Wo finde ich meine Kühlschranksicherung?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Mann und ich haben uns im März d. J. einen Fiat Ducato Bj. 1990, 1,9 l TD, 82 PS mit Aufbau von Dethleffs zugelegt. Wir sind beide nicht mehr berufstätig und wollen mit diesem uns sehr sympatischen Modell ausprobieren, ob sich unsere Wunschvorstellung vom freien Reisen an Orte, an die uns der Pauschaltourismus nicht bietet, so erfüllen lässt. Wir sind absolute Neulinge und arbeiten uns langsam in die Materie ein.

    Bisher waren wir schon mehrfach hier im Norddeutschen Raum unterwegs uns kommen gut mit unserem Womo zurecht. Leider hat sich jetzt durch div. Prüfungen bestätigt, dass wir wohl einen sog. "stillen Verbraucher" an Bord haben. Sowohl Starter- als auch Bordbatterie sind neu bzw. fast neu und lassen sich auch problemlos über Landstrom oder unsere Bordeigene Solaranlage laden. Sobald die Sonne jedoch untergeht kann man dem Messgerät (Ampheremeter?) zusehen, wie die Ladekapazität sinkt, wenn kein Landstrom angeschossen ist. Alle 1 bis 2 Minuten sinkt die Anzeige um 0,1 so dass die Bordbatterie sehr schnell abschaltet (Tiefentladungsschutz, so bei 12,4 oder 12,6). Morgens ist dann schon kurz nach Sonnenaufgang alles wieder i. O. (alles ohne Landstromanschluss).

    Wir haben alle bekannten Verbraucher als 12V-Geräte und LED-Beleuchtung. Die Entleerung erfolgt auch, wenn der Hauptstromschalter aus ist. Wir kommen auch so mittels der Gasversorgung und zus. batteriebetriebenen LED-Lampen sowie Wasser aus dem Kanister gut klar, wollen aber versuchen, den Stromklauer zu finden.

    Ein Kontakt zur Firma Dethleffs hat mir die freundliche aber wenig hilfreiche Auskunft gebracht, man habe die alten Schaltpläne nicht mehr. Wir möchten gern alle Sicherungen überprüfen, doch da fängt unser aktuelles Problem schon an: Wo sind die Sicherungen? Im Handschuhfach finden wir nur die üblichen PKW-Sicherungen. Die können doch nicht mit unserem Calira 803 Bord-Control zusammenhängen?? Die 20A-Sicherung unserer Solaranlage haben wir geprüft und nun möchte mein Mann gern die Kühlschranksicherung prüfen. Doch wo ist die? Wir konnten nichts finden. Wer kann helfen?

    Ich hoffe, mein erster Beitrag war nicht zu lang, nervig der naiv. Wenn doch bitte ich um Nachsicht und Tipps, wie ich es besser machen kann. Im übrigen schreibe ich hier, weil man Mann es nicht so mit dem PC hat. Jeder kann halt etwas anderes.

    Liebe Grüße

    gardener (oder sollte hier mein Klarname stehen?)

  • 6 Ah / h bedeutet 500 mA ... Da gibt es eine Menge Übeltäter USB adapter Lüfter usw,

    Es gibt Adapter bzw ampermeter die man anstelle einer Sicherung rein steckt,

    Das mit jeder Sicherung machen , sofern der Verbraucher auch über einer ageschlossen wurde,
    Auch Ein tennrelais kann z.b 200-300 mA ziehen ...

  • Schau Mal im Motorraum hinter dem Ersatzrad da ist bei meinen Dethleffs mit dem gleichen Baujahr ein Sicherungsblock Verbau die sind für die Wohnraum Kabine sind 40 a und 2a Sicherungen verbaut aber so wie aussieht sind aber deine Batterien nicht mehr die besten

