Fehlende Code-Karte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum,

    ich hab hier immer wieder was von einer Code-Karte gelesen und mal versucht etwas darüber in Erfahrung zu bringen.
    Wir hatten uns vor einigen Jahren einen gebrauchten Dethleffs Advantage A5431 auf 244 Basis Bj.2002 gekauft.
    Laut meiner Bedienungsanleitung solle es wohl eine Code-Karte geben, ich habe aber keine und die Nachfrage beim Vorbesitzer war auch ergebnislos, er hatte keine und konnte sich auch nicht daran erinnern eine erhalten zu haben.
    Bisher habe ich auch noch keine Probleme mit dem Anlassen, aber wenn dann doch was dann, solche Fehler treten immer zum ungünstigen Zeitpunkt auf.

    So nun meine Fragen:
    Kann man zu einem "verfünftigen" Preis den Code bekommen, wenn ja wie?
    oder
    gibt es eine Möglichkeit beim 244er die Wegfahrsperre zu deaktvieren?
    (Mir ist bewußt, dass hier niemand eine "Diebstahlanleitung" öffentlich zugängig machen wird, aber vielleicht einen Tip per PN.)

    Schon mal Danke für Antworten die meine Frage betreffen,
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo Harald,

    hast du denn nur 1 x Schlüssel ?

    Bei Baujahr 2002 kannst du bei fast jedem guten Schlüsseldienst einen neuen Kodieren lassen. Rohling fräsen , auslesen , abspeichern und fertig. Hab ich komplett ca. 40 € bezahlt.

    LG Jürgen

  • Tach

    Die Code Karte muß nicht vorhanden,sein !!Es gibt wohl Fahrzeuge ,die haben so etwas nicht.Auch bei meinem Fahrzeug ist das so,habe auch keine Wegfahrsperre als Serienausstattung.Obwohl bei Ansprechen des Crashsensors die Anzeige kommt "Code Schlüssel".Diese Anzeig verschwindet aber, wenn man den Sensor zurückschaltet.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Der Code hatte mich weniger als 30 €, beim FIAT Prof. Laden in Bremen, gekostet. Mit den Papieren dort hin, damit sie sehen das es dein Fahrzeug ist, und du hast den Code.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo,

    recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Ja, ich habe beide Schlüssel und dann werde ich mal einen weiteren anfertigen lassen.
    Der Tipp mit Bremen ist sicher auch eine gute Idee, der Stellplatz in Bremen auf dem Werder ist auch gut und bei der Gelegenheit könnte ich mal beim Händler vorbei schauen.
    @ Rainer, hast Du mal die Anschrift von dem FIAT Prof. Händler oder gibt es nur einen in Bremen?

    Nochmals Danke und immer eine gute Fahrt,
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Ich hänge mich mal dran - habe zwar eine Code-Karte aber 2 meiner 3 Schlüssel funktionieren nicht zum Starten, d. h. die Wegfahrsperre wird nicht deaktiviert. Beim Händler war ich schon mal, aber der konnte die Schlüssel nicht umcodieren. Gibt es noch eine Möglichkeit, wenigstens einen Schlüssel gangbar zu machen?

  • @la-luna 
    Lass von deinem letztem Schlüssel einen Klon anfertigen!
    Oder bestell direkt Ersatz bei Fiat, is aber teurer.
    Nur wenn der letzte Schlüssel auch defekt wird, hast du auch keine Möglichkeit mehr zum klonen.
    Gruß Sven

  • Hallo,

    Die Codekarte kannst du eigentlich bei jedem Fiat Dealer Ausdrucken lassen. Kostet 15-30€. Macht durchaus Sinn den Code irgendwie versteckt oder wie auch immer mit zu führen da man diesen auch manuell über das Gaspedal eingeben kann (Im Handbuch unter Notstart, funktioniert auch bei Diesel obwohl es dort anders steht).

    Mit freundlichen Grüßen
    Tim

  • Hallo Rainer,

    herzlichen Dank, werd ich in mein WoMo-tagebuch notieren und wenn ich in Bremen oder Umgebung mal vorbei schauen.
    Hatte ja schon gesagt, aktuell keine Probleme, aber ich will nicht bis zum letzten Drücker warten :)

    Auch noch mal Danke für alle anderen Antworten und schönen Abend
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Moin zusammen, da ich vom großen G bei meiner Suche nach fehlender Codekarte auf diese Seite geführt wurde, möchte ich hier für alle, die auch auf diese Seite geführt werden, das Update hinterherschieben, dass meinem Händler zufolge seit 2020 die Codekarte nicht mehr zu den von Fiat übergebenen Unterlagen gehört, sondern diese im Bedarfsfall zum o.g. Kurs (auch mir wurden 30-35 Euro genannt) bestellt werden muss.

    Stephan

  • @la-luna 
    Lass von deinem letztem Schlüssel einen Klon anfertigen!
    Oder bestell direkt Ersatz bei Fiat, is aber teurer.
    Nur wenn der letzte Schlüssel auch defekt wird, hast du auch keine Möglichkeit mehr zum klonen.
    Gruß Sven

    Hierzu noch die folgende Anmerkung von meinem Versicherer (Kravag, über RMV):

    "Ein Zweitschlüssel sollte nur und ausschließlich über den Vertragshändler gefertigt werden."

    Kostet mehr, gibt aber keine blöden Fragen bei Klau...

    Stephan

  • Geht leider nur bei Neubestellung, da kostet der zusätzliche Funkschlüssel nur 35 Euro. Wir haben den mitbestellt, gehört zum Paket der Alarmanlage. Die Alarmanlage haben die dann versehentlich gleich mit eingebaut. Wo das Thema hier angesprochen wird, ich hatte mich auch schon gewundert, keine bekommen zu haben.

    LG Thorsten