Wie laut ist euer Duc 230 / Dämmung

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren wie laut euer Duc 230 ist. Ich habe einen 2.5 tdi mit Alkoven.
    Hier und da habe ich versucht die Dämmung zu verbessern.
    - Unter der Motorhaube habe ich eine Dämmatte geklebt.
    - In den Türen habe ich auf das Blech von innen Dämmaterial geklebt.
    - Im Fahrgastraum habe ich einen Teppich verlegt.
    - Amaturenbrett und Verkleidungen "entklappert"
    - Jetzt werde ich nochmal unter dem Amaturenbrett schauen was ich da machen kann
    - Evtl. will ich noch eine Art Abdeckung über den Ventildeckel bauen.

    Gemessen habe ich mit dem Smartphone und einer App. Ok ist nicht genormt, aber gibt mal eine grobe Richtung. Handy habe ich auf den Beifahrersitz gelegt.

    Standgas ==> 52 db
    Bei 100 km/h ==> 75 db
    Maximales Geräusch ==> 82 db (keine Ahnung was das war)

    Habt ihr mal bei euch gemessen?? Oder was habt ihr für Erfahrungen mit Dämmungen gemacht.

    Gruß

    Rainer

  • Tach
    Dämmung bringt kaum etwas. Um Schall zu dämmen braucht man Masse und das ist nicht ausreichend machbar.Etwas ruhiger wird es wenn man Schallentstehung verringern kann.ZB das Auf- oder Mitschwingen von Blechteilen verringern durch Aufkleben von Bitumenplatten (Teroson zB.)
    Was aber nicht zu verachten ist ,wenn durch die Maßnahme die Frequenz von nervend nach angenehmer verändert wird obwohl es nicht leiser wird.
    Ich habe Türen, Motorhaube beruhigt mit Bitumen, unter dem Armaturenbrett schwerer Akustikschaum zurechtgeschnitzt,auf dem Boden Gummi und Textilbelag.
    Ergebnisse mit einem Sound Level Meter überprüft.Es wurde bei manchen Geschwindigkeiten Leiser aber nicht sehr viel, je nach Messart ob dB a oder dB c sogar mehr ??? Aber ich "meine" es ist angenehmer von der Tonlage her.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Moin Rainer,

    mein jetziger Ducato Baujahr 1995 ist leise genug, da hat Niesmann und Bischoff wohl schon einiges gemacht, aber ich hatte vorher einen HYMERCAMP Baujahr 1991, und da war ein 75 PS Saugdiesel mit 2,5 Ltr. drin. Der war richtig laut!! Da habe ich die komplette Motorhaube mit einem 2-Komponenten Bitumengemisch ausgegossen (hatte ich von einem Baubetrieb ergattert, war so ein Spezialzeugs), die war hinterher fast doppelt so schwer! Den Motorraum, vor allem an der Spritzwand, habe ich so gut es ging vom Motorraum her mit Lärmschutzmatten beklebt! Das war eine Heidenfummelei, Stückwerk ohne Ende, aber es hat enorm viel gebracht! Ich habe bis runter unters Auto beklebt, also praktisch bis dort, wo von innen der Fußraum anfängt. Ich denke mal, das bringt mehr, als von innen zu dämmen, da der Lärm des Motors garnicht erst ans Blech kommt und dies zum dröhnen bringt, sondern gleich gedämpft und nach außen abgestrahlt wird. Also, er war wirklich leise, sehr angenehm. Ich habe nie gemessen, aber das subjektive Empfinden war sehr positiv.

    Vielleicht hilft's, Gruß

    Torsten