Hilfe - Traglast? Ducato 250 Stahlfelge 6Jx16H2 ET 68 LK5x118 7080023OE Vergleichsnummer 1374082080

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Lothar,

    nein, ich habe nur die TÜV - Abnahme, in der ist zwar die Gutachtennr. enthalten, aber das Gutachten selbst habe ich nicht. Reicht die TÜV Abnahme ? Der TÜV müsste doch das Gutachten vorliegen haben.

    Gruß Frank

  • Hallo, bin neu dabei und hätte gerade auch massive Probleme die Traglast der original verbauten Felgen MWFR D769 (wie die von Frank) herauszubekommen. Habe Sunlight A72 von 2019. Keiner konnte mir da helfen und hat mich weiter verwiesen. Schwer enttäuscht war ich da von Sunlight selbst, die sagten mit diesen Felgen gehen nur HA2000kg. Da hatte ich gottseidank ein Telephonat mit einem Mitarbeiter der Firma MW Deutschlands, der mir ohne weiteres ein Teilegutachten für diese Felgen mit einer Traglast von 1000kg gab ( kann man auch deren Homepage direkt herunterladen). Der von Sunlight schrieb mir nur, dass die VA ohne technische Veränderungen nach dem Gutachten von Sunlight selbst auf 1950kg ausgelastet werden kann. Jetzt hoffe ich nur, dass es beim TÜV keine weiteren Diskussionen gibt.

    Gruss

    Lutz

  • Hallo, bin neu dabei und hätte gerade auch massive Probleme die Traglast der original verbauten Felgen MWFR D769 (wie die von Frank) herauszubekommen. Habe Sunlight A72 von 2019. Keiner konnte mir da helfen und hat mich weiter verwiesen. Schwer enttäuscht war ich da von Sunlight selbst, die sagten mit diesen Felgen gehen nur HA2000kg. Da hatte ich gottseidank ein Telephonat mit einem Mitarbeiter der Firma MW Deutschlands, der mir ohne weiteres ein Teilegutachten für diese Felgen mit einer Traglast von 1000kg gab ( kann man auch deren Homepage direkt herunterladen). Der von Sunlight schrieb mir nur, dass die VA ohne technische Veränderungen nach dem Gutachten von Sunlight selbst auf 1950kg ausgelastet werden kann. Jetzt hoffe ich nur, dass es beim TÜV keine weiteren Diskussionen gibt.

    Gruss

    Lutz

    Hallo Lutz,


    ich wollte wissen, wie es bei dir geklappt hat?

    Hat die Auflastung geklappt?

    Gruß Sven

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier, muss mich erst ein bisl zurecht finden....:wink

    Ich frage einfach mal in die Runde da dieses Thema (Hilfe - Traglast? Ducato 250 Stahlfelge 6Jx16H2 ET 68 LK5x118 7080023OE Vergleichsnummer 1374082080) schon ein bisl her ist......

    Ich habe die gleiche Felge und wahrscheinlich das gleiche Problem...

    Ich habe auch ein auf Fiat Ducato Womo und möchte die Hinterachse auflasten, nun habe ich in dieser Gruppe gelesen (glaub Rainer wars) er hat es geschafft, seine Auflastung zu bekommen ohne Alufelgen drauf zu ziehen.

    Mein Wunsch wäre das auch.

    Nun das Problem, meine Stahlfelge 6Jx16H2 ET 68 LK5x118 7080023OE Vergleichsnummer 1374082080 finde ich nichts darüber, wieviel Traglast diese hat...

    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...das wäre super

    Ach ja!! ich bin der Sven Grüße:wink

  • Meine Stahlfelgen für die Winterräder sind für 1100kg zugelassen. Gleiche Größe.

    Hi... Okay sind daß auch die gleichen Daten oder nur die Größe....

    Danke :wink

  • Hallo zusammen, ich glaube nun die Lösung zu haben, ich dachte der Lochkreis der Felgen sei 118er, da ist die Traglast auf 1100kg

    Nun habe ich nachgemessen, es sind 130mm Lochkreis, im Netz steht das diese höhere Traglasten haben, ich geh aber zum Tüv und werde es prüfen lassen bevor ich mir die Schraubfedern kaufe.


    Euch allen schöne Grüße:wink

  • Hallo zusammen, ich glaube nun die Lösung zu haben, ich dachte der Lochkreis der Felgen sei 118er, da ist die Traglast auf 1100kg

    Nun habe ich nachgemessen, es sind 130mm Lochkreis, im Netz steht das diese höhere Traglasten haben, ich geh aber zum Tüv und werde es prüfen lassen bevor ich mir die Schraubfedern kaufe.


    Euch allen schöne Grüße:wink

    Sorry zusammen, dass ich einen Unsinn geschrieben habe....ich hatte falsch gemessen.....

    Ich habe doch einen Lochkreis mit 118...somit ist die Freude erstmal wieder dahin.

    Grüße;(

  • Die Original Stahlfelgen in 16 Zoll 118 mm haben keine!!!! höhere Traglast als die serienmäßigen Fiat Alu Felgen , also 1000kg .

    Fiat schreibt dazu (Zitat aus Pro Mobil ):

    Fiat Ducato: Fiat gibt für alle für den Ducato ab Werk lieferbaren Felgen, egal ob aus Stahl oder Leichtmetall, folgende Tragfähigkeiten an: Alle Felgen für das Light-Chassis, sowohl mit 15 als auch 16 Zoll, dürfen maximal 1000 kg tragen, alle für das Heavy-Chassis 1250 kg.

    Lt TÜV haben nur die Stahlfelgen mit 130 er Lochkreis , also Heavy Fahrgestell 1250 kg und die Alu Felgen ebenso


    Mein Reifenhändler hat sich schlau gemacht und sagt :" Auch wenn Fiat hier für den 118er Lochkreis nur 1000 kg für die Original Fiat Stahlfelge angibt, ist sie doch ausgelegt (vom Produkt Hersteller) der Fiat (und Peugeot, Renault und Citroen) beliefert für 1250 kg Traglast.

    Aber jeder Hersteller ist da bzgl. der Freigabe in seiner Festlegung "frei" und daher gilt auch für Ducato Betriebserlaubnis die 1000 kg Grenze.

    Die kann oder will Fiat aber nicht erhöhen, mein Händler vermutet den Grund dafür in der Belastbarkeit der Hinterachs -Achskonstruktion


    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deinen Beitrag.

    Ich habe anhand meiner Winterfelgen die Nummern Online durchgesehen und was ich gefunden habe, dass diese bis 1100Kg Traglast bereit stehen, nun gut aber es gibt auch keine Schraubfedern die genau auf 2200Kg Auflastung stehen, Ich möchte ja nur meine Hinterachse um 200Kg auflasten nciht mehr oder weniger...oder kann ich mit den Schraubfedern z.B von Goldschmitt Anhebung der zul. Hinterachslast auf 2.240kg* reinbauen, aber nur 200Kg auflasten?

    Sorry kenn mich da auch nicht aus:perdono....am besten ich fahre nächste Woche mal zum Tüv und frage nach....