Zahnrad/Ritzel Tachowelle dreht durch / Geschwindigkeitsanzeige zu langsam

  • Hallo,
    bin neu hier und zu meinem Problem leider nicht fündig geworden.
    Habe einen Ducato 230 1.9Td BJ 1996 mit 80PS.
    Die Tachoanzeige war zu gering, viel teilweise aus. Vorbesitzer sagte, müsste nur das Tachoritzel (Nr. 1) wechseln, ist vermutlich aus Kunststoff und hinüber... (Tachowelle funktioniert).
    Habe dann die Tachowelle gelöst und versucht das Tachoritzel zu drehen. Dies ging ohne Widerstand in beide Richtungen! -> Die Vermutung des Verkäufers lag nahe ...
    Habe dann die Halterung des Tachoritzels abgenommen und das Ritzel herausgezogen (alle Teile bis auf Nr. 3). Unerwartet kam mir dann auch gleich eine Menge Öl entgegen ;( ...
    Das Tachoritzel ist in jedem Fall aus Stahl und nicht merklich abgenutzt, d.h. hier kann das Problem nicht liegen?
    Habe dann, um den Ölverlust in Grenzen zu halten, alles wieder zusammengesteckt. Dreht man nun das Ritzel, rattert es, vermutlich am Gegenzahnrad auf der Antriebswelle?
    Richtig in Eingriff kommt es scheinbar nicht, obwohl ich glaube, es tief genug eingeführt zu haben (Auch die Tachowelle kann problemlos aufgeschraubt werden).

    Bin nun etwas fraglos, ob ich in diesem Zustand das Fahrzeug überhaupt bewegen sollte?
    Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte ... der Urlaub naht !

    LG,
    Christian