  • Tach
    @ gardener
    Das der Kühlschrank der Übeltäter ist daran ist stark zu zweifeln.Der Beschreibung nach ist dort eigentlich nichts ungewöhliches so mit den ersten Gedanken gedacht.
    Die Sicherung (ein Automat) befindet sich auf dem Bordpanel.
    Und, das die Spannungsanzeige, also der Wert langsam abfällt nachdem ein Ladevorgang beendet wurde, ist normal.
    Werden die Batterien geladen dann steigt die Spannung im Netz auf die Ladespannung des Ladegerätes das kann bis 14,4 Volt gehen wenn die Batterien voll sind und Zeitgleich nichts entnommen wird.Wird der Ladevorgang beendet Motor aus,Netzstrom abgenommen oder Sonne geht unter.Dann hält sich diese Ladespannung (die sg. Oberflächenspannung) noch eine Weile ,baut sich dann aber langsam ab, auf die sg.Ruhespannung der Batterie ,die liegt bei 12,6 bis 12,7 Volt bei Nassbat.
    Entnehmen kann man dann bis 12,5V etwa 25% Nennkapazität, bis 12,2V 50% geht auch noch, aber die Lebensdauer sinkt rascher.
    Der Tiefentladeschutz??? Der reagiert, wenn vorhanden aber bedeutent später.Und war bei den Baureihen noch nicht üblich als Serie.Da sollte man nachkaken.
    Die genannten Spannungen sind Ruhespannungen ,bedeutet nix an Strom bewegt sich!!Und gilt für recht genaue Messgeräte.Die Bordanzeige kann da schon mal daneben liegen.
    Ruhe bewaren, und Altbier trinken,Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo,

    geht mal auf die Suche nach eurem Elektroblock. Das könnte bei euch ein EVS 15/12 sein. Das ist die Energiezentrale. Da sind Ladegerät und Verteilung in einem. Dort sind alle Sicherungen, Relais und das Ladegerät vereint, für das was ursprünglich im Fahrzeug verbaut war. Häufig ist das Teil unter einem der Sitze oder in eine Schrank untergebracht. Dort findet ihr auch die Kühlschranksicherung. In einem anderen Thread war gestern noch der Schaltplan zu finden. Vielleicht hat ihn ja jemand gespeichert und kann ihn euch per PN zukommen lassen.

    Wenn ihr den EVS gefunden habt, könnt ihr jede Sicherung einzeln ziehen und beobachten ob die Spannung weiter fällt. So könnt ihr schon mal den Verbraucher eingrenzen.

    Viel Erfolg!

    Habt ihr vielleicht einen Kompressorkühlschank oder könnt ihr ihn mit Gas betreiben?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für eure bisherigen Antworten und Hinweise. Wir sind eben absolute Neulinge.

    @ Hans-Peter: Wir haben ein EVS 15/12a. Den Schaltplan haben wir, sind aber noch auf der Suche, wo es verbaut ist.

    @ Wilhelm: Auf unserem Calira 803 gibt es ja das Symbol mit den 3 Sternen. Das ist ja wohl die Automatensicherung, die Du meinst. Die lässt sich reindrücken und bleibt auch drin. Ist das schon alles an Sicherung für den Kühlschrank? Wäre insoweit ja wohl doch in Ordnung? Wir haben nur den Kühlschrank in Verdacht, weil uns der Stromverlust ziemlich groß erscheint.

    @ wohalt: Das Ersatzrad haben wir auch noch nicht gefunden. Wir werden morgen noch einmal im Motorraum nachsehen, wie von Dir vorgeschlagen. Es gibt dort einen mit einer Matte abisolierten Bereich, den wir bisher nicht geöffnet haben. Wenn es aber ein Ersatzrad geben soll, kann es eigentlich nur dahinter sein. Wir werden mal nachsehen und die Isolierung ggf. später wieder bestkleben.

    @ roma: Deine Erklärung zur Ladespannung ist sehr anschaulich. Wir sind ja noch am lernen! Wir haben zwei dem Alter des Fahrzeugs entsprechend zum Bord-Control passende Nassbatterien. Beide wurden von einer Kfz-Werkstatt geprüft und für gut befunden. Daran kann es also nicht liegen. Die von Dir beschriebene Oberspannung von 14,4 V erreichen wir. Den Abfall bis zu der von DIr genannten Ruhespannung von 12,6 V können wir also ohne Sorge beobachten. Soweit kann ich Dir folgen. Da unsere Batterie kurz darunter "dicht" macht, habe ich mir mit einem Tiefentladungsschutz erklärt. Lt. Deinen Angaben liege ich damit ja wohl komplett falsch und alles wäre OK. Unser Prpblem liegt aber nicht darin, dass die Spannung fällt. Es liegt darin, dass der Aufbau ab diesem Zeitpunkt, kanpp unter 12,6 V, strommäßig tot ist. Nichts geht mehr. Nicht die kleinste LED. Die Spannung bleibt dann übrigens auf diesem Level stehen und fällt nicht weiter ab.

