Comfortmatic Problem, Getriebe ist blockiert, stehe hilflos in Italien!!!

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Informationen die ich hier schon erhalten habe.

    Ich möchte all dem vorgenannten noch einen Punkt hinzufügen, da auch ich kürzlich mein FZ nicht mehr starten konnte da das Automatikgetriebe einen Fehler hatte.

    Kurz zu den Umständen.

    FZ wurde am Morgen zweimal gestartet und kurz bewegt. Beim Versuch das dritte mal zu starten ist nichts mehr passiert. Es leuchtete die Getriebewarnlampe in rot und diese ging auch nicht mehr weg.

    Alle Sicherungen waren i.O.

    Auch die 600 Ampere Sicherung auf der Batterie

    Batteriepole abklemmen und plus und minus verbinden (Steuergerätereset) hat auch nichts geändert.

    Der ADAC Mann sagte er komme in kein Steuergerät und hat den Fehler CAN-Bus.

    Aber: Die OBD würde keinen Fehler melden.

    Das FZ wurde abgeschleppt

    Kurzes Gespräch bei meinem IVECO Fiat-Professional Händler hat ein Problem mit dem Massekabel ergeben! Masse überbrücken mittels Starterkabel und das FZ lies sich ohne Probleme starten! (Massepunkt an Karosserie vorne rechts und Aufhängöse am Motor verbinden)

    Das Massekabel ist bei mir erst kürzlich getauscht worden. Aber scheinbar war die Auflage der Verschraubung korrodiert.

  • hallo,

    minus pol abschrauben und auf den pluspol legen oder verbinden bei angeschlossenen plus pol. dann

    löscht es die fehler.

    es kann auch noch dein bremslichtschalter sein.

    sicherungen prüfen, ANSEHEN nicht messen. wenn eine gewellt ist da sie zu heiss wurde gegen eine neue

    mit gleichen wert ersetzen.

    grüsse

    franz

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte jetzt folgendes Problem bei meinem Comfort matic, Bj. 2008 .Das WoMo stand seit Oktober 2020 in der Garage, immer zeitweise am Strom angeschlossen.Jetzt wollte ich es aus dem Winterschlaf holen.Motor sprang sofort an, nur der Gang ließ sich nicht einlegen.Er ging immer sofort an " N " zurück.D.H. das Auto konnte nicht bewegt werden.Am anderen Tag erneut probiert,nach langer Zeit, bei laufenden Motor hielt der 1.Gang, so konnte ich aus der Garage fahren.Ich wollte Probe fahren, was beim ersten anhalten zum bekannten Problen führte.Die Schaltung ob manuell oder Automatic reagierte nicht.Der ACE hat mich am selben Tag abgeholt und sehr professionel zu meiner Werkstatt, Autohaus Most nach Kitzingen gebracht. Hier wurde das WoMo abhängt, und da funktionierte die Schaltung wieder.Versuch einer Probefahrt auf dem Betriebshof.Beim anhalten gleiches Problem. Die Werkstatt hat dann viel getestet.Es trat keine Fehlermeldung ein,so dass sich Ratlosigkeit breit machte.Kontakt zu den Fiat-Ingenieuren Ferndiagnose usw. . Die empfahlen die Hydraulikpume auszuwechseln.

    Robert Most ist seinem Gefühl gefolgt und hat den Druckspeicher für die Pumpe an der Schalteinheit vom Getriebe gewechselt.Das war die Ursache.Das Auto geht wieder. Ich habe viel gelernt und Glück gehabt dass es zu Hause passiert ist und nicht irgendwo auf einen Campingplatz,wo der Abschlepper nicht hin kommt.

    Ich teile das im Forum mit, weil mir das Forum mit dem Fall von Jürgen 2017 weiter geholfen hat. Es war nicht billig weil viel Zeit ,Oeltausch usw. erforderlich war.Das ist halt so.

    Grüße,

    Ejo

  • Hallo und guten Abend,

    Ich habe Euere Kommentare zum Comfort Matic Getriebe von Fiat gelesen.

    Ich habe folgendes Problem.

    Vor 6 Wochen war ich am Gardasee auf einem Campingplatz. Da es zuvor stark regnete und der Boden aufgeweicht war, drehten die Antriebsräder beim Auffahren auf Keile durch.

    Sofort kam die Meldung, Gang nicht Verfügbar, Getriebe überprüfen lassen.

    Der Motor konnte ich starten, aber keinen Gang einlegen

    Nach mehrmaligen Neustart des Motors ließ sich der Gang wieder einlegen und ich fuhr auf die Keile und stellte das Wohnmobil ab.

    10 Tage später fuhren wir weiter. Wieder erschien im Display, Gang nicht Verfügbar. Erst nach mehreren Neustarts konnte ich einen Gang einlegen.

    Danach wiederholte sich dies bei 3 Stopps bis Meran.

    Nun weiter über Rechensee, 4 Tage Aufenthalt in Oberstdorf und dann nach Hause.

    Eine Woche später haben wir ein Wochende in der Pfalz verbracht.

