Guten Tag zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Zahnriemen vom 290 2,5D zu wechsel und merke das der Sinn der Spannrolle so wie sie vorher eingebaut war, definitiv nicht erfüllt wird.
Und stellt sich mir die Frage ob das überhaupt der Originalspanner ist und wenn ja wie er funktionieren soll.
Im Anhang befinden sich 2 Bilder.
Auf die zusehende Buchse wird die Spannrolle aufgesteckt.
Die zusehende Schraube befindet sich im eingebauten zustand nicht an dieser stelle, denn der Spanner wird mittels zwei Stehbolzen fixiert. Ein Stehbolzen anstelle der Schraube und ein Stehbolzen der die Spannrolle hält. Gegen die kleine Fläche drückt der Spanner.
Da Aber aber beide Stehbolzen den den Halter fixieren und kein Exzenterbohrung vorhanden ist kann die Spannrolle den Zahnriemen nicht spannen.
Der Halter lässt keine Bewegung zu.
Und es befindet sich hinter der Halteplatte eine Bohrung die sehr Ölig aussieht und tief in dem Motorblock geht.
Welchen Sinn soll die Bohrung unter der Halteplatte haben?
Hoffentlich habe ich es verständlich erklärt.
MfG Richard Rinke