Und noch einer mit Getriebeproblemen...

  • Hallo allerseits.

    Wie in der Willkommensecke bereits beschrieben ist mein 5. Gang richtig hin.

    Hab gemäß der Anleitung aus diesem Forum den 5. Gang im eingebauten Zustand zerlegt und siehe da alles zerstört - wenigstens kennt man jetzt den Feind.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

    1.) Ich habe ein Zahnradpaar mit 43/33 Zähnen, beim Augustin gibt es nur 45/33 beim 290 2.5TD. Welche Übersetzung ist besser? Fahre eher im Hügeligen...

    2.) Welche Kugellager benötige ich? Mir kamen bei der Hauptwelle diese Käfige samt Kugeln entgegen (quasi ein nicht "zusammenhängendes" Lager und bei der Kupplungswelle ist ein "zusammenhängendes" Rollenlager. Beim Axel Augustin sind jedoch nur "zusammenhängende" Lager abgebildet.

    3.) Gibt es den Lagerhalter (dieses große Blech) noch zu kaufen? Das ist auch etwas lediert.

    4.) Zu guter Letzt: Die Schraubenköpfe der Lagerhalterung (das Blech von Punkt 3.) haben bei mir rausgeguckt und waren angeschliffen, müssen die nicht normalerweise in der Senkung bündig verschwinden?

    Anhang / Bilder: https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0pJtdOXmaDIrn (Verlinkung bekomm ich grad nicht hin)

    Ich weiß: Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß hier jemand mir zu helfen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Gruß Enno

    Einmal editiert, zuletzt von Big-T (14. August 2017 um 20:32)

  • 1 Übersetzung egal, wenns denn passt,
    2 Doppelrollenlager sitzt (idR) auf der kupplungswelle, geschlossenes Rollenlager auf der Ausgangswelle.
    Rausfalln kann da nix, bevor man die Halteplatte abbaut. Die gibts ev. bei Italo-Autoteile.
    3 Die Schrauben der Halteplatte dürfen nicht hochstehen, die H. , muss lagerseitig 100% eben sein.

    Bilder sehe ich nicht :wein

    Mein Rat, bau aus das Getriebe und fahr zu wem, der Dir den klump richtet :wink

    Gruss Emil

    Ps. Telenummer bekommst von mir, bei Bedarf

  • Hallo,

    die 3 Schrauben haben die ET-Nummer 9614754880 die Platte 95631580 ( Fiat ) - wenn du die Nummer bei Goggle-Bilder eingibst bekommst du auch verschiedene Zeichnungen die dir bestimmt helfen - habe grade das gleiche Problem bei meinem 290 TD .
    Fast alle Lager kann man bei der Firma Bläsinger bestellen zu kleineren Preisen als bei Axel A.

    VG

  • Moin,

    das sieht ja böse aus, ich glaube da würde ich nicht mehr bei anfangen.
    An der Platte wurde schon rumgeschweißt und so wie die Zahnräder vom 5. aussehen denke ich das da auch die anderen einen weg haben.

    Die 3 Senkschrauben stehen bei mir ca. 1/2 mm raus, stört bei mir nicht, das Zahnrad hat genug Luft.
    Habe irgendwo gelesen das die neuen Räder etwas dünner sind und mit einer zusätzlichen Scheibe verbaut werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    # Enno
    1.) Ich habe ein Zahnradpaar mit 43/33 Zähnen, beim Augustin gibt es nur 45/33 beim 290 2.5TD. Welche Übersetzung ist besser? Fahre eher im Hügeligen...

    Vielleicht habe ich jetzt auch einen Denkfehler, aber wenn sich die Zähnezahl ändert ändert sich doch auch der Durchmesser. Passt dann das Zahnradpaar überhaupt noch in das Getriebe?

    Gruß
    Oliver

  • Guten Morgen!

    Danke für die schnellen Antworten und Tips!

    Zuerst: Es ist richtig, normalerweise gehört das Getriebe komplett ausgebaut, zerlegt und begutachtet. Das werde ich auch noch machen, aber diese Saison möchte ich nochmal fahren und ich werde es bewusst riskieren nur den 5. zu reparieren und hoffe, dass alles gut geht. Im Winter werde ich das Getriebe komplett zerlegen (lassen).

    Ja das mit der Zähnezahl ist ein bisschen komisch, aber laut FIAT ePER gehen da wirklich beide Varianten (aktuell ist wohl nur noch die 45/33).

    Dacht ich mir schon mit den Schrauben. Das Getriebe hat der Vorbesitzer vor nicht mal 100.000km überholen lassen, das Resultat kann man ja erkennen. Ich bin auch kein Experte und will niemanden zu unrecht aus der KFZ-Werkstattbranche vorwerfen seine Arbeit nicht richtig zu machen - aber so hätte ich es auch hinbekommen, die Schraubenköpfe wurden mit einer Feile o.ä. hingearbeitet, dass es passt, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Jetzt mache ich mich erstmal fleißig ans Teile bestellen...

