Comfortmatic Problem, Getriebe ist blockiert, stehe hilflos in Italien!!!

  • Man hätte auch scheiben können, dass das Gesamtgewicht von 6,5t nicht überschritten werden darf.

    dann sollte das Getriebe aber für 6,5t ausgelegt sein, oder ein Hinweis das man mit dem Gespann nur im Flachland oder Bergab fahren darf.

    und mit dem Bremsen hat das Getriebe eher weniger zu tun

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    ich würde beim ADAC sofort kündigen, wirklich eine Unverschämtheit nicht die ganzen Kosten zu übernehmen bzw. mein vorgeschlagenes Hotel abzulehnen.
    Gruß Rolf

    Schreibst Du eigentlich immer einen solchen Unsinn?Was würde er denn ohne ADAC machen? Erst überlegen,dann schreiben.

    Gruß Arno :cursing:

  • Hallo,
    bin jetzt mit dem Mietwagen wieder zuhause angekommen, 1100km durchgefahen und das Kind ins Bett gebracht...
    Danke an alle für das Mitgefühl, die Anteilnahmeund und natürlich für alle Tipps. Und für alle Besserwisser: viel Spaß in einer solchen Situation.

    Wir haben uns entschlossen, die geforderten 400€ zu bezahlen, damit mein Womo dort unbehelligt stehen kann und auch nach Hause transportiert werden kann.
    Vom ADAC kam diesbezüglich keine Hilfe, die zahlen nur bis zu 300€ Abschleppkosten(unsere Abschleppung hat angeblich 500 gekostet) und waren offenbar mit der Einschätzung der Werkstattleistungen überfordert. Die haben z.B. angegeben, eine neue Batterie montiert zu haben, um das Fahrzeug bewegen zu können, was natürlich gelogen ist, 1. wurde das Fahrzeug schon vorher bewegt und 2. lief ja der Motor mittels überbrücken einwandfrei und somit war auch die Servolankung aktiv. Zu dem vom Abschlepper verursachten Schaden meinten die nur, da müsste ich mich selber mit dem Abschleppunternehmen auseinandersetzen.

    Ich denke, dass wird dann ein Fall für meinen Anwalt wenn das Mobil bei meinem Händler steht. Es muss ja auch noch geklärt werden, warum das Mobil jetzt schief steht...und wer die Innenreinigung zahlt, nachdem der Pannendienst innen überall schwarze Schlieren auf den schönen weißen Oberflächen und Sitzbezügen hinterlassen hat...
    Nachdem der Rücktransport wohl 2 Wochen dauern wird, wird es erstmal von mir dazu nichts neues geben können.

    Bis jetzt war ich auch recht angetan vom ADAC, hatte aber bisher auch quasi wenig echte Pannen. Aber wie die uns jetzt in Italien Behandelt haben war schon echt ne Frechheit. Ich werde mir auf jeden Fall sämtliche Alternativen anschauen...denn billig sind die ja auch nicht. Und nachdem ich jetzt selbst erlebt habe, wie unverantwortlich die teilweise mit Ihren Mitgliedsbeiträgen umgehen und sich selbst über den Tisch ziehen lassen, bzw. das Geld verschwenden, kann es fast nur besser werden.

    Und noch eine Frage an Bäda / Kastensucher: welchen OBD Adapter verwendest Du denn? Den von Multiecuscan?
    Grüße,
    Jürgen

  • Grüß Dich Jürgen,
    ja genau, ich verwende das multiecuscan. Habe Software und Modem bei electronic-fuchs bestellt und dort zuvor eine Anfrage per Mail gestellt, was ich machen möchte bzw. was ich brauche. In meinem Fall Fehler aller Steuergeräte auslesen/löschen. Service zurücksetzen, Ölwechsel zurücksetzen bei Ducato 2013-jetzt (weil auch mein Bruder und 2 Kollegen einen haben), und das Modem wollte ich noch mit galvanischer Trennung haben. Dann habe ich ein Angebot erhalten bestehend aus Software-Lizenz zwei Adapterkabeln (grün/gelb) und dem OBD2-Modem für etwas über 140€ und habe es gleich angenommen. Bisher habe ich es nicht gebraucht (aber es beruhigt mein Gewissen auf Reisen). Im Pannenfall ist zwar dann noch nichts damit repariert, man weiß aber wo man ansetzen kann..... Ggf. kann man einen sporadischen Fehler einfach löschen oder bei einem der "böseren Natur" selbst entscheiden, ob eine Weiterfahrt möglich ist oder eben besser nicht, sofern das Fahrzeug mit dem anstehenden Fehler überhaupt gestartet oder bewegt werden kann.

