adac.
    warum mein womo jetzt ne schlagseite hat muss ich dann auch noch rausfinden.
    mir wird schon übel wenn ich nur drann denke, dass ich mein womo jetzt bei denen am hof zurücklassen muss. habe alles fotografiert für alle fälle, hat sich definitiv schon jetzt bewährt...

    naja, schauen wir mal wie es morgen weitergeht.
    muss jetzt unter die dusche und ins bett.

    grüße,
    jürgen

  • ... öl läuft aus dem getriebe, muss ausgebaut werden und bei einem spezialbetrieb überholt werden, kann aber erst ab september passieren weil alle im urlaub...

    Erst einmal herzliches Beileid zu allem, meines Wissens wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich um ein normales 6 Gang Getriebe wie es auch in Handgeschalteten Fahrzeugen Verwendung findet mit aufgesetztem Schaltautomaten. Der Schaltautomat betätigt mit einer elektrischen Hydraulikpumpe über je einen Zylinder die Kupplung und das Getriebe.

    In diesem Fall kann also der Defekt sowohl beim Automaten liegen, der das Getriebe oder die Kupplung eben nicht mehr schaltet weil z.B. die elektrische Hydraulikpumpe defekt ist oder aber das Getriebe selbst ist defekt und ist nicht mehr schaltbar, so das wegen Überlast die Sicherung auslöst.

    Ob also tatsächlich bei Dir ein Getriebeschaden vorliegt oder z.B. die Hydraulikpumpe defekt ist ( die etwa 200 € kostet ) ist sicher noch nicht ganz klar. Ich hoffe mal das schaut sich jemand an der Ahnung hat, wenn Du kannst guck mal in den Motoraum ob da etwas demontiert wurde.

    Ich denke das vieleicht wirklich nur der Hydraulikdrucksensor defekt ist und die Störung verursacht oder eben das tatsächlich ein Defekt im Bereich des Schaltautomaten, des Getriebes oder der Kupplung vorliegt. Das muss "die Spezialwerkstatt" aber klar rausfinden und wenn möglich beheben. ( Besonders wenn es nur ein Hydrauliksensor ist )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo und von mir auch mein echtes Mitgefühl sowie die besten Wünsche , dass bei der Überführung auch alles glatt läuft.

    Wie auch immer, mögen auch viele Nutzer problemlos mit der Comfortmatic unterwegs sein, wenn es Probleme mit dem Teil gibt, dann offensichtlich stets heftig und insbesondere auf Reisen (für welche das Womo ja gedacht ist) wird es haarig und kompliziert, da kaum jemand Ahnung von dem Teil hat.

    Darum werde ich niemals ein Mobil mit dieser Technik kaufen, entweder ein echter Wandler oder Schalter.

    Martin

  • Hallo,
    ich würde beim ADAC sofort kündigen, wirklich eine Unverschämtheit nicht die ganzen Kosten zu übernehmen bzw. mein vorgeschlagenes Hotel abzulehnen.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • @ rolf51

    Als Gegenleistung erhält man immer nur das, was im unterzeichneten Vertrag vereinbart ist. Als gebender Vertragspartner würdest du genauso handeln. Das sind Regeln der freien Marktwirtschaft.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hatte auch schon mal ein ähnliches Problem mit Motorrad . ADAC hat hinterher ALLE Kosten übernommen. Abschleppen, Unterstellen, Mietwagen,Telefon pauschal da noch keine Handy :) . Nur kein Reperaturkosten. Also erst mal nach hause und wieder etwas ruhiger werden.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo Jürgen,
    da musst Du das gleiche Prozedere durchmachen , wie wir in Spanien. Nur "Parken" wir leider damals mitten auf der Kreuzung. Das war äußerst ungemütlich und bei dem Temperament der Spanier auch einigermaßen laut.
    Uns wurde der Vorderbau durch die Abschleppstange so ziemlich stark beschädigt.
    Wir hatten wenigstens das Glück, dass die Werkstatt unser Fahrzeug wieder Fahrbereit machen konnte.

    Seit gestern ist unser Mobil wieder daheim.
    Der Flying Doc, von FIAT hat unser Mobil u.A. wiegen lassen und uns die Bemerkung zukommen lassen, dass wir uns am "absoluten Maximum" des Fahrzeuggewichtes mit 5 Tonnen bewegen.
    Eigentlich sei der Triebkopf(Windlauf) für dieses Fahrzeuggewicht nicht geeignet, schöne Aussichten.

    Das bedeutet im Klartext, dass jederzeit wieder mit Kupplungsausfall und sofortigem Stillstand zu rechnen ist.
    Dies nur nebenbei geschrieben.

    Hoffentlich bekommt der ADAC Dein Gerät gut und schnell zu Dir in die Heimat.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo JürgenK,

    leider kann ich Dir nicht sachdienlich helfen, ich bewundere Dein Durchhaltevermögen und wünsche Euch,
    das Ihr das Problem schnellstens geregelt bekommt.

