Frage an die Elektronik-Experten bzgl Rückfahrkamera(s) und Mirrorfunktion

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem zu dem ich Eure Hilfe brauche.
    Ich habe eine WAECO-Rückfahrkamera an einem WAECO-Monitor RV-54. Nach Auskunft von WAECO ist die Pinbelegung am Monitor wie auf dem Bild. Da ich nicht sicher war, ob das Sicht auf die Buchsen- oder auf die Anschlussseite ist, habe ich nachgemessen. Ich habe bei Blick auf die Buchsenseite auf 6+7 Masse, zwischen 6+4 12V geschaltet, zwischen 6+3 12V Dauerstrom und auf 5 geht das Videosignal (Die 12V auf den Nummern 3 und 4 liegen auf beiden Kameraeingängen an, egal wie der Wahlschalter Camera1/Camera2 steht)
    Wegen der zwei Kameraeingänge, die per Knopf anzuwählen sind, habe ich einen Adapter gebaut, der die nicht benutzte 2 für das Videosignal einer zweiten Kamera nutzt. Wenn ich jetzt den Adapter zwischen Kabel vom Heck und Monitor stecke, bildet der Monitor bei gestecktem Stecker für Kamera 1 deren Bild als Mirror ab (auch ohne Nutzung des angeblichen Pins für Mirror im Kabel). Stecke ich den Stecker für Kamera 2 dazu (auch ohne dort eine Kamera angeschlossen zu haben) bildet Kamera 1 'richtigrum' ab. Habe ich am Stecker für zwei hinten auch eine Kamera angeschlossen, bekomme ich vorne mit Wahl 'Camera2' auch ein Bild angezeigt, allerdings auch 'richtigrum'. Egal wie ich den Dip-Schalter zur Mirrorauswahl am Monitor stelle, das Verhalten ändert sich nicht. Ich hätte logischerweise gerne beide Kameras gespiegelt angeziegt und nicht 'richtigrum'.


    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich schildern.

  • Hallo Blaubär,

    Darf ich nochmal was fragen bezüglich die alten Betrag?
    ich habe dein Beitrag Rückfahrtkamera verstanden das auf dem Monitorausgang 2 nur ein Video Eingang anwesend sein soll. Ich möchte an men Dometic Monitor M71L den 2. Anschluss für eine Grauwasserabfluss Kamera nutzen. Der Kamera hat nur Video und + - für Licht. Ich hatte gehofft, das wenn man den Monitor auf C2 schaler es auch ein 12v Signal geben sollte. Ist dies korrekt?

    Gruß Joop