Kupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    nach einem gesundheitlich sch... Jahr wird mir in 2 Wochen als Schlussakt der linke unter dem Knie Fuß abgenommen.

    Meine Luzzie ist ein Schalter und dementsprechend mit Kupplung, aber mangels Masse, wie die Kupplung treten?

    Gab es für den 290er eine Automatik oder ein elektrisch schalbares Getriebe?

    Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee, bin für alles offen. Kraft hat mein Motor genug.

    danke im Voraus

    Stefan

  • Zitat

    als Schlussakt der linke unter dem Knie Fuß abgenommen

    Meinst Du mit einer Unterbein-Prothese wird es nicht mehr gehen,

    möglicherweise gibt es so eine Art Kraftverstärker für die Kupplung, ist ja nur ein Seilzug den man entsprechend auch um legen könnte
    und durch eine Art Servo verstärkt ...

  • Ich bekomme aufgrund von anderen Problemen die Prothese frühestens in einem Jahr, bis dahin Rollstuhl, Krücken und E-scooter.

    Aber 1 Jahr ohne Womo, ist nicht drin. Ich habe ca. 20K und viel Arbeit reingesteckt und habe bald viel Zeit zum Fahren.

  • Blöde Frage ... hast Du keinen der bis dahin mit Dir, für Dich fährt ...

    Denn mit Krücken und allem drum und dran, ist ein WoMo ja auch nicht gerade komfortabel, da wird man zum Anfang immer wieder auf Hilfe angewiesen sein ...

  • doch, meine beste Ehefrau von allen. Ihr ist unsere Luzzie aber zu groß und Sie hat auch Probleme mit dem Schalten.

  • man bräuchte doch nur am KupplungsHebel(Glocke) einen Servo mit einem Seil dran hängen, der zusätzlich dies elektrisch gesteuert zieht,
    wie man dann das Poti / Hebel am Copit befestigt ist dann eine andere Sache, z.B. so eine Art. Bremshebel am Schaltkauf ...

    kann man auch super wieder entfernen und jeder andere kann das WoMo auch fahren, da die Kupplung mit Pedal zu 100% erhalten bleibt ...

  • hmm, man könnte einen Srellmotor verwenden und eine proportionale Steuerung an der Lenkradschaltung anbringen, ich werde das mal weiterdenken.

  • Zitat

    man könnte einen Srellmotor verwenden und eine proportionale Steuerung an der Lenkradschaltung anbringen, ich werde das mal weiterdenken.

    genau .. zwei Potis vergleichen und den Unterschied mit dem Stellmotor nachstellen ( Modelbau analoge Servos )

    Aber Du weist ja, ist eine Veränderung am Fahrzeug bla bla bla ...

    Bei der Kupplung sehe ich da keine Probleme, wenn Du jetzt was an der Bremse machen wolltest, würde ich dringend davon abraten ...

    Der Servo hat aber gut zu ziehen, könnte man über eine Umlenkrolle am Kupplungshebel (Glocke) verkleinern, das andere Ende bekommt ein Widerlager mit Freilauf,
    so das wenn die Kupplung normal getreten wird, dieses Ende über eine Feder straf gehalten wird und nicht durchhängt ... weist was ich meine, sonst mach ich mal eine Zeichnung


    PS. Habe damals meine Ural auf Handschaltung und Fußkupplung umgebaut, das Kupplungs-Seil lief auch über mehrere Umlenkrollen, der TÜV-Prüfer hat es gefahren ... ohne Mängel bestanden

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (25. Juli 2017 um 20:03)

  • ich lebe in Irland, unser NCT (TÜV) ist da zugänglicher. es muß sicher und gut gemacht sein, dann gibt es keine Probleme mit denen :ubria

  • Hallo,

    es gibt Firmen die haben sich auf solche Umbauten spezialisiert. Ein Freund hat nach einem Unfall seinen Schalter auch so umbauen lassen. Kupplung wird dann per Hand über Servo gesteuert. Sowas gibt es dann auch mit TüV.

    Mit Google und Co. findet man dort mehrere Firmen. Vielleicht könnte man dort auch einzelne Komponenten bekommen. So würde man sich manche Bastelei ersparen. Die Technik ist ja klar: Kupplung mit Seilzug geht an Pedal. Das ist zu ersetzen durch Servomotor der per "Hand" gesteuert wird. Dies ist ja erstmal bei den Fahrzeugen gleich.

    Hier ein Beispiel
    http://www.rehateam-scheibe.de/elektrische-kupplung.html

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainer_owl (25. Juli 2017 um 23:24)