    Das Wohnmobil zeigte keine Fehlermeldung und die Gänge liessen sich einwandfrei schalten.

    Gestern wieder den Motor gestartet, und dann gleich wieder die Meldung im Display Gang nicht zur Verfügung.

    Jetzt helfen auch unzählige Neustarts nichts mehr. Ich kann keinen Gang mehr einlegen.

    Heute war ein Bekannter da, der wollte mit einem Diagnosetester den Fehler im Steuergerät auslesen.

    Leider kam keine Verbindung zu stande.

    Ich habe einen Hymer, auf Fiat Ducato 250, 2,3 L, 150 Mulijet, Baujahr 2018 28000km.

    Hat jemand eine Idee oder kennt so einen Fall, bevor das Fahrzeug zur Fiat Professionell Werkstatt abgeschleppt werden muss.

    Bin für jeden Kommentar dankbar.

    Best Grüsse

    Glifa

  • Erstmal Batterie für paar Minuten abklemmen, dann den Bremslichtschalter kontrollieren, diese einfachen Fehler habe ich mittlerweile mitbekommen, bei diesem Getriebe.

    Mehr kann ich nicht sagen.

    Hast du bereits alles durchgelesen?

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Batterie abklemmen geht klar.

    Bremslichter kontrollieren ohne Batterie?

    Mit Batterie!

    Welche Bedeutung hat dies?

    BG Glifa

  • Danke,

    Leider weiss ich nicht was ich messen soll.

    Widerstand oder Durchgang

    Werde mal neuen Bremslichtschalter ordern und einbauen.

    BG Glifa

  • brauchst doch nur schauen ob die Bremslichter gehen !

    dein Auto ist ja noch ziemlich neu , wenn du alle Wartungen gemacht hast, bekommst du

    ja evtl. noch Kulanz !

    Lasse es einschleppen und die Fachleute ran, ist schon sehr speziell , dieses Automatisierte Schaltgetriebe !

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme, habe aber schon 2 mal die Flüssigkeiten erneuert!

  • Hallo,

    Danke.

    Ich verstehe es so.

    Einfachfach Zündung einschalten, Bremspedal durchdrücken und eine Person überprüft ob die Bremslichter aufleuchten.

    Wenn Bremslichter nicht aufleuchten ist der Bremslichtschalter über dem Bremspedal defekt.

    Hängt dies mit keinem Aufleuchten des Bremslicht mit dem Getriebe zusammen.

    Ist das so korrekt.

    Danke.

    BG Glifa

  • Leider weiss ich nicht was ich messen soll.

    Bei einem Schalter misst man Durchgang (0 Ohm) oder unendlich, irgendwas in der Richtung muß beim drücken des Schalters passieren.

  • Danke,

    verstehe ich schon.

    Es gibt Schliesser und Öffner.

    Bräuchte einen Schaltplan von dem Schalter.

    BG Glifa

  • Bräuchte einen Schaltplan von dem Schalter.

    Nein, brauchst Du nicht. Wenn der Zustand sich beim drücken ins Gegenteil verkehrt ist es gut.

    Machs nicht so kompliziert.

  • hallo,

    batterie abklemmen und zwar den minus pol. dann den pol auf den pluspol legen. der ist abgeklemmt und da passiert nichts. es sollte aber auch keine photovoltaik anlage angeschlossen sein.

    für alle negativ schreiber , ES KANN NICHTS PASSIEREN !

    ca 1 minute. damit machst du einen reset im steuergerät. danach die zündung einschalten und ein paar sekunden warten. dann ausschalten und dann starten. ohne GAS zu geben. nur starten. wenn der motor läuft wird alles wieder angelernt. einiges sofort und komfortschaltungen wie etwa fensterheber etwas länger.

    wenn dann der fehler immer noch da ist dann bremslichtschalter. da gehen bei dir entweder 4 oder sechs kabel rein. sitzt unten am bremspedal.

    prüfen ist geht da unten schlecht denn auch wenn die bremslichter gehen können die anderen sich kurz schliessen oder keinen kontakt haben.ich würde einen im zubehör kaufen , und einen zweiten als reserve immer dabei haben, und einbauen.

    das ist die billigste lösung erstmal. kostet ca 20 euro für den schalter. der geht oft defekt. manchmal gar nicht und dann nach ein paar monaten.

    dietmar hats schon erwähnt.

    grüsse

    franz

  • Danke für die Antwort.

    Bremslichter funktionieren.

    Kann dann trotzdem der Schalter defekt sein?

    Motor startet, muss ja auch Bremse drücken!

    BG Glifa

  • Danke für die Antwort.

    Bremslichter funktionieren.

    Kann dann trotzdem der Schalter defekt sein?

    Motor startet, muss ja auch Bremse drücken!

    BG Glifa

    Hast du eigentlich Franz' Antwort nicht gelesen?

    Direkt eine Antwort drüber. Ich zitiere nochmal auszugsweise:

    denn auch wenn die bremslichter gehen können die anderen sich kurz schliessen oder keinen kontakt haben.ich würde einen im zubehör kaufen , und einen zweiten als reserve immer dabei haben, und einbauen.