Comfortmatic Problem, Getriebe ist blockiert, stehe hilflos in Italien!!!

  • We've got the problem sorted but I think the gearbox needs recalibrating now as it feels like it's slipping when changing gear & pulling away.

    Does anyone know the procedure?

    Sure, a software update should be performed.

    Zu deutsch:

    Klar, ein Softwareupdate sollte durchgeführt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. April 2023 um 20:42)

  • Doch, es gibt dieses Programm, Bandende, das muss einfach eingespielt werden , aber das hatten wir ja hier schon oft.

    Auch mit Multiecuscan kann das gemacht werden, da ist das Programm auch vorhanden . Ja, ist eigentlich kein Software Update, aber es werden alle Gänge,

    ich sage mal, richtig sortiert ;) . Jede Professional-Werstatt hat das natürlich !

    Viel glück . Gruß Frank

  • Hallo

    Bei mir vor einen Jahr Km Stand 53000 km 3L Motor Comformatik Getriebe EZ 2013 ohne Vorwarnung kompl.Ausfall der hydl. Einheit. Abschleppen zum Fiat Bozen. Getriebeausbau neue Kupplung kompl. weil Hydl.Öl in die Kupplung gelaufen ist. Instandsetzten der Hydl.Einheit . Neue Software für Getriebe aufgespielt. Kosten 3200.-€

  • Hallo Umitsch,

    darf ich folgende Fragen stellen:

    1. hast Du das Fahrzeug gebraucht gekauft oder bist Du 1.Besitzer ?

    2. wurden regelmäßig die Flüssigkeiten (ca. alle 2 Jahre gewechselt) ?

    3. gab es in der Vergangenheit sonstige Probleme mit der Comfortmatic ?

    Herzlichen Dank vorab.

    Grüsse

    Michael

  • Hei Greybeard

    1. 1.Besitzer

    2. Flüssigkeiten werden alle 2 Jahre gewechselt

    3. Vorher gab es keine Probleme.

    Fiat Bozen sagte zu mir es gibt im Jahr rund 15 Comfortmatic Schäden Jährlich bei ihnen im Raum.

    OK vor der Haustüre ist ja auch der Brenner, dann werden natürlich mehr Schäden zu ihnen gebracht.

    Dann noch allen Comfortmatic Fahrer viel Glück.

    Gruß Mitsch

  • Doch, es gibt dieses Programm, Bandende, das muss einfach eingespielt werden , aber das hatten wir ja hier schon oft.

    Auch mit Multiecuscan kann das gemacht werden, da ist das Programm auch vorhanden . Ja, ist eigentlich kein Software Update, aber es werden alle Gänge,

    ich sage mal, richtig sortiert ;) . Jede Professional-Werstatt hat das natürlich !

    Viel glück . Gruß Frank

    Du meinst sicher eine Neuadaption.

    Da wird nichts eingespielt, lediglich die Schaltpunkte werden neu angelernt.


    Gruß,

    Sebastian