Comfortmatic Problem, Getriebe ist blockiert, stehe hilflos in Italien!!!

  • Jou, echt hilfreich für die Automatikkollegen, die vielleicht mal mit einem ähnlichn Syndrom liegen bleiben.
    Ich möchte nicht wissen wieviel Komplette Hydraulikeinheinhaiten schon getauscht wurden wo NUR die Pumpe defekt war...
    Und die Kundschaft die gezahlt hat, will das sicher auch nicht wissen sonst würden sie im nachhinein noch die Wand hochgehen...

  • uns hat es vorgestern erwischt, 15 KM vor Luxemburg Stadt auf der Autobahn im Morgenstau kam erst die gelbe Motorlampe (die ist ja noch unkritisch , dachte ich) ein paar meter weiter kam, Getriebe überprüfen lassen, Automatik Betrieb ist raus gegangen in manuell und beim Versuch den Hebel zu bewegen kam dann -> GANG NICHT EINLEGBAR <-
    Absolute Katastrophe, Gott Sei Dank war 300m eine Pannenbox, bis dahin ist das Womo noch gerollt.
    Dann eine halbe Stunde mit dem ADAC telefoniert, weil es keinen Abschlepper für 8,51m Länge, 3,23m Höhe und 5.0000 KG Gesamtgewicht in Trier geben würde. Irgendwann habe ich dann zu gestimmt, einen Luxemburger Abschleppdienst zu beauftragen, der das Womo in die nächste Werkstatt schleppen soll.

    Dann hatte ich ja anderthalb Stunden Zeit und habe alle Spielchen vom Reset, Kabel abziehen und was weiss ich alles durch probiert. Das einzige was hier komischerweise wirklich geholfen hat, war das Commonrail Steuerkabel abzuziehen und mit ein bisschen Kontaktspray wieder drauf zu stecken. Danach leuchtete noch die gelbe Motorkontrolllampe , aber das Gang einliegen ging wieder einwandfrei. Auch Automatik hat geschnurrt wie eine Eins. Wir sind dann noch bis nach Hause (ca. 400 KM ) gefahren, irgendwann war auch die gelbe Motorkontrolllampe aus, aber ein Dauerzustand kann das ja nicht werden. Das ist beängstigend, wenn während der Fahrt das Getriebe auf null schaltet und das war es, kein Notprogramm , überhaupt nichts.

    Das Absagen des ADAC hat nur eine Minute gedauert, Mitgliedsnummer angegeben, das war es.


    Mal sehen was der Fehlerspeicher auslesen bringt...

    Einen schönen ersten Advent

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo happy 0011,
    wir können ein Lied davon singen.
    5 Mal Ausfall des Getriebes mit wochenlangem Aufenthalt des Mobils in der Werkstatt.
    Schlussendlich kam ein "Flying Doc" von Fiat, es wurde angeblich nur eine Neuprogrammierung vorgenommen, und seit der zeit funktioniert unser Fahrzeug wieder. 1,5 Jahre nur Ausfälle.
    Im Fehlerspeicher war keiner der Ausfälle nachlesbar.
    Anscheinend wurden alle Kabelbäume, Der Bremslichtschalter und diverse andere Sachen getauscht. Darüber lässt man sich aber bei FIAT nicht aus.

    Es wurde bei uns vorher die Kupplungsscheibe, die Schwungmasse, Ausrücklager Hydraulikteil, Mitnehmer usw. erneuert.
    Trotzdem ist dann diese Kupplung nach knapp 9.000 km wieder abgeraucht.
    Ein endloses Thema, denn laut FIAT ist das Getriebe, die Kupplung nur für Fahrzeuge bis 4.4 Tonnen konzipiert worden.
    Dies kann man im Internet auf FIAT Seiten nachlesen.


    http://www.fiatprofessionalpress.de/press/detail/275


    Ich denke, Dein Fahrzeug wiegt ein bisschen mehr.

    Hoffentlich finden die deine Fehler

    Es grüßt der Wilddieb

  • hallo,

    was mir dazu noch einfiel. hatte mal vor jahren so einen fall. da musste ich sogar nach norwegen fliegen und dann fanden wir den fehler. das Fahrzeug hatte eine serienmässige standheizung und da war das kabel(stecker)korrodiert und womöglich noch Probleme in der standheizung.abgesteckt fehler gelöscht und läuft bis heute.

    gruss
    franz

  • Hallo happy 0011,

    Ein endloses Thema, denn laut FIAT ist das Getriebe, die Kupplung nur für Fahrzeuge bis 4.4 Tonnen konzipiert worden.
    Dies kann man im Internet auf FIAT Seiten nachlesen.

