Dometic AES 7000er leert Aufbau Batterie während der Fahrt

  • Dann hast du halt einen der extrem seltenen Duc/Jumper/Boxer, die bereits 2010 ein derartiges Batteriemanagement eingebaut haben, welches derzeit noch nicht mal die Euro 6-Varianten serienmässig haben ;). Diese Diskussion bringt aber den TE bei seinem Problem mit Sicherheit nicht weiter.

    Gruß Manfred

  • Dann hast du halt einen der extrem seltenen Duc/Jumper/Boxer, die bereits 2010 ein derartiges Batteriemanagement eingebaut haben


    Oder eine kaputte LIMA, Trennrelais lockeres Kabel oder oder :D

  • Also ich hab vorn eine Spannungsanzeige. Und bei diesen Außentemperaturen erzeugt die Lima 14-14,1V. Wenn es kälter ist auch mal 14,3. Und da das Trennrelais geschlossen ist und relativ dicke Leitung zur Aufbaubatterie geht, muss dort die Spannung zwangsläufig gleich sein, wenn alles in Ordnung ist.
    PS ich hab vorn kein richtiges Voltmeter sondern eine OBDII Gerät, welches man fest installieren kann das dann auch 4 verschiedene Sachen gleichzeitig anzeigen kann, die man vorher aus bestimmt 20 möglichen Werten aussuchen kann. Und dort hab ich die die Bordspannung drauf und auch die Motortemperatur, weil das Messgerät im Armaturenbrett ja nur geschönte Werte anzeigt.
    Ich hab zwar kein ebl aber eine Kleinsteuerung Siemens Logo im Aufbau. Theoretisch könnte ich da auch mal einen Datenlogger reinprogrammieren. Mal sehen, ob ich das bis zum WE schaffe, Sonntag will ich wieder 2x350km fahren.

  • Hallo Uwe,

    die Spannung der Aufbaubatterie sagt nicht viel über die Spannung an der Lima aus. Die Lima regelt ja die Spannung an der Lima und nicht an Starterbatterie oder Aufbaubatterie. Da sind etliche und auch variablen Spannungsabfälle bis zur Aufbaubatterie. Somit ist die Spannungen von Lima und Aufbaubatterie unterschiedlich. Da stellen sich natürlich mehrere Fragen.
    Wie ist dein Kühlschrank angeschlossen?
    Wenn der Kühlschrank temperaturgeregelt ist, wann hat er gearbeitet.
    Welcher EBL?
    Wieviel Strom hat die Solaranlage zu welcher Zeit gebracht?
    Welche Kabelquerschnitt und Längen sind in den verschiedenen Abschnitten verlegt?
    ...

    Dazu brauchst du nur mal die Spannung von Aufbau- und Starterbatterie vergleichen, wenn die Aufbaubatterie mal gut entladen ist.
    Wenn der Spannungsverlauf bei meinem so wäre, hätte ich da sicher wieder Ideen.
    Ich denke wir belassen es jetzt dabei. Es hilft dem TE glaube ich jetzt nicht wirklich weiter. Wenn du das weiter besprechen möchtest gerne per PN.

    Gruß

    Hans - Peter

  • die Spannung der Aufbaubatterie sagt nicht viel über die Spannung an der Lima aus. Die Lima regelt ja die Spannung an der Lima und nicht an Starterbatterie oder Aufbaubatterie


    Zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie liegt bei mir 32mm² Selbst wenn die Leitung 10m lang wäre, müssten 200A fließen um 1 V weniger Spannung auf der Aufbaubatterie zu haben.

    Wenn wie üblich 5m 6mm² zwischen den Batterien ist, dann ist bei einem Strom von 15A ( Kühlschrank) der Spannungsfall 0,2V.

    Meine OBD Anzeige zeigt auch nicht die Spannung der Lima an, sondern die am Bordcomputer oder der Motorsteuerung und die bezieht ihren Strom von der Starterbatterie. Der Spannungsfall Lima-Starterbatterie ist da also schon nicht mehr dabei.

  • Hallo,

    Ich habe das Problem für mich gelöst. vielen Dank für die wertvolle Unterstützung.

    • Plus und Minus Kabel für den Kühlschrank identifiziert
    • + abgesichert mit 20A an der Aufbaubatterie
    • - am Mess Shunt der Aufbaubatterie


    Danach habe ich getestet, ob mit einer 16 m2 Leitung gegen die Karosserie die Aufbaubatterie geschont wird... erfolglos.


    Der Kühlschrank hängt jetzt direkt an der Starterbatterie und alles ist gut.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Der Kühlschrank leert die Aufbau Batterie während der Fahrt.

    Du hast also das Problem angeblich durch Umklemmen des Kühlschranks auf die Starterbatterie gelöst. Da aber Aufbau- und Starterbatterie im Fahrbetrieb parallel geschaltet sind, erklärt das nicht deine obige Feststellung. War deine Fehlerbeschreibung falsch? Oder wird deine Aufbaubatterie im Fahrbetrieb nicht geladen bzw. sind nicht parallel geschaltet?

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    wenn in einem Stromnetz Strom fließt, sind nicht an jeder Stelle die Spannungen gleich. Besonders wenn mehr Strom fließt.
    Bei vielen Womos geht über die Verbindung Starterbatterie -> EBL -> Aufbaubatterie, selbst bei deutlich entladener Aufbaubatterie, nicht mehr wie 20A. Da der Kühlschrank an der Aufbaubatterie angeschlossen war, ist dort die Spannung unter die Leerlaufspannung der Aufbaubatterie gesunken. Damit hat die Aufbaubatterie das Stromnetz an dieser Stelle gestützt und wurde entladen.
    Bei vielen Fahrzeugen geht dann von der Aufbaubatterie noch Radio, Rückfahrkamera, Navi, ... und bei manchen Fahrzeugen sogar die Seitenleuchten ab. Da kommen zum Kühlschrank, mit rund 17A, gerne noch mal schnell 5 - 10 A dazu.
    Thomas wird sicher seine verbastelte Elektrik weiter kontrollieren. Vielleicht finden sich auch der ein oder andere Übergangswiderstand.
    Ebenso hat er uns noch nicht die Kabelquerschnitte verraten.

    Schaudt hat schon früh erkannt, den Kühlschrank separat an die Starterbatterie anzuschließen und damit die "Ladeleitung" zu entlasten.

    Die Batterien werden parallel geschaltet, da die Aufbaubatterie ja ohne Kühlschrank mit 15A geladen wird. Siehe Beitrag 16.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Manfred, hallo Hans-Peter,

    auch für mich ist das Ergebnis technisch unbefriedigend. Es sollte bei dem parallel geschalteten Batterien keine Rolle spielen, wo der Kühlschrank die Leistung abnimmt. Vielleicht ist es auch nur ein Messfehler des Batterie Computers. Dethleffs hat 16 mm2 Leitungen für den Kühlschrank verlegt. Die Anbindung des EBL an die Starterbatterie ist etwas dünner ausgelegt.

    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ist eben im Womo nicht anders wie in anderen Netzen auch. Wenn die Leitung stark belastet wird fällt die Spannung. Du könntest 35mm2 Kabel legen, stärkeres externes Trennrelais einbauen und höher absichern.

    Technisch sehe ich es aber als besser an, Verbraucher mit hohem Strom auf kurzem Weg mit entsprechender Leitung, nahe der Spannungsquelle anzuschließen.


    Gruß

    Hans - Peter