Lüfter für Kühlschrank anschliessen

  • Hallo,
    Du kannst enweder Dir von irgendwo einen anderen Dauerplus holen, oder dort. Ich habe aber nicht an dem Stecker den Plus abgegriffen, sondern in der schwarzen Box ( rechts oben im Bild ). Einfach mit einem Abzweigflachstecker. Dort hast Du dann auch gleich Masse. Aber natürlich über einen Schalter, da der Lüfter nicht ständig laufen soll :klatsch .
    Dran denken : der Anschluss ist u.U. nicht sehr hoch abgesichert ( 2 A ), aber für einen zus. Lüfter reicht das bequem.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    danke für die Antwort. Ja einen Schalter werde ich mir auch einbauen.
    Wollte auch nur die Bestätigung haben das auf der Seite auch der 12V Anschluss ist.
    Da laufen ja auch soviele Kabel. :)

    Michael

  • Wo plazierst Du denn de Schalter? Am besten wäre ja ein Thermoschalter, der automtisch den Lüfter anschaltet.

  • Thermoschalter UND mechanischer Schalter in Reihe. Bei mir hat letztes Jahr im Sommer der Thermoschalter mal auf ner Wochenendtour geschaltet weil die Sonne drauf knallte (schalte den normal nie ab). Dabei war der Kühlschrank nicht mal in Betrieb. :prost war im Begleitfahrzeug gekühlt.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Schalter EIN/AUS/EIN.
    Dann
    EIN=Dauerbetrieb
    AUS = na, was wohl
    EIN = Thermostatbetrieb
    Jetzt kann man das natürlich noch perfektionieren : Lüftersteuerung mit variabler Drehzahl

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo gibt es dort an der Verkabelung kein Anschluss der nur 12 V hat wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist
    So könnte man auf ein zusätzlichen Schalter verzichten...
    Thermofühler vorausgesetzt .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo,
    Es geht mir darum : lüfter sind drin . Thermoschalter auch nur möchte ich keinen zusätzlichen Schalter verbauen
    Wenn ich den Kühlschrank einschalte können die lüfter vor sich hinlaufen 2x0,4 watt

    Muss kein loch oder zusätzlicher Schalter verbaut werden
    Gruß

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ich habe die 12 volt vom normalen Bordnetz geholt, damit der Lüfter auch bei Gas und Landstrom läuft. Im 12 v-Betrieb hat der Kühlschrank nur Strom, wenn der Motor läuft.

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Servus zusammen,

    ich weiß altes Thema aber wer weiss, vielleicht kann mir jemand auch so kurz die Info geben.

    Wo hat den der Brunner -Lüfter den Thermoschalter? Sicher vorne bei den Lüftern , oder??

    Würde ja sonst irgendwie keinen Sinn machen.

    Bin auf euere Antwort gespannt.

    Danke, bleibt gesund, oder werdet es schnell wieder.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich hab einen Schalter in die Kühlschrankblende gebaut. Rahmen Silber lackiert und einen Lüfter Aufkleber daneben geklebt. Sieht fast Original aus.

    Hallo Nils,

    ich habe den Original Brunner Lüfter eingebaut, dieser verfügt angeblich über einen Thermoschalter welcher extra angewählt werden kann.

    http://www.brunner.it/de/elektrozube…2068017204.html

    Ich habe nur den Fühler dazu nicht erkennen können.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo!

    der Lüfter soll den Kühlschrank unterstützen!

    er soll Arbeiten wenn der Kühlschrank in betrieb ist!

    also sollte er den Strom von der gleichen Sicherung bekommen!

    >>von der gleichen Klemme (hinter dem Kühli Gitter)

    eine Automatik Steuerung !

    IP 55

    und die Steuerung Montieren wo das Herz begehrt (zb.: in dem WC Kassettenraum)

    somit kein Steuereinheit neben der Steuerheinheit bei der Steuereinheit .......