Navi unter der Schreibplatte installieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, in der Rubrik "Was hast du heute gemacht?" habe ich erfolglos versucht, diese Geschichte mit Fotos zu versehen. Vielleicht klappt es jetzt, und da schon jemand Interesse gezeigt hat, denke ich, meine Bastelarbeit kann ein eigenes Thema vertragen.
    Ich will das Navi weder an der Frontscheibe ansaugen, bis es irgendwann runterfällt, noch ein Kabel rumbaumeln haben. Darum habe ich die Stromversorgung mit fliegender Sicherung vom Sicherungskasten genommen, minus kommt vom Radiorahmen. Die Schreibplatte war bei mir fest, aber wenn man das Fach oberhalb des Radios rauszieht, kann man zwei Schrauben lösen und die Schreibplatte hochklappen. Zwei Plastiklaschen dienen als Scharnier, die sind zu kurz, ich habe sie abgeschnitten und an der Stelle lange Alustreifen angeklebt und mit Schrauben gesichert. Die Saugnapfverbindung des Navi habe ich abgesägt und stattdessen eine Scharnierkonstruktion gebaut, die an den vorhandenen Schraublöchern des Armaturenbretts befestigt ist. Damit die Schreibplatte hochklappbar ist und trotzdem an ihrem Platz bleibt und das Navi hält, habe ich zwei lange Federn (mit Lederhüllen verkleidet) verwendet.
    Ihr wisst sicher, dass manche Bastelarbeiten nie so richtig fertig werden (es gibt nichts Dauerhafteres als ein Provisorium!), darum sieht es auch nicht perfekt aus. Aber in "working position" sehe ich das nicht, und wenn die Klappe zu ist, sieht man überhaupt nichts mehr außer dem nicht ganz stilsicheren Anschaltknopf. Die Anhänge des Navi sind nun in der Ablage über dem Radio, der Stecker des Navi enthält elektronische Bauteile, deshalb habe ich das Zuleitungskabel einfach an die Steckerkontakte gelötet. das Navi (Garmin Camper 660 oder 760 oder so ähnlich, Set mit Rückfahrkamera) kann ich nicht empfehlen, die Kamera ist lausig schlecht, das Navi quatscht andauernd und lässt ständig den Gong ertönen, liebt Umwege und folgt ungern meinen Eingaben. Außerdem viel zu teuer (ca. 385 Euro!).
    Gutes Gelingen all Eurer Bastelarbeiten wünscht Euch
    Volker.

  • Hallo Volker,

    tolle Bastelei, ohne Frage und sehr nützlich und sauber, doch das Problem ist, das dein Schreibklemmbrett nicht ohne Grund fest gesetzt war.

    So wie ich es auf Foto 3 deute, bist du im Besitz eines Beifahrerairbags und dann ist aus Sicherheitsgründen das Klemmbrett festgesetzt.

    Soll heißen: Den Auffahrunfall überlebst du dank des Fahrerairbags, doch leider sprengt dir der Beifahrerairbag mithilfe des Schreibbrettes die Schädeldecke ab.

    Soll nicht bös gemeint sein, aber denk mal drüber nach.

    Allzeit knitterfreie Fahrt, Gruß WERNER

  • Hallo,
    muss ich zustimmen. Zusätzlich kann der sich evtl. aufblasende Beifahrer-Airbag durch die Spitzen des Klemmbrettes zum Platzen gebracht werden. Darum ist das Klemmbrett nämlich fest verschraubt.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,
    muss ich zustimmen. Zusätzlich kann der sich evtl. aufblasende Beifahrer-Airbag durch die Spitzen des Klemmbrettes zum Platzen gebracht werden. Darum ist das Klemmbrett nämlich fest verschraubt.

    Das wäre genau zu prüfen. Volker fährt einen X250 aus 2011.
    Ich weiß nicht, wie es sich da mit dem Klemmbrett und den Airbags verhält.
    Aber beim Nachfolger X290 ist das Klemmbrett aufklappbar trotz der Airbags.
    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    muss ich zustimmen. Zusätzlich kann der sich evtl. aufblasende Beifahrer-Airbag durch die Spitzen des Klemmbrettes zum Platzen gebracht werden. Darum ist das Klemmbrett nämlich fest verschraubt.

    habe mal die betreffende Seite aus der Betriebsanleitung kopiert:

    Bilder

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Schaut doch mal HIER


    Zitat :
    "Für den Fiat Ducato 250 und baugleiche Modelle ist jetzt eine fachgerechte Lösung gefunden – für die Mittelkonsole bei Fahrzeugen ohne Beifahrer-Airbag kann jetzt ein Halter nachgerüstet werden, in dem auch jedes Mobiltelefon perfekt aufgehoben ist."

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, Ihr Lieben, ich nehme Eure Bedenken ernst, vielen Dank!
    Eine Nachfrage bei Fiat hat ja wohl keinen Sinn. Also werde ich mir etwas anderes ausdenken müssen, etwa eine Aufbewahrung im Fach über dem Radio, so dass man das Navi herauszieht und weich vor dem Fach lagert. Ich finde es ein bisschen dürftig, dass die Hersteller nicht an ein Plätzchen fürs Navi denken, denn Navis waren ja 2011 schon weit verbreitet. Na schön, da haben wir immer was zu basteln, nicht nur mit Navis und Rückfahrkameras, sondern auch mit Sog-Anlagen, Ventilatoren im Wohnbereich, Nachrüstung eines crashsensors für die Gasflaschen usw.
    Nochmal: Vielen Dank!
    Grüße von Volker

  • Hab das bei mir so gelöst, 7 Zoll Tablet. Das Tablet steht in einer Nut, kann seitlich oder nach oben weg.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für den Hinweis auf Reinholds Konstruktion, Klaus! Es ist natürlich ein bisschen frustrierend, wenn man sich was ausdenkt und dann sehen muss, dass jemand anders schon vor Jahren eine weitaus perfektere Lösung gefunden hat . Schade, dass Reinhold für mein Navi keine Lösung hat (ist zu groß), aber es passt gerade in den Schacht, und ich werde das als Anregung nehmen.
    Tolles Forum hier!
    Gruß Volker

  • Ich finde die Lösung gut , habe aber auch keine Airbage , weder Fahrer noch Beifahrer , mache mir aber keinen Gedanken darüber ,

    klaus