Vibrationen unter Last zwischen 1800-2000/min Mj150

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Ducato Mj 150, Bj.2015, 28.000km.

    Bei einer Drehzahl zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen treten unter Last, also beim Beschleunigen, Vibrationen auf. Das ganze hört sich am Anfang (1800/min) an wie ein rasselndes Blech im Motorraum. Bei steigender Drehzahl wird es dann immer schlimmer bis dann das ganze Amaturenbrett wackelt, vibriert und dröhnt. Es klingt so als würde sich der Motor richtig "aufschaukeln und schütteln".Kaum ist man über 2000 Umdrehungen ist das Vibrieren und Rasseln wieder weg.

    Das ganze ist nicht geschwindigkeitsabhängig!!! Es tritt in jedem Gang auf. Im 6. Gang natürlich länger und intensiver als im 2.Gang weil man natürlich im 6.Gang länger von 1800-2000/min braucht. Wenn ich einen Anhänger ziehe ist es gefühlt noch schlimmer weil die Durchfahrzeit dann noch länger ist.

    Im Leerlauf ist bei der besagten Drehzahl nichts zu hören oder zu spüren.

    Ich habe schon alles an Blechen im und unter dem Motorraum abgesucht und auch an der Auspuffanlage gewackelt. Leider ist hier nichts zu finden.

    Die Fiat Garantie ist natürlich schon abgelaufen. Das Problem besteht bereits seit dem Kauf vor 6.000km. Ich habe das bisher so hingenommen und mir gedacht: naja ist halt ein Fiat Nutzfahrzeug, wird schon normal sein.
    Letzte Woche bin ich aber mal einen Baugleichen Ducato (Motor, Baujahr, Laufleistung) gefahren und der hatte dieses Phänomen nicht. Hier zieht der Motor ohne irgendwelche Mucken einfach durch.

    Ich weis solche Sachen sind immer schwer zu beschreiben aber vielleicht hatte ja schonmal jemand genau das gleiche Problem und hat eine Lösung parat.

    Ich werde morgen mal versuchen ein Video davon zu machen.

    Liebe Grüße
    Louis


    using Tapatalk

  • Moin,

    ich kann dir erstmal nur sagen, dass dies nicht normal ist. Unser zieht ganz normal durch, egal welche Drehzahl (gleiches Bj gleicher Motor) Nun habe ich keinen Anhänger. Aber auch bei Beschleunigung an einer Steigung oder so merke ich nichts.

    Wenn du den vor 6000Km gekauft hast, hast du eventuell noch eine Händlergarantie? Ich würde vermuten, dass irgend ein Lager Getriebe oder Antriebswelle defekt ist.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem, allerdings nicht so stark wie bei dir. Wenn ich einen Gang runter schalte ist Vibration weg. Habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. War für mich Signal, dass ich wegen staker Last einfach runter schalten muss.

    Mfg
    Ludwig

  • Ich kenne Vibrationen auch von meinem 250er aus 2013. Da gibt es aber zwei Dinge:
    1. Vibrationen im Gasgepal, die sich auf das Bodenblech ausbreiten zwischen 1600-1900 Umdrehungen ca.
    und
    2. Vibrationen wie lockeres Blech, hier aber nur wenn der Motor und das Fahrzeug (kalte Jahreszeit) kalt sind. Dann in allen Gaängen.

    Um es kurz zu machen. Zu Problem 1 gab es Kupplung oder Einspritzdüsen laut Fiat. Kupplung wurde getauscht, geändert hat sich nichts.
    Zu Problem 2. Ich habe mehr als 1 Jahr gesucht, außen, innen, oben und unten. Auch da ohne Erfolg. Man gewöhnt sich daran :ubria

  • Hallo,

    Ich habe exakt das gleiche Problem auch bei einem 2015 Ducato 150 PS. Haben Sie die Ursache rausgefunden?

    VG Markus Fenner

  • Hallo,

    Ich habe exakt das gleiche Problem auch bei einem 2015 Ducato 150 PS. Haben Sie die Ursache rausgefunden?

    VG Markus Fenner

    Hallo Markus,

    der Themenstarter antwortet offensichtlich nicht mehr.:thumbdown:

    Eigentlich traurig, ständig diese Frager, die nach Ihrer Frage für immer abtauchen und die Kollegen mit ihren möglichen Lösungsansätzen "alleine" lassen. :/:ja

    Versuche mal die oben beschrienbenen Fehlerquellen auszuschliessen oder zu beheben .

    Martin

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem PKW dieses unter #1 beschriebene Problem. Da war es eine defekte Antriebswelle. Diese setzte in einer bestimmten Drehzahlbandbreite den ganzen Vorderwagen in Schwingung.

    Die Gummimanschette hatte einen Riss und es konnte Wasser / Dreck eindringen.

    Vlt. da mal schauen ?

    Gruß