    Gut finde ich, dass man einige Aktoren mit der Software auch gezielt testweise ansteuern kann - im Bereich der Comfortmatic z.B. die Steuerventile der Kupplung, gerade/ungerade Gänge, sowie die Hydraulikpumpe. Man hört also, ob das angesprochene Teil klickt oder nicht. Ich habe das aber nur mit einigen Elementen getestet, also beispielsweise die Fensterheber oder die Nebelleuchte per PC geschaltet. Eigentlich habe ich bislang nur immer vor Reisen einen SCAN-DTC einmal mit und einmal ohne Adapter (damit alle Steuergeräte meines Fahrzeuges angesprochen werden) durchlaufen lassen und ausser einem sporadischen Fehler der Nebelschlussleuchte, den ich beim Anbau der Anhängerkupplung selbst verursacht habe, war da bislang noch nichts zu quittieren. Der Gurtwarner (Summer) lässt sich damit auch deaktivieren, die Erinnerung an den Service ebenfalls deaktivieren, oder eben auch nur zurücksetzen. Gespannt bin ich, was der angezeigte Wert für die Ölverschlechterung nach 2 Jahren beim nächsten fälligen Service anzeigt. Momentan bin ich da bei 96%, der Wert der Verschlechterung wird aus mir unbekannten Parametern gebildet (ich nehme an Zeit, Starts, Belastungszustände, usw...).

    Schlecht finde ich, dass die Software nicht immer alles auf deutsch anzeigt oder manchmal mit etwas schrägen Übersetzungen aus dem Englischen. Aber man weiß was gemeint ist. Auch doof, die Softwarelizenz ist fest mit einem Endgerät (Notebook, PC) gekoppelt und kann nicht ohne weiteres und nur 10x verändert werden. Auslesegerät und Software mal eben schnell jemand ausleihen geht nicht, da muss mein Notebook gleich mit. Kann ich aber auch verstehen, den Preis zum Leistungsumfang finde ich fair.
    Eine Android-Lösung gibt es leider nicht, jetzt muss halt mein "altes" 13"-Notebook nebst 12V-Ladeadapter (nicht vergessen, sonst macht das Unterwegs auch keinen Sinn) auf Reisen mit, dass ich sonst eigentlich nicht benötige. Die Anleitung der Software gibt es nur als gedrucktes Buch, sollte man mal durchgelesen haben, man muss es auf Reisen jedoch nicht dabei haben - die Software ist in weiten Bereichen selbsterklärend.

    Mehr wissenswertes fällt mir spontan jetzt nicht ein.
    (nicht über die Uhrzeit wundern - ich habe Schichtdienst)
    Viele Grüße
    Bäda

    Bin wie viele andere gespannt, wie das bei deinem Fahrzeug weitergeht, sowohl was den eigentlichen Fehler betrifft, als auch die Abschleppgeschichte, Kostenübernahmen ADAC, Schiefstand...
    Ich lerne in diesem Forum ja wirklich gerne von den Erfahrungen anderer, aber diesen Krimi möchte ich wirklich "nur lesen" und hoffentlich nie selbst erleben. Hatte so eine ähnliche Situation vor Jahren in Frankreich mit dem PKW, aber das ging dann in Summe vergleichsweise sehr geschmeidig über meine Nerven. Hoffe die Reparatur fällt kostengünstig aus und die weiteren Schäden/Verschmutzungen lassen sich beseitigen! :wink

  • @ Jürgenk
    schau dir mal die Leistungen des Roland Schutzbriefes hier an:https://www.roland-schutzbrief.de/privatkunden_1…chutzbrief.html
    Gilt für ALLE Fahrzeuge bis 3,5to (auch mit Anhänger). :thumbup:

    Habe ich auch und bin in 2 Fällen (1 mal Kroatien, 1 mal Nordseeküste) bestens freundlich und echt schnellstens kompetent bedient worden (incl. Leihwagen, Abschleppen etc.)

    Großer Vorteil: ALLE Pannendienste (auch ADAC Partnerbetriebe) können und werden helfen, absolut professionelle Hilfe und Organisation OHNE Bindung an reine
    ADAC Partner.

    Martin

  • ,,,,,,,,,,,, und das Modem wollte ich noch mit galvanischer Trennung haben. Dann habe ich ein Angebot erhalten bestehend aus Software-Lizenz zwei Adapterkabeln (grün/gelb) und dem OBD2-Modem für etwas über 140€ und habe es gleich angenommen. ........

