Motor klackern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    beim Kaltstart fällt mir auf das ein klackern wie eine laute Nähmaschine aus der rechten Seite des Motors (wenn man vor dem Auto steht, Blickrichtung Motorraum) kommt. Nur im Leerlauf und wenn der Motor warm wird, dann verschwindet das Geräusch fast vollkommen.

    Ölwechsel steht auch nicht an.

    Ist das vielleicht ein bekanntes Geräusch beim 2.5D?

    MfG Richard

  • Hallo,

    das ist der Schutzengel der eilig eine Warnweste zusammen näht,
    bevor du abfährst. :D


    Pack dir einen grossen Schraubendreher und halte den Handgriff an
    eines deiner beiden Ohren, den anderen Teil hälst du an diverse Stellen
    vom Zylinderkopf und hör mal was sich da so tut und versuch das uns
    zu beschreiben. An das Metall halten. Lass dir Zeit dabei.

    War das schon vor dem Zahnriemenwechsel so?

    Ernst

  • Vor dem Wechsel war das auch schon .Der Zahnriemen ist auch richtig drauf, denn wenn ich die Kurbelwelle dreh,passen die vorgegebenen Markierungen. Außerdem hätte es sofort geknallt. Mit dem Schrauben ziehen habe ich das schon gemacht.
    Die Lautstärke des Klackern nimm pro Zylinder zu. Heißt Zahnriemen Seite ist es leiser als am 4 Zylinder.
    Hört sich auch nicht nach einem schleifen an sondern als würden Hydrostösel arbeiten. Lautes klackern der Ventile

  • Hallo,


    ist ja ein Sauger 2.5D hab ich in Erinnerung.


    Ventilspiel gemessen?
    Nockenwellennspiel axial?


    Nimmt jedoch gegen die Getriebeseite zu, das Klackern hmm...
    Kupplung treten, bleibts gleich?


    Beste Grüsse
    Ernst


  • Habe das ebenfalls, werde auch wohl einen Thread aufmachen. Sobald ich Kupplung trete ist das klackern weg. Bei mir klackert er auch bzw gerade im warmen Zustand, sobald ich die Kupplung im Leerlauf loslasse.

    (290er 1,9D)

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • das wird eher das Ausrücklager sein, macht meiner schon seit 2014. Das wird erst beim Kupllungswechsel gemacht