    Es grüßt der Wilddieb

    Jetzt reden wir schon so lange über Deine Getriebeprobleme, kannst Du da die Texte von Fiat nicht mal richtig zitieren. Im Text steht: das Getriebe des 3,0 Liter-Motor ist für Fahrzeuge mit max 4,4 Tonnen UND max. Gesamtzuggewichte von 6,5 Tonnen ausgelegt.

    Und wenn in dem angesprochenen Fall Kabelbäume ersetzt und die Software neu aufgespielt wurde und es nun in Ordnung ist, hat das nicht allzuviel mit Gewichten zutun.

    Tom

  • Jetzt reden wir schon so lange über Deine Getriebeprobleme, kannst Du da die Texte von Fiat nicht mal richtig zitieren. Im Text steht: das Getriebe des 3,0 Liter-Motor ist für Fahrzeuge mit max 4,4 Tonnen UND max. Gesamtzuggewichte von 6,5 Tonnen ausgelegt.

    da steht ja : Das Getriebe des Fiat Ducato 3.0 MultiJet 180 Power kann ein Drehmoment von 400 Newtonmeter bewältigen. Damit sind Fahrzeuggewichte bis zu 4,4 Tonnen beziehungsweise Gespanngewichte bis 6,5 Tonnen realisierbar.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die Automatik für unser Wohnmobil einfach zu schwach ausgelegt, wir fahren ja Standardmäßig mit fünf Tonnen durch die Gegend.
    Das Gesamtzuggewicht spielt ja eigentlich keine Rolle, da ja eh nur 6 To zugelassen sind.
    Dauerhafte Überlastung des Getriebes, hört sich richtig gut an.

    Und sowas darf dann (ohne Hinweise) verkauft werden?

    Beste Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • da steht ja : Das Getriebe des Fiat Ducato 3.0 MultiJet 180 Power kann ein Drehmoment von 400 Newtonmeter bewältigen. Damit sind Fahrzeuggewichte bis zu 4,4 Tonnen beziehungsweise Gespanngewichte bis 6,5 Tonnen realisierbar.

    Leute,
    irgendwie dreht Ihr Euch im Kreis.
    Wenn Gespanngewichte bis 6,5 t möglich sind, dann schaffen auch das Getriebe und die Kupplung bis 6,5 t.
    Wer also z.B. einen 5 t Wohnmobil hat, der hätte ja noch 1,5 t Reserve. Das Getriebe wäre nicht überfordert.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn Gespanngewichte bis 6,5 t möglich sind, dann schaffen auch das Getriebe und die Kupplung bis 6,5 t. - Sehe ich auch so, wir sind mit unserem 4,25 t Wohnmobil auch oft mit einem 2 t Anhänger unterwegs gewesen. Also vergleichbar einem 6 t Wohnmobil ( Gelenkwohnmobil :D )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn Fiat das mit den 4,4 Tonnen schreibt hat das ja seinen Grund!


    Bis dato bin ich immer davon ausgegangen das ein maximales Gesamtzuggewicht von 6.000kg beim Ducato gilt.
    Gibt es da eine Möglichkeit zum Aufrüsten/ Auflasten auf 6,5 To?

    Grüße
    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Bis dato bin ich immer davon ausgegangen das ein maximales Gesamtzuggewicht von 6.000kg beim Ducato gilt.

    Das hängt wohl eher vom Aufbauhersteller und vom Basisfahrzeug ab.

    Bei meinem Laika steht im COC: maximales Gesamtzuggewicht = 6.250 kg.
    Bei max. Anhängelast von 2.000 kg und max. 4,25 t Eigengewicht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei meinem Laika steht im COC: maximales Gesamtzuggewicht = 6.250 kg.
    Bei max. Anhängelast von 2.000 kg und max. 4,25 t Eigengewicht.

    Ah, Danke für die Info, wieder was gelernt :)

    Guten Start in die Woche

    Beste Grüße

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo Leute,
    ist schon nervig wenn das Getriebe streikt und das noch im Europäischen Ausland. Hatte auch einen TEC mit dem 3Lt Motor und Automatisierten Getriebe, das Teil hat in 9 Jahren gut 100000Km mit Anhänger ohne Probleme gelaufen. Hatte wohl Glück.
    Laut meiner Fiat Werkstatt handelt es sich bei dem Motor und Getriebe um eine IVECO Einheit die auch in Leicht LKW für Verteiler- und Baufahrzeuge eingebaut wird, also wird diese Einheit womöglich noch stärker belastet wie in einem Womo, der Motor leistet beim IVECO ca. 220 PS, im FIAT ist dieser gedrosselt.

    Gruß Nordfan


  • Laut meiner Fiat Werkstatt handelt es sich bei dem Motor und Getriebe um eine IVECO Einheit die auch in Leicht LKW für Verteiler- und Baufahrzeuge eingebaut wird,
    Gruß Nordfan

    Wie soll das gehen ?
    Im Ducato ist der Motor quer eingebaut mit Frontantrieb.
    Im Iveco ist der Motor längst eingebaut mit Heckantrieb.

