Anlasser

  • Hallo in die erfahrene Runde!
    Ich habe mir einen 31 Jahre zählenden Ducato 280 2,5 D gekauft. Jetzt muckt der Anlasser. Ich nehme an, wir müssen ihn austauschen. Nun hat mir jemand einen Anlasser aus einem
    Ducato 2,3 von 2010 angeboten. Der ist vermutlich nicht kompatibel oder vielleicht ja doch? Hat dazu jemand eine Antwort? Vielen Dank schonmal. LG

  • Bist Du sicher, dass es der Anlasser ist und nicht die Masseverbindung?
    Wenn Anlasser, dann habe ich noch einen für einen 290 2,5 TD, der passen sollte.


    Erbitte dann PN.


    Gruß von der Ostsee
    Peter

  • Moin,


    darf ich mich hier mal mit einklinken? Falls nicht erstelle ich ein neues Thema, nur eben sagen :thumbsup:


    Mein Anlasser klackt nur. (Batterie ist voll) Nach 1-2 beherzten Schlägen auf den Anlasser funktioniert er wie er soll.
    Ist das der Magnetschalter?
    Ich hätte gf. auch Interesse an dem Anlasser Peter. Jedoch bekommt Stella natürlich den vortritt :D


    LG Jonas

  • Beschreibe das Problem mit dem Anlasser doch noch mal genauer. Wenn es kurz klackt und wenn es womöglich mit dem "Schlag" eines kleinen Hammers zu beheben ist, dann würde -wie Lothar schon schrieb- sicher der Magnetschalter hängen. Das Schmierfett wird härter und dann klebt der irgendwann fest.


    Bei meinem ersten Auto vor vielen Jahrzehnten war das auch so. Der Bosch-Dienst wollte einen neuen überholten Anlasser einbauen für 300 DM. Ich habe dann 3 Stunden Arbeit investiert und 5 Pfennig Material und der Anlasser machte problemlos seinen Dienst.


    Also, wie genau ist das Problem?

  • Moin,
    ja es ist im Prinzip genau so wie du jetzt auch nochmal beschrieben hast. Nach dem "Schlag" funktioniert er Einwandfrei.
    Da wir bald in den Urlaub fahren und ich leider keine Zeit mehr habe werde ich wohl einen Neuen besorgen bzw. den Peter fragen.


    Danke euch und sorry für Stella0974 fürs einklinken :prost

  • Hallo Knuffel 2!
    Ersteinmal Danke für die Antwort. Mein Mann hatte Anlasser draussen und auch die Massekabel sind tiptop. Hm...
    Bist du dir sicher, dass der 290 er Td passend sein könnte? LG Stella

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt mal einen neuen Anlasser bestellt.
    Könnt ihr mir evt. einen Tipp zum wechseln geben? Habe das mal beim Golf 3 gesehen, da musste der Motor abgestützt werden.
    Auf den ersten Blick sieht das bei meinem Ducato nicht danach aus.
    Klar ist Batterie abklemmen!


    Danke euch !


    Jonas

  • Heute ist der neue Anlasser gekommen. Muss ich die Welle bzw. dieses Zahnrad fetten? Werde morgen den Alten ausbauen.


    VG Jonas

  • Hallo Jonas,


    ich fette das Ritzel und Welle mit einem Langzeitfett auf Graphitbasis, nicht verharzend und für hoch beanspruchte Teile ausgelegt.
    Und es braucht nicht ein Kilo davon. Hast du hingegen vor in der Wüste oder dauernd durch Flüsse zu fahren, lass es sein.



    Ernst