Wärmeleitpaste

  • Hallo,
    möchte gerne meine Wärmeleitpaste in meinem
    Kühlschrank erneuern. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
    Was könnt ihr mir für ein Produkt empfehlen, kann auch etwas mehr kosten, möchte
    ungern die Arbeit 2x machen.
    Danke schon mal im voraus.
    Mfg Andreas

  • möchte gerne meine Wärmeleitpaste in meinem
    Kühlschrank erneuern. ... Was könnt ihr mir für ein Produkt empfehlen

    Hallo,
    in meinem KS habe ich die "Akasa thermal compund, pro grade 460" verwendet. Die hatte ich mir mal aus Asien beschafft.

    Bei den Pasten aufpassen, dass sie für Aluminium geeignet sind.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • in erster linie sollte der kühlkörper gut am rohr anliegen und nicht dazwischen sein,
    die Leitpaste erhöht nur den Wirkungsgrad indem luftpolster vermieden werden,
    unmengen an Leitpaste macht es aber auch nicht besser

  • unmengen an Leitpaste macht es aber auch nicht besser

    In diesem Fall aber auch nicht schlechter. Ich denke mal das Rohr ist bei allen rund, wie bei mir auch. Die Schrauben ziehen den KK mechanisch an das Rohr. Die Auflagefläche ist dann ja eigentlich ein Witz und die Schrauben kriegen das locker da dran gezogen. Zuviel ist nur bei flächigem Kontakt schlecht (Prozessoren, Leistungshalbleiter,...), weil hier dann der Wärmeübergang verschlechtert wird weil die Kraft der Schrauben nicht reicht, um die Paste rauszudrücken. DAs ist hier aber nicht der Fall.

    Wie Ralf sagt ist das wichtigste, dass nix mehr dazwischen ist. Das war bei mir ab Werk NICHT der Fall. Die haben der Einfachkeit halber die Öffnung in der Rückwand des Kühlschranks mit einer dünnen Plastikfolie verschlossen, bevor sie ihn ausgeschäumt haben. (Wahrscheinlich war es so einfacher das Teil herzustellen weil der Schaum nicht in den Innenraum quillen konnte.) Anschließend wurde der KK mit der Wärmeleitpaste einfach da dagegen geschraubt. Der Wärmeübergang war natürlich dann dementsprechend, vor allem mit total vertrockneter Paste. Auch war das Rohr quasi überhaupt nicht zu sehen, nur ein 2mm breiter Streifen schaute aus dem Schaum raus. Und da Wärmeleitpaste dick aufgetragen sicherlich nicht schlechter leitet als der Isolierschaumstoff, habe ich den Schaum großflächig vom Rohr abgekratzt und habe die Ritze SEHR großzügig mit Wärmeleitpaste zugesulzt. Ich denke das waren so an die 25 Gramm.

    Zur Sorte: Mach dir keinen allzu großen Kopf da drum. Das Zeuch was sie für PCs verkaufen ist zwar sehr gut, kann seine Stärken hier aber gar nicht ausspielen. Nimm ein Standardprodukt vom Elektriker, zum Beispiel Amasan T12.

    Ich reiche gleich mal noch ein Bild nach wie das nach dem freilegen und schmirgeln bei mir aussah.


    (Übrigens komme ich nach ersten Tests an die 30K recht gut ran, die Kur hat also Wirkung gezeigt.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So, hier noch zwei Bilder.

    Das erste ist noch vor dem Schmirgeln gemacht. Habe das Rohr noch etwas blank gemacht anschließend. Den Schaumstoff habe ich mit einer frischen Cutterklinge rausgeschnitten. Wie gesagt, das Rohr war nur ca. 2mm breit zu sehen, alles andere war mit Isolierschaum zu.

    Das zweite Bild zeigt wie ich es zugespachtelt habe. Wie gesagt, ich behaupte dass hier mehr auf keinen Fall schadet und immernoch besser ist als der Schaum.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Servus Sebbi!

    Ich bin mir da nicht sicher ob das nur wegen dem Ausschäumen ist. Ist keine Folie zw. Wärmeleitblech und Kühlrohr, dann kann es dort unweigerlich zur Feuchtigkeitsbildung - sprich Schwitzwasser - kommen. Und der Isolierschaum kann dann die Feuchtigkeit aufnehmen und verliert dabei den Isolierwert. Ein nasser Pullover schützt auch nicht vor Kälte.....

    Nur mal als Annahme. ;)


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. Juni 2017 um 18:00)

  • Hi,

    das klingt durchaus plausibel was du da sagst. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass dann so mancher hier Ärger mit stinkenden Kühlis hätte, nachdem er die WLP erneuert hat. Und das habe ich jetzt noch nirgends gelesen. Weiterhin denke ich nicht, dass sich da überhaupt groß Feuchtigkeit sammeln könnte, es ist ja doch recht anständig versiegelt durch den Kühlkörper. Aber wie gesagt, das könnte durchaus auch ein Grund für die Folie sein.

    /Edit: Da fällt mir noch was ein: Die Schrauben stoßen natürlich ab Werk durch die Folie. Also kann das eigentlich nicht sein, sonst müsste es da gammeln. Da würde es sogar noch viel eher reinsickern als an Rohr.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi,
    vielen Dank für die Antworten :thumbup: :thumbup:
    Küli ist schon zerlegt,war bei mir genauso mit dem Bauschaum ?(
    Habe mir die Amasan t12 bestellt,sobald sie da ist wird der Küli wieder
    zusammengebaut, und dann schau ma ma.
    Mfg Andreas

  • Das blüht mir dann bald auch noch, diese Kühligeschichte.

    Könnte man nicht einfach in den Kühlkörper den passenden Radius reinfräsen, damit da leicht mehr Kontaktfläche entsteht?
    Und die Folie bloss dort trennen wo Rohr und Kühlkörper Kontakt haben sollen und der Rest bleibt am Schaum?

    Ernst

  • Man müsste die Kontaktfläche vergrößern, soviel ist klar. Aber du bekommst weder das Rohr weiter raus, noch den Kühlkörper weiter rein, denn der liegt rings herum an der Innenseite der Rückwand ja an. Ergo müsstest du ein Zwischenteil fräsen (lassen), was zum Rohr hin rund ist und zum KK hin flach ist. Damit wiederum erhöhst du aber den Abstand des KK zur Rückwand, was wieder eine versiffte Ritze mehr bedeuten würde....

    /Edit: Ich habe die Folie auch überall dran gelassen. Nur da wo ich den Schaum weggeschnitten habe, fehlt natürlich jetzt auch die Folie. Der Rest ist noch versiegelt. Erkennt man an dem Glanzeffekt

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Denke schon dass der Wärmewiderstand weiter sinken würde. Aber den Stress wäre es mir nicht wert. Vor allem nicht, wenn er eh noch ordentlich kühlt. Davor bastel ich mir ein Leitblech das die Luft gescheit durch den hinteren Wärmetauscher leitet.

    Aber hinter dem KK mal sauber machen schadet sicher nicht. War etwas siffig da hinten. :whistling:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.