Omnistor 5002 Getriebe ausbauen

  • Hallo zusammen, hab mal wieder ein Problem. Ich muss das Getriebe der Markiese ausbauen. Kann aber nicht die 3. Schraube herausdrehen, da die von der Innenseite eingesdreht ist, und die Markiesenwelle im Weg ist. Mache ich was falsch, oder bin nur ungeschickt? :cursing: Getriebe rutscht beim Eindrehen durch.
    Kann mir jemenad einen Tipp geben. Habe hier im Forum nichts gefunden. Auch im Netz nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. August 2017 um 21:13)

  • Habe das Problem letzte Woche gehabt . Bei mir war folgender Arbeitsablauf .
    Markise ein stück raus . Innen eine schraube lösen für die Abdeckung des Getriebes .
    Dann von der linken Seite hatte ich drei Kreuzschrauben die durch das Getriebe in die Markise geschraubt waren .
    Diese lösen und dann mit sanfter Gewalt das Getriebe nach links rausdrücken. Dabei rutscht der 4 Kant der Welle aus dem Getriebe. Wobei dann die Welle der Markise lose liegt ( Vorsicht das sie nicht rausfällt. ) Ich gehe davon aus das du das neue Getriebe schon da hast. Sonnst bekommst du keinen Halt mehr rein .
    Hoffe ich konnte helfen ? LG

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Hallo Gisi und Michi, genau das ist mein Problem. 3 Schrauben auf der linken Seite. Eine auf 7 Uhr, eine 1uhr. Die dritte,oben links,ist von innen geschraubt. Ich sehe nur das Gewinde. An diese Schraube komme ich nicht ran. Die markiesenwelle ist im Weg. Habe bei einem Händler nachgefragt. Der war sich nicht ganz sicher, meinte aber man müsste u.U. die ganze Welle ausbauen.
    Bei dir waren die Schrauben von außen eingedreht. Habe ich eine montagsmarkiese?
    Mal schauen, was noch geht.
    Danke trotzdem
    Gruß Bernd ;(
    Ich mache mal ein Bild,und reiche es nach.

  • Hallo Niesmann,
    ich habe dir eine bebilderte Anleitung (PDF) per PN geschickt.
    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    habe schon ein Ersatzgetriebe gekauft und möchte es einbauen.

    Kannst Du mir bitte auch Deine Anleitung senden?

    magido.nagel@*******.de

    Lieben Dank

    Mathy

    Email entfernt, da Anleitung versendet wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (16. Januar 2020 um 08:50)

  • Hallo zusammen,

    bei mir war es gerade im Urlaub soweit, die Markise (Omnistor 5002) liess sich nicht mehr vollständig einfahren. Ermutigt durch die oben verlinkte Anleitung habe ich mich gleich vor Ort mit dem Fahrrad (in Nordholland kein Problem) auf die Suche nach einem Erstatzgetriebe gemacht, wurde fündig und konnte wie beschrieben ohne Komplikationen innerhalb weniger Minuten das Getriebe tauschen.

    Da ich am Stellplatz weder eine Garagenwand noch einen passenden Baum zur Verfügung hatte und das Wohnmobil wg. der Markise nicht mehr bewegen wollte, habe ich die Markise ca. 1/2 Meter ausgefahren, an beiden Enden mit Zurrgurten gesichert und dann das Tuch entspannt. Ansonsten lief alles genau wie in der Anleitung beschrieben.

    Herzlichen Dank dafür.