    Gruss, Dieter

  • So ist es, die Getriebe sind keineswegs identisch. Daher hat der Ducato bisher auch nicht mehr als 400 Nm, wogegen der Iveco mit gleichem (oder besser wegen Längseinbau ähnlichem) Motor bis zu 470 NM haben konnte. Das Iveco-Getriebe verträgt die 470 Nm (oder mehr), das Fiat-Getrieb eben nur die 400 NM, für mehr ist es nicht gebaut. Nicht zuletzt deshalb ist es auch fahrlässig, den 3,0 Liter-Fiat-Motor zu chiptunen.

    Die Massgabe für eine Belastungsobergrenze ist der max NM-Wert des Motor-Drehmoment, mit dem das Getriebe belastet wird und nicht das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Dies kann man schon daran erkennen, dass die Zuggesamtgewichte, also die Masse, die von Getriebe, Kupplung und Antriebsstrang auch verkraftet werden dürfen (und müssen), deutlich über dem Zul.Ges.Gewicht des Fahrzeuges liegen.

    Das Fiat die 4,4 Tonnen in diesem Marketingtext angibt, liegt wohl einfach daran, dass werkseitig von Fiat keine Fahrzeuge mit mehr als 4,4 Tonnen gebaut werden. Alle Fahrzuege mit höheren z.G.G. werden mit Alkochassis gebaut, und dies geschieht keineswegs ohne Beachtung der möglichen Grenzwerte. Z.B. erhöht sich bei einem 5 Tonner -3-Achser das Zuggesamtgewicht nicht, sondern die mögliche Anhängelast wird einfach geringer damit das gleiche max.Zuggesamtgewicht wie bei dem 4,4 Tonner von Fiat nicht überschritten wird.

    Ich finde es halt immer etwas unvernünftig die Gewichte als Problem dieser Getriebtypen zu zitieren. Das lenkt nämlich nur ab, von den Bauteilen, die in den beschriebenen Fällen wirklich für Fehler und Probleme verantwortlich waren. Die Probleme liegen nämlich in den allermeisten Fällen an Bauteilen, die mit Gewichten und der Belastung der Komponenten überhaut nix zu tun haben - Elektrik, Elektronik oder Elektrohydraulik. Den Schaltaktuatoren ist es z.B. völlig egal wieviel das Fahrzeug oder der Zug wiegt, wenn sie den Gang im Getriebe wechseln, weil sie das Gewicht dabei nicht zu spüren bekommen und der Hydraulic geht es auch nicht anders.

    Die Probleme mit der größten Häufigkeit waren übrigens elektrische Kontaktprobleme insbesondere Masseprobleme und darauf sollte man sich konzentrieren, was glaube ich beim Hersteller auch getan wird. Die mechanischen Getriebeinnereien sind im Übrigen identisch mit denen des Schaltgetriebes und da fliegen auch nicht dauernd die Gangräder durch die Gegend.

    Tom

  • Hallo,

    hast du schon dein Problem gelöst, vielleicht kann ich dir weiterhelfen?

    Persönlich bin ich ebenfalls beim ADAC und hatte bisher keine Probleme, für Notfälle habe ich die Nummer der Ambulanzflug-Zentralle Deutschlands. Aber Gott sei Dank, habe ich ihren Dienst noch nicht benutzt, somit habe ich ein paar Beiträge von anderen Leuten auf ihrer Seite - http://www.ambulanzflug-zentrale.de gelesen.

    Sie sind weltweit einsetzbar und man kann kostenlose Hilfe anfordern!

    Viel Glück und freundliche Grüße!

  • Hallo an Alle!!!

    ich moechte eine weitere Loesung teilen was die Comfort Matic angeht...

    aber an erster Stelle vielen vielen Dank fuer Eure Beitraege!!! Man kann es sich whl sehr schlecht vorstellen was es bedeutet hautnah mit technischen Probleme dieser Art konfrontiert zu werden, insbesondere im europaischem Ausland... und ganz speziell wenn man wie ich zz in der mexikanischen Wueste unterwegs ist...

