Frontscheibe wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Nabend zusammen,

    ich möchte meine Frontscheibe ausbauen um Rost an der Falz zu beseitigen.
    Meine Frage woher bekomme ich die Dichtungslippe her? Ist das eine spezielle Lippe?
    Wurde die Originalscheibe eingeklebt und mittels Kupferdraht eingezogen?

    Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

    MfG Richard

  • Moin Richard,

    rausnehmen, Gummi wegschneiden, Scheibe harausnehmen,
    einbauen, neuen Scheibengummi nehmen und mit 1 bis 2 geübten Leuten einbauen :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    http://www.ebay.de/itm/Gummi-fur-…0YAAOSwEgVWTclQ
    finde ich zwar reichlich teuer, aber muß ich ja nicht bezahlen :D habe für Scheibe mit Dichtung 140€ bezahlt.

    Aus- und Einbau hat Emil beschrieben, statt Kupferdraht nehme ich lieber Wäscheleine.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn der Kupferdraht für den Einbau gedacht war,
    würde ich 2 Scheibengummis bestellen :D

    Gruss Emil

  • Den Trick mit der Wäscheleine habe ich bei der letzten Windleitblechentrostung auch angewendet, funktioniert bestens, NUR, seid bitte nicht so blöd wie ich und hängt die zur Reparatur benutzte Wäscheleine klammheimlich kichernd einfach so wieder hin. Lasst die Leine lieber in der Werkstatt und kauft eine Neue :rolleyes:

    Meine Eule hat mich fast kielgeholt (am Womo) mit besagter Wäscheleine, als sie die schwarzen Striche an ihrer frisch gewaschenen Wäsche bemerkt hat … Dabei habe ich die Leine extra noch mit einem (dreckigen ?) Putzlappen gereinigt, bevor ich die wieder hingehangen habe :wein


    Autsch !

  • Moin,

    ich hab die Wäscheleine mit Vaseliene gefettet, damit ging es reibungslos. Hab ich in 10 Minuten mit meiner Freundin gemacht.
    Raus würde ich es so machen wie Emil es beschrieben hat.
    Falls der Rahmen durch ist würde ich versuchen es zu Zinnen. Evt. kennst du da ja jemanden der das kann (falls du das nicht kannst)
    Hat bei mir super geklappt.

    Viel Spass!!

  • Moinsen,

    wie muss ich mir das mit der Wäscheleine vorstellen?
    Kann da nicht ganz folgen ?(

    Gruss Hein_nieH

  • Tach
    Hier noch ein Rat.Beim Einsetzen möglichst keine Schmiermittel verwenden, außer Wasser. Wenn durch Reparatur oder wie auch immer die Dichtung nicht so 100% sitzt und mit Spannung auf das Glas drückt, dann kann Wasser eindringen, durch Kappilarwirkung geht das nach Innen.Das Gegenmittel ist dann Teroson Scheibendichtung die hält aber nur auf sauberem Glas/Gummi,so einigermaßen jedenfalls.
    Bis neulich ,roma :wink