  • Hallo

    #Big-T
    Ja das mit der Zähnezahl ist ein bisschen komisch, aber laut FIAT ePER gehen da wirklich beide Varianten (aktuell ist wohl nur noch die 45/33).

    Habe mich auch schlau gemacht, du musst dann natürlich beide Zahnräder austauschen.

    Gruß
    Oliver

  • #franky30
    Habe mich auch schlau gemacht, du musst dann natürlich beide Zahnräder austauschen.


    Danke für die Info, da bin ich beruhigt. Ansonsten hätte ich es zurückschicken müssen, aber dank Fernabsatzgesetz ist das ja auch kein Problem. Hab heute alles bestellt bei Augustin und Italo. Die Lager wären bestimmt woanders günstiger von SKF o.ä., aber da ich jetzt nicht die genaue Bezeichnung hatte, habe ich mich da nicht ran getraut, welche direkt bei einem Lagerhändler zu kaufen. Ein paar Kleinteile werde ich die Tage noch beim freundlichen Fiathändler kaufen. Saftige Rechnung leider... :(

    Gruß Enno

  • Moin Enno,

    mein Mitleid erntst Du nicht. Den 5. Gang hast Dir ganz alleine platt gemacht.
    Wie dem auch sei, den vll 800 Öcken, wirst im Fall Getriebe, sicherlich noch einige nachschiben müssen ..
    wenns dann überhaupt noch was mit Reparatur wird.
    Gutes Gelingen wünscht

    Emil :wink

  • dann trägt Enno aber nur ein Teilschuld, hat die Kiste erst seit diesem Jahr.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Also ich kann nicht sicher behaupten, dass die notwendige Menge Öl drin war, geschweige denn die richtige Sorte (da gibt es ja in diversen Threads hier genügend Lesestoff für Menge und Sorte). Aber "kein" Öl ist völlig übertrieben, meine Werkstattwanne ist schon gut mit Öl gefüllt, welches aus dem Getriebe lief.

    Ich besitze das Wohnmobil seit Mai und bin seit dem eine Tour gefahren (300km).

  • Zitat

    und bin seit dem eine Tour gefahren (300km)

    Also doch Schuld ... keine Ahnung was Emil da wieder über die Leber gelaufen ist ... :ubria

  • Ihr seid ja manchmal echte Spaßvögel.
    Als ich meinen DUC 2015 gekauft habe und mich danach im Forum angemeldet habe, hatte ich auch keine Ahnung, dass das Getriebe unserer Mimöschen einen höheren Füllstand braucht als die Markierung hergibt.
    Mir wäre das gleiche passiert, wenn ich das hier nicht zufällig mitbekommen hätte. (Gelobt sei dieses Forum)
    Also: Wie kann man da von "Schuld" sprechen?
    Ist halt passiert. Und Big-T fragt doch nur wie man das wieder hinbekommt.
    Ich glaube wir haben echt etwas zuviel "Sommerloch" im Moment.
    Gruß
    Werner

  • Moin Werner.

    Wie er das hinbekommt steht in #2 , wird ignoriert, siehe #7.
    Ok,wir leben in einer freien Welt, soll sein.
    Wann fand die angemahnte Rep. Durch den Vobesizer doch gleich statt ??

    Gruss Emil

  • @Emil

    Wann fand die angemahnte Rep. Durch den Vobesizer doch gleich statt ??

    Das verstehe ich grad gar nicht. Stehe auf der Leitung.
    Wenn ich den TE richtig verstehe, versucht er das Getriebe selbst hin zu bekommen. Was ist daran verwerflich?
    OK. Bei dem Aufwand erst mal den 5.Gang reparieren und dann auf die Gefahr hin alles wieder zusammenbauen und der Rest funktioniert nicht, wäre auch nicht mein Ding.
    Ich würd mir dann die Telefonnummer von dir geben lassen :wink
    Gruß
    Werner

  • Ui Ui Ui, also eins möchte ich nochmal klarstellen, ich werde den 5. Gang reparieren und ich bin mir der (finanziellen) Risiken bewusst. Das die Reparatur durchgeführt wird ist für mich indiskutabel, ich habe auch nie danach gefragt, ob sie "sinnvoll" ist oder nicht.

    #2 und auch alle anderen Antworten haben alle meine Fragen beantwortet und mit diesem Wissen konnte ich beruhigt meine Teile bestellen, ich weiß nicht, was ich da nicht angenommen habe?

    Am Wochenende repariere ich alles und dann werde ich berichten, ob es von Erfolg gekrönt war.

    Bis dahin nochmal vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße