Ladegerät für Bleiakku, LiFeMgPO4, 2x 100w Sonnenkollektor

  • Hallo,
    ich habe mein Hymer Camp 51 mit einem 140 Ah LiFeMgPO4 Akku ausgestattet.
    Laut Hersteller kann ich mit dem normalen Ladegerät mit 14,8 V laden.
    Ich suche jetzt aber eine moderne Ladeelektronik mit 2 Ausgängen die ich jeweils speziell auf das Laden meiner 105 Ah Starterbatterie und des 140 Ah LiFeMgPO4 Akkus einstellen kann.
    Also 2 getrennte, separate Ladekurven + Ladebooster.
    Weiterhin möchte ich 2x 100W monokristalline Sonnenkollektoren in Reihe anschließen.
    Wer hat damit Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben? :klatsch
    Schöne Grüße aus Rösrath
    Nikolaus

  • Mal nix durcheinander bringen. Zwei Solarpanel in Reihe ergibt 24V. Deine Anlage läuft aber mit 12V. Wenn, dann schließt du die Panele parallel zusammen.
    Wenn du von 2 getrennten Ladekurven+ Ladebooster sprichst, redest du von 2 verschiedenen Geräten? 1x Ladegerät und 1x Ladebooster?

    Dein Ladegerät muss auf alle Fälle Li-Akkus erkennen, sonst wird es den sauteuren Akku auf Dauer beschädigen. Votronic bietet da z.B. den Pb 1225 SMT Li - 3283 an.
    Ein dazu passender Booster ist der VCC 121225. 2x 100W Solarpanel mit einem MPP DuoDig 250+Tempsensor und Batteriecomputer S.
    Nicht zu vergessen Montagematerial wie Kleber, Dachdurchführung und Haltewinkel...

    Da sind gut und gerne nochmal 1000€ fällig. Und das sind noch günstige Geräte.

    Lass mich mal orakeln: Du hast ohne jedwede Ahnung von Elektrik oder
    Solartechnik einen Valence-Akku für über 800€ gekauft, ohne dir Gedanken
    über benötigte Peripheriegeräte zu machen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zwei Solarpanel in Reihe ergibt 24V. Deine Anlage läuft aber mit 12V. Wenn, dann schließt du die Panele parallel zusammen.


    Marco47: jetzt bringst Du etwas durcheinander: Natürlich kann ich bei einem MPPT-Regler die Panele auch (bis zu einer Spannung von 50V beim Votronic-Regler) in Reihe schalten.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • 1.

    Mal nix durcheinander bringen.


    2.

    Lass mich mal orakeln: Du hast ohne jedwede Ahnung von Elektrik oder
    Solartechnik einen Valence-Akku für über 800? gekauft, ohne dir Gedanken
    über benötigte Peripheriegeräte zu machen?

    Hallo Marco 47,
    1. ich habe nichts durcheinander gebracht.
    Ich habe mich vor 2 Monaten spontan entschlossen ein Wohnmobil zuzulegen.
    Nun, das habe ich jetzt. Jetzt statte ich es so aus, dass die Hardware die nächsten 10 Jahre auf dem Stand der Technik ist.
    Jetzt habe ich mich soweit in die Materie eingelesen, dass ich zwischen z.B. 2 Varianten schwanke, die meinen Valence-Akku laden sollen.
    - VOTRONIC VBCS Triple Serie.
    - Victron Solar Laderegler BlueSolar MPPT 100/30 usw. in Einzelkomponenten.
    Dazu wollte ich dann 2x CIS oder 2x monokristalline Solarzelle in Reihe schalten, um auch bei diffusem Licht noch eine brauchbare Spannung zu erhalten, wo bei einer Parallelschaltung die Spannung dann schon zu niedrig ist.

    2. Dazu hatte ich meine Frage in das Forum geworfen, um eventuell noch von Lösungen zu lesen, die ich noch nicht bedacht hatte. Z.B. hat die Firma Hünerkopf noch andere Lösungen.
    Nur dachte ich hier eine zielführende Diskussion zu führen und nicht auf einen Beckmesser zu treffen.

    schöne Grüße aus Rösrath
    GLNW19

  • Hallo,
    Ich würde die Starterbatterie gesondert betrachten, eventuell ein separates gewöhnliches Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion.
    Dann kann der Booster, das Ladegerät und der Solarladeregler auf die neue Batterie ausgerichtet werden.
    Günter

  • Hab gerade gesehen, wenn dir 2 Ampere für die Startbatterie genügen bietet votronik so einiges an. Aber bei dieser Batterie geht doch auch mehr als 30 Ampere?

    Ich finde, du gehst das schon richtig an, ich habe mich bislang mit 3 * 95 Ah begnügt, und scheue noch bislang den Umbau.
    Mal sehen was es Neues auf der Messe in Düsseldorf gibt.
    Günter

  • Hallo Günter,

    Ich habe auch bereits Karten für Düsseldorf.
    Da ich sowieso eine neue Batterie brauchte, bin ich gleich auf einen 140 Ah LiFeMgPO4 Akku gegangen.
    Das ist auf meine 10jahresfrist die günstigste Lösung. Zumal ich die für 750,- € günstig kaufen konnte.
    Gerade die jetzt 3 in 1 angebotenen Lösungen gefallen mir.
    Mal sehen, ich werde hier berichten.
    Gruß
    Klaus