    Verlauf meiner Comfort Matic Proble Matic. (Poessl 250 Ducato maxi 2.3 lt, 150 ps, Hillholder, Tempomat, Esp, Asr, abs usw BJ 2012)

    Vor einer Woche musste ich beim Anfahren einen ploetzlichen Ruck festestellen... Das Fahrzeug stand uebernacht etwasnach hinten geneigt, und als ich es am naechsten Morgen nach vorne bewegen wollte, um Rueckwertslauf zu verhindern, tritt ich nach dem Anschalten das Bremspedal weiter fest an um Hillholder zu aktievieren. Sobald ich es los liess und das Gaspedal betaetigte ruckte es ploetzlich nach vorne und es schaltete sich aus. Zuendung wieder an und dann ging es ploetzlich ungewollt mit viel Wucht nach vorne... es war kurzzeitig so als ob es von selbst gasgegeben hatte...
    Danach war das Fahrzeug dann nicht mehr richtig abgestimmt... es schaltete ruckartig weiter, egal welcher gang und bei sehr geringen Geschwindigkeiten und kurz nach dem Bremsen vor einer Bodenschwelle zB gab es nicht mehr richtig gas und bedrohte abzuwirgen. als sei das System nicht mehr perfekt aufeinander abgestimmt.
    Zwei Tage spaeter die Meldung "Gang sei nicht Verfuegbar"... erst nach aus und wieder anstellen ging es dann wieder. Vor drei Tagen erst nach drei Startversuchen es geschaft wieder einen Gang bei Stand einzulegen...

    Ja... und was macht man dann wenn man in der Mexikanischen Wueste unterwegs ist? Erstmal ins Internet weil abgesehen davon dass es nicht weit von hier (ca 150km) eine Fiat/Chrysler Werkstatt/Haendler gibt, kann man davon ausgehen, dass die von Comfort Matic nicht soviel Ahnung haben... und als Auslaender wird einem sowieso erstmal die Haut abgezogen... und da war ich sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und das so viele Mitglieder und erfahrene Techniker Ihre Beitraege veroeffentlichen ;)


    Nach langem recherchieren habe ich folgendes ausprobiert:
    1. Sicherungen einzeln herausgenommen und mit einem schweizer Messer gereinigt und leicht poliert oder "geschliffen". Problem blieb bestehen.
    2. Minus pol der Batterie abgeklemmt und nach ein paar Minuten wieder angeklemmt. System hatte sich neu gestartet, das hielf aber trotzdem nicht.
    3. Minus pol der Batterie abgeklemmt (und alles andere was noch daran geklemmt war), und eine neues zusaetzliches Batteriekabel am positiven pol angeklemmt und an die Karrosserie. Eine Stunde gewartet, kabel vom positiven pol abgemacht, und minus pol wieder wie gehabt angeklemmt.
    4. Waerend dessen habe ich den Bremspedalschalfter abmontiert, geoeffnet, und mit schweizer messer die Kontakte leicht geschliffen und gereinigt. (war sehr viel Schmiermittel drin)

    Es funktioniert wieder alles bestens und es laeuft wir voher :)

    Deshlab vielen Dank an Euch alle die hier mitmachen :)

    Hier ist der Link auf den ich gestossen war der alle Schritte genau erklaert:
    https://a2-freun.de/forum/forums/t…nigen-wechseln/

    Der Schalter sieht zwar anders aus... aber im Grunde genommen dasselbe Prinzip...
    Man muss nur vorzichtig beim oeffnen der beiden Stuecke des Schlaters sein... damit die Raster sich spaeter nicht voneinander trennen...

    Viele Gruesse aus Baja Californien...
    und nochmals vielen Dank an Euch alle!

  • Päda,

    Danke für den Beitrag !:thumbup::thumbup::thumbup:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo ich bin neu hier und mir wurde super geholfen von Euch . Ich bin gestern mit meinem Womo liegen geblieben , Ducato 250 Automatic . Dank eurer Tipps konnte ich den Gang rausnehmen und das Fahrzeug konnte Abgeschleppt werden.Selbst der ADAC noch der Fiat Händler kannten das Verzögerte Anlässen.

  • Hallo FranzA,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Welcher der Tips hier hat denn welches Deiner Probleme behoben?

    Vielleicht hast Du noch ein paar informationen.

    Ansonsten willkommen im Forum. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo FranzA,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Welcher der Tips hier hat denn welches Deiner Probleme behoben?

    Vielleicht hast Du noch ein paar informationen.

    Ansonsten willkommen im Forum. :)

    womopeter49, er schreibt im letzten Absatz das keiner das verzögerte Anlassen kannte, dann wird es das auch gewesen sein :) ->

    BREMSPEDAL BETÄTIGEN - ANLASSEN VERZÖGERT

    Die Meldungen werden abwechselnd nacheinander zusammen mit einem akustischen Signal auf dem Multifunktionsdisplay

    angezeigt, wenn das System bei einem Anlassversuch erkennt, dass das Bremspedal nicht betätigt wurde.

    Unter dieser Bedingung den Zündschlüssel mit betätigtem Bremspedal für mindestens 7 Sekunden in Stellung AVV drehen, dann wird der Motor angelassen.

    Das System befindet sich im Zustand Recovery (höchster zulässiger Gang: 3. Gang).

    ZUR BEACHTUNG Die Meldungen werden nur angezeigt, wenn das Anlassen mit einem eingelegten Gang anstatt Leerlauf (N) erfolgt.

    :wink

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !