Spannrollenhalter Zahnriemen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Zahnriemen vom 290 2,5D zu wechsel und merke das der Sinn der Spannrolle so wie sie vorher eingebaut war, definitiv nicht erfüllt wird.
    Und stellt sich mir die Frage ob das überhaupt der Originalspanner ist und wenn ja wie er funktionieren soll.

    Im Anhang befinden sich 2 Bilder.

    Auf die zusehende Buchse wird die Spannrolle aufgesteckt.
    Die zusehende Schraube befindet sich im eingebauten zustand nicht an dieser stelle, denn der Spanner wird mittels zwei Stehbolzen fixiert. Ein Stehbolzen anstelle der Schraube und ein Stehbolzen der die Spannrolle hält. Gegen die kleine Fläche drückt der Spanner.
    Da Aber aber beide Stehbolzen den den Halter fixieren und kein Exzenterbohrung vorhanden ist kann die Spannrolle den Zahnriemen nicht spannen.
    Der Halter lässt keine Bewegung zu.

    Und es befindet sich hinter der Halteplatte eine Bohrung die sehr Ölig aussieht und tief in dem Motorblock geht.
    Welchen Sinn soll die Bohrung unter der Halteplatte haben?

    Hoffentlich habe ich es verständlich erklärt.

    MfG Richard Rinke

  • Das ist der richtige. Und der lange stehbolzen hat 8 mm und das loch 15 mm ca. Das ist der spannbereich.
    Und wenn da alles voller Öl ist ist entweder der nockenwellen wedi oder die ventildeckel Dichtung durch.
    Dann nimm die nockenwellen Riemenscheibe ab und Prüf das erstmal. Meistens ist dann der Kurbelwellen wedi auch durch.
    So schnell mal zahnriemen wechseln ist da ganz selten schnell.

  • Ist der spannrollenhalter tatsächlich der richtige? Augenscheinlich habe ich den gleichen samt Rolle gekauft da der zahnriemen gewechselt werden soll. Jedoch steht der Riemen nachdem das steil eingebaut wurde ca 5mm über der Rolle. D. h. die steht nicht genau in der Flucht des Riemens.

  • Ja ,der Spannrollenhalter ist der richtige. Alleine macht es auch kein Spaß den Riemen aufzuziehen.