    Hallo Kastensucher ,

    Kurze Nachfrge zu deinem interessanten Beitrag,
    Was bedeutet galvanische Trennung
    und wofuer benoeitgt man 2 Adapterkabel ?

    Danke schon mal fuer deine Antwort

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    gut das du erstmal wieder zuhause bist. Jetzt warte ab bis dein Womi wieder da ist und dann geh alles in Ruhe an.
    Oft lösen sich auch manche Probleme wenn man dann in Ruhe zu Hause mit dem ADAC und der Werkstatt in seiner Sprache reden kann. Mein Womi wurde auch schon mal per Huckepack aus Spanien transportiert. Hatte damals alles sehr gut funktioniert. Klar der Urlaub war hin aber ohne Versicherung wäre das teuer geworden ...

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainer_owl (24. August 2017 um 09:48)

  • Schreibst Du eigentlich immer einen solchen Unsinn?Was würde er denn ohne ADAC machen? Erst überlegen,dann schreiben.

    Gruß Arno :cursing:

    Hallo Arno,
    Sebbi, hat es richtig erkannt was ich damit meinte!
    Da wird jemand geholfen mit anfallenden Kosten, die er nie durch seine Beiträge je ausgleichen kann. Er hat einen Mietwagen, eine Unterkunft und das Fzg wird nach Hause geschleppt. Aber das Hotel passt nicht und auch noch Taxi kosten tragen, wirklich miesen Service.
    Mehr möchte ich nicht schreiben, da es der Ursache nicht dient.
    Hoffe damit ist der Unsinn erklärt.
    Gruß Rolf

    Zitat von Jürgenk:
    so einen miesen service in kombination mit einem unverantwortlichen
    umgang mit den mitgliedsbeiträgen hätte ich nicht erwartet...obwohl, wer
    unnötige umfragen fälschen muss...

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    unter welchen Umständen bekommt man vom ADAC den Rücktransport nach D ?
    Muss man da erst vor Ort feststellen, dass man das Problem nicht lösen kann und dabei
    einen Haufen Schäden und Kosten verursacht wie bei JürgenK, oder kann man das als
    Clubmitglied selbst bestimmen ?

    Danke

  • Moin,

    bei mir hat der Abschlepper das mit dem ADAC telefonisch geregelt, der hatte aber auch eine Werkstatt und hat die Reparatur aus Zeitgründen abgelehnt.
    Außerdem war er der Meinung das auch die umliegenden Werkstätten meine alte Tonne nicht reparieren könnten.
    Normalerweise muß man eine Werkstatt angeben wohin das Fahrzeug verbracht wird, konnte es aber zu mir nach Hause bringen lassen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Jürgen,

    erstmal Glückwunsch, dass du wieder zurück bist. Wenn du wieder etwas entspannter bist, wirst du die Dinge hoffentlich etwas anders sehen.

    Eine solche Panne ist wirklich scheiße, aber ich finde, der ADAC hat dir im Rahmen seiner Versicherungsbedingungen gut geholfen. Den Rest musst du wirklich mit der Werkstatt klären, da hat der ADAC nichts mit zu tun. Klar ist das aus Deutschland schwierig.

    Der ADAC bezahlt entweder Leihwagen oder Hotel, das ist halt mal so. Wenn du beides brauchst, musst du halt eines davon selbst bezahlen.

    Ich hatte genau die gegenteiligen Erfahrungen in Frankreich, da wurde mein Fz zuerst in die Werkstatt des Abschleppers geschleppt. Die sahen dann am nächsten Morgen, dass sie nichts machen konnten, dann hat mir der ADAC eine Werkstatt gesucht, die das auch zeitnah reparieren wollten. Dorthin wurde dann das Fz erneut geschleppt. Da ich auf die Teile 2 Tage warten musste, hat mir der ADAC ein Hotel in der Nähe der Werkstatt gesucht und direkt die Kosten übernommen. Ich wurde auch gefragt, ob ich dieses Hotel will, oder ob ich mir selbst eines suchen will. Dann hätte ich die Kosten allerdings vorlegen müssen.
    Kommunikation erfolgte zwischen dem Werkstattmeister und einem vom ADAC mit meinem Handy, der ADAC Mann hat mir direkt übersetzt. Und am Schluss habe ich tatsächlich nur die Reparatur bezahlt, sonst nichts.