    Der Satz hier:
    "Allerdings bemüht sich sein Händler jetzt um eine letzte Bearbeitung durch einen FlyingDoc von Fiat."
    könnte aber eine Rettung sein, wenn keiner Bescheid weis.

    Ist aus diesem Thread:
    [ 250er ] Automatikgetriebe Ausfall

    und wurde von meinem Vorredner ja schon angesprochen.

    Viel Erfolg

  • Hallo Jürgen,
    von mir ebenso alles Gute für den weiteren Verlauf! Mit dem ADAC habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, schlechte aber auch sehr gute. Es kommt immer darauf an wer da mit wieviel Sachverstand, Elan und Ausstattung zu einem kommt. Und am Telefon ist es genauso. Mal so mal so. Letztlich bin ich aber immer noch "dabei", da ich auch keine echte Alternative sehe (etwa die Pannenhilfe welche die Versicherer anbieten?).

    Für Interessierte noch ein paar technische Infos zur Comfortmatic (die ich mittlerweile gesammelt habe).
    Habe heute als Neugier das Notebook am Fahrzeug angeschlossen und den Systemdruck gemessen. Der Systemdruck am gesunden System bewegt sich wohl zwischen 36bar und 47bar (siehe Bild). Die Zacken sind jeweils getätigte Gangwechsel. Die Hydraulikpumpe mit Druckspeicher sitzt in Fahrtrichtung hinter dem Getriebe und ist von unten gut zugänglich. Bei Drücken von rund 40bar sollte man jedoch nicht auf die Idee kommen hier etwas selbst zu lösen oder tauschen zu wollen, wenn man nicht sicher gehen kann, dass das System hierzu drucklos ist.
    Das unter Druck befindliche Hydrauliköl wird verwendet um die Gänge des Getriebes zu schalten. Die zweite Betriebsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) wird zur Betätigung der Kupplung verwendet. Diese ist zunächts im Vorratsbehälter (ein eigener Vorratsbehälter! Nicht jener der Fahrzeugbremse!) drucklos und wandert in einen darunter befindlichen Medienübertrager, wo die Bremsflüssigkeit ihre Energie aus dem Hydrauliksystem bezieht. Auf diese Weise spart man sich eine zweite Pumpe wurde mir von einem anderen Womo-Kollegen berichtet. Das erklärt aber auch, warum bei Ausfall des Hydrauliksystems von der Getriebesteuerung keine Kupplung betätigt werrden kann und auch kein Leergang möglich ist.

    Trauriger Witz am Rande:
    Nach meinem zweijährigen ersten Kundendienst habe ich festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit der Comfortmatic beim Kundendienst offenbar nicht gewechselt wurde (sah sehr dunkel, verschlissen und schmutzig aus). Rückfrage bei der Werkstatt ergab, wurde tatsächlich nicht gewechselt, da von Fiat nicht vorgesehen. Konnte es nicht glauben und habe bei Fiat angefragt, dort hieß es nach längeren rumgeeiere ich soll mich diesbzgl. an eine Fiat-Werkstatt wenden. Eine brauchbare Auskunft zum Wartungsintervall habe vom Camperservice also nicht erhalten. Eine andere angefragte Fiat-Werkstätte meinte dagegen alle zwei Jahre. Und mein Servicesheft meint nur Kontrolle alle 48000km und dann ein weiter Eintrag Kontrolle alle 96000km/2 Jahre. Ja richtig gelesen da steht auch "Kontrolle" nicht "Wechsel". Ich denke aber, dass es hier wohl Wechsel heißen sollte.
    Jedenfalls habe ich dann die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt, jetzt ist neue drin. An Comfortmatic-Besitzer kann ich nach dem Erlebten nur den Rat geben, sich nicht auf den Services zu verlassen und lieber mal selbst die beiden Behälter für Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit zu kontrollieren um Schäden oder Pannen vorzubeugen.

    Gruß Bäda

    Viele Grüße
    Bäda

  • Fiat gibt ja selbst an:

    Zitat

    Das Getriebe des Fiat Ducato 3.0 MultiJet 180 Power kann ein Drehmoment von 400 Newtonmeter bewältigen.
    Damit sind Fahrzeuggewichte bis zu 4,4 Tonnen beziehungsweise Gespanngewichte bis 6,5 Tonnen realisierbar.

    Quelle:
    http://www.fiatprofessionalpress.de/press/detail/275

    Daraus schließe ich als "Komfortfahrer", dass alles was darüber hinaus an Gewicht
    bewegt wird, früher oder später dem Getriebe nicht sehr gut bekommt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Woran erkennt das Getriebe das es sich um ein Gespann handelt?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    ich deute das so, dass neben einem max. Gewicht vom Mobil von 4,4t eine Anhängelast von 2,1t nicht überschritten werden sollte -
    wobei, so meine Meinung, der Satz völlig daneben ist. Man hätte auch scheiben können, dass das Gesamtgewicht von 6,5t nicht überschritten werden darf.

    Gruß Matthias