  • Hallo Achim,
    deine Frage zu muliecuscan: Galvanische Trennung bedeutet, dass die Stromkreise zwischen Modem/PC einerseits und Fahrzeugelektronik nicht direkt miteinander verbunden sind. Meist werden hier durch optische Kopplung (quasi bestehend aus Lichtquellen und Lichtempfängern) in einem kleinen elektronischen Bauteil im Ausgang des Modems die Signale getrennt. Diese Zusatzausstattung schützt meine Fahrzeugelektronik, falls ich mit meinem Modem mal zuvor eben an einem fremden möglicherweise "verbasteltem" Fahrzeug zu Gange war, oder wenn aus irgendeinen Grund (da fällt mir jetzt keiner ein) über meine USB-Buchse am PC eine zu hohe Spannung Richtung Modem und dann weiter über die OBD2-Steckdose ins Fahrzeug gelangen könnte. Muss man ist also, einfach gesagt, damit auf der sicheren Seite. Galvanische Trennung ist im Grunde technischer Standard und kostet kaum Aufpreis. Basteln

    Adapterkabel: Sind notwendig, weil die Zugänge unterschiedlicher Steuergeräte im Fahrzeug (ABS, Motorsteuerung, Klimasteuerung....) an unterschiedlichen PIN's auf der OBD2-Steckdose anliegen und dann jeweils passend mit dem Modem verbunden werden. Das ist je nach Fahrzeug (Ducato, Fiat 500...) anders und oft auch bei unterschiedlichen Baujahren. An der Software wählt man zunächst das Fahrzeug aus, dann das Steuergerät mit welchen man sich verbinden möchte und dann zeigt die Software vor dem Verbinden an ob und welcher Adapter (die sind durch Farben gekennzeichnet) verwendet werden muss. Mann muss sich da also keinen "Kopf" machen. Es gibt auch Modems, die machen dass intern automatisch, kosten aber mehr.

    Mit Multiecuscan kann man im Grunde nur auf Fiat-Fahrzeuge (und jene aus diesem Konzern) zugreifen. Auf einen Opel oder VW kommt man da leider nicht drauf. Da hat halt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (was sicher auch für die Pannendienste ein sehr großes Problem ist!!!). Auch macht die Software und das Modem niemanden zum ausgebildeten KFZ'tler, man sollte sich schon grundlegend mit seiner Fahrzeugtechnik auskennen. In unserem Fall als Camper ist es beispielsweise sehr vorteilhaft, wenn man die Komponenten der Common-Rail-Dieseleinspritzung nebst Sensoren und der Comfortmatic kennt, weiß wie die grundlegend funktionieren und wo diese in seinem jeweiligen Fahrzeug verbaut sind. Eine gewisse technische Neugierde kann hier aus meiner Sicht nicht schaden. Ein abgerutschter Stecker oder ein Marderbiss an einem Kabel lässt sich so vielleicht noch selbst beheben. Wer das nicht kann oder möchte, dem nutzt multiecuscan höchstens dazu den herbeigeeilten Pannendienst (mit fehlender oder nicht passender Ausstattung) zu unterstützen. Der sollte dann spätestens wissen, wo seine Augen + Hände hin müssen – vielleicht dann auch ein wenig bei seiner Berufsehre gepackt :)
    Viele Grüße
    Bäda

  • HAllo,
    nur kurz soviel, genau den besschriebenen Carthago habe ich, allerings mit einer 3.5to Zulassung. Quasi das kleinst Modell der BAureihe. Teuer war er trotzdem.

    Zu meinem Frust mit dem ADAC: klar bin ich dankbar dass die da einiges in die Wege geleitet haben, aber es ist schon sehr dämlich, mir ein Hotel am anderen Ende der Stadt zu organisieren, wenn um die Ecke der Werkstatt auch mehrere frei sind und diese auch noch billiger sind. Auf den Komfort des gebuchten Hotels hätte ich getrost verzichten können, denn auch ich will, dass der ADAC mit den Ausgaben sparsam ist und nicht meine Beiträge und die anderer sinnlos verschwenden, v.a. vor dem Hintergrund, dass die nur einmalig 50€ Taxi zahlen und die einfache Fahrt schon deutlich mehr gekostet hat. Da hätte der ADAC bei gewissenhafter Arbeit locker 200€ sparen können und mir auch nochmal gut 150€.
    Ebenso beim rufen des PAnnendienstes, wir haben von Anfang an klipp und klar gesagt, dass das Fahrzeug nicht normal abgeschleppt werden kann und auch die Maße und das Gewicht durchgegeben. Trotzdem kommt ein kleines Abschleppfahrzeugchen ohne Mechaniker, so dass dieser Einsatz nutzlos war, reine Geldverschwendung eben. Danach kam ein zweites, noch kleineres Abschleppfahrzeug mit einem ebenso ahnungslosen Kollegen, der sich dann hinterher als Chef des Pannendienstes entpuppte. Danach kamen 2 "Mechaniker", die nicht in der Lage waren Ihr OBD Steckerchen tief genug in die Steckdose zu stecken. Somit war auch dieser Einsatz nutzlose Geldverschwendung, denn spätestens da hätten die merken müssen, dass die den Schaden nicht reparieren können, zumindest wenn sie den fehler auslesen hätten können. In der Werkstatt konnten die dann plötzlich das selbe Kabel mit dem selben Boschtester richtig einstecken und bedienen...Dafür und für einmal Batterie aus- und einbauen musste ich dann nochmal 200€ berappen.

    Nebenbei bemerkt habe ich und meine Frau in den gut 20Jahren wohl mehr Beiträge bezahlt als dieser Fall kosten wird. Ausserdem sprechen wir hier von einer Versicherung, die arbeiten mit dem Geld das wir Mitglieder einzahlen und vermehren das auch, so wie das Versicherungen eben machen...

    Zudem haben die mich mit der Bemerkung abgespeisst, dass der Schaden, der durch die Wkst. verursacht worden ist(die vom ADAC beauftragt worden ist!!) durch mich geklärt werden muss, obwohl die wussten, dass ich kein Italienisch kann und die in der Wkst. sofort abgeblockt haben und auch zu keiner Zeit mit mir versucht haben zu kommunizieren. Zusätzlich hat die Werkstatt Lügen in die Rechnung geschrieben(natürlich auf italienisch) und auch hierzu kam auf meine Nachfrage vom ADAC keine Hilfe. D.h. die lassen es zu, dass sowohl ihre Mitglieder als auch der ADAC von betrügerischen Werkstätten abgezockt werden und treiben damit die Mitgliedsbeiträge unnötig in die Höhe.
    Natürlich werde ich versuchen das mit dem ADAC hier vor Ort in meiner Muttersprache noch zu klären, aber erst nachdem mein Mobil heil beim Händler steht.

    Grüße,
    Jürgen

  • hallo jürgen k,
    willkommen daheim. ist schon abenteuerlich was ihr da erlebt habt.
    zum adac nur soviel. er ist nicht der beste aber die anderen sind vielleicht noch schlechter.

    ich bin vom ace zurück zum adac. warum?

    vergangen herbst hatte ich einen service termin mit dem womo beim händler. am abend vorher angereist, angekommen und erstmal den herd angeschmissen. nach dem essen habe ich den müll entsorgt und die aufbautür von außen geschlossen. als ich zurückkam hatte die zentralverriegelung die aufbautür verriegelt. fahrer und beifahrertür waren mit heosave gesichert.
    ich stand in jogginghose und kurzem t shirt vor dem womo ohne geld handy oder sonnstwas. temperatur 7 grad fallend.

    dachte dann kein problem, hast ja den ace. der freundliche nachbar ließ mich mit seinem handy den ace anrufen. auskunft: ihnen wird geholfen, wir schicken unseren partner aus koblenz vorbei. super dachte ich klappt ja bestens.
    nach einner stunde warten tat sich nichts. ich wieder angerufen, ace veranlaßte rückruf durch koblenzer firma. die sahen sich außerstande die tür zu öffnen. ace beauftragte zweite firma. die sollte aus der eifel anreisen. natürlich nicht kostenlos. ich sollte die kosten übernehmen.
    wohlgemerkt es war mittlerweilen schon später abend. temperatur ca 7 grad über null, tendenz fallend. ich stand da im t shirt und fror.

    ich machs mal kurz. weder die tür wurde durch parner firmen geöffnet, es gab kein hotel und das gespräch mit dem ace war dann damit auch beendet. da half auch nicht der hinweis auf meine erkrankung, für die ich medikamente brauchte, welche aber im womo waren.
    ich war fassungslos.
    aus dieser sicht der dinge relativieren sich wieder deine erlebnisse im ausland.
    mit den klassischen unternehmen wie ace und ähnlichen, kann es gut gehen oder auch nicht. das hängt von dem jeweiligem mitarbeiter ab, den du am telefon hast und der kompetenz der manschaft vor ort.

    ich hoffe für dich, dass alles gut wird und dein womo gut in D ankommt. die 400€ hätte ich auch erstmal bezahlt. wenn du nicht bezahlt hättest, wer weiß wo es dann gestanden hätte. sicherlich nicht sicher.
    altea_de