    Wo ist unser Denkfehler?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,
    für mich hört sich das nach einer falschen Verkabelung an. Wenn bei einer bestimmten Spannung im Aufbau alles ausfällt, könnte das Trennrelais ursächlich sein. Dazu müsste allerdings die Bordversorgung falsch angeschlossen sein.
    LG
    Tom

  • Tach
    Soweit alles normal,aber!!! Sehr merkwürdig ist das nix mehr geht bei 12,6V

    Wenn der Motor läuft ,funktioniert dann die Wohnraum Beleuchtung ? Geht die eingeschaltete Wohnraumbeleuchtung aus wenn der Motor abgestellt wird? Wenn ja wann? Geht sie erst aus wenn durch Dunkelheit die Solaranlage abschaltet?
    Hintergrund dazu, uA. kann ein für Insellösungen vorgesehener Solarregler da schon mal stören,wenn nicht richtig angeschlossen,aber auch andere Erfinungen kommen in Frage.Wer hat wann die Anlage eingebaut?
    Und schön hilfreich sind Bilder.
    bis neulich,roma

  • Hallo Sabine,

    ich habe da noch eine andere Vermutung. Bei einigen Calira wird die Starterbatterie auch über die 230V geladen. Dazu wird bei ~ 14V das Trennrelais geschlossen. Bei unterschreiten von ca. 12,6V wird das Trennrelais wieder geöffnet um die Starterbatterie vor zu tiefer Entladung zu schützen. Wenn dann bei euch das Licht und alles andere aus geht, liegt ein Fehler in der Verbindung von der Aufbaubatterie zum EVS nahe. Daher würde ich mal die "Hauptsicherung an der Aufbaubatterie prüfen. Wenn eure Solaranlage am EVS einspeist erklärt das auch, warum ihr tagsüber oder wenn der Motor läuft Licht habt.

    @ Wilhelm
    Dein Schaltplan wurde wegen möglicher Copyright Verletzung gelöscht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zitat

    Den Schaltplan haben wir, sind aber noch auf der Suche, wo es verbaut ist.

    Bei mir ist er unter dem Handschuhfach verbaut. Das ist der originale Platz. Er läßt sich nur mit viel Fummelei ausbauen.

    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo,

    ich habe jetzt noch eine lesbare Bedienungsanleitung gefunden. Danach sieht es so aus das am EVS selbst keine Sicherungen verbaut sind. Es geht wohl alles über die Bedientafel und die dortigen Sicherungen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo zusammen,
    und nochmals ein großes Danke für die vielen Hinweise. Da haben wir ja erstmal was abzuarbeiten, als Laien.

    roma: Also, ob die Wohnraumbeleuchtung ausgeht, wenn der Motor abgestellt wird, haben wir noch nicht probiert. Festgestellt haben wir, dass das Licht ausgeht, wenn die Spannung bei ca. 12,6 V angekommen ist. Selbst, wenn wir am Lichtstrom angeschlossen sind. Das ist uns in Cuxhaven auf der Platte passiert. Wir hatten keinen Verbraucher an, außer unserem 12V Fernseher und dennoch ist die Spannung in Laufe des Abends auf 12,6 V gesunken und plop, war alles dunkel. Inzwischen hat mein Mann den Fernseher so verkabelt, dass wir in nicht nur über 12V sondern, wenn gegeben, auch über Landstrom betreiben können. Das sieht dann so aus, dass im Laufe des Abends wie immer die Ladespannung so um die 12,6 V absinkt und der 12 V Bordaufbau (LED-Lampen oder Wasserpumpe im WC) aus sind. Alle Landstrom-Steckdosen haben weiterhin Strom. Morgens macht mein Mann dann kurz die Zündung an. Beide Batterien voll und alles funktioniert wieder. Bis abends... Mit der Sonne kann es wohl nicht wirklich zu tun haben, denn die schien z. B. bei unserer Cuxhaven-Tour nicht.

    Wann die Anlage eingebaut wurde, lässt sich wohl nicht mehr feststellen. Der Controller wurde aber offenbar schon einmal ausgetauscht, da das alte vorhandene Bedienhandbuch nicht zu dem verbauten Gerät passt. Verbaut ist der Solar Carge Controller Modell: LMS2430 Spec: 12 V / 24 V 30A. Scheint aber zu funktionieren.

    Das mit dem laufenden Motor werden wir heute Abend mal testen.

    Liebe Grüße an alle

    Sabine

  • Tach
    wenn das Fahrzeug mit Landstrom versorgt wird und die Spannung der Wohnraum Bat. nicht über der Ruhespannung etwa 12,6V liegt,dann wird wohl das Ladegerät nicht die Versorgung des Fahrzeuges aufgenommen haben.
    Erst wenn der Energiebedarf des Fahrzeuges deutlich über der Leistung des Ladegerätes liegt darf die Spannung abfallen.
    So aus der Ferne ,mit Vorsicht.
    Das verbaute Ladegerät kann, egal wodurch also Lima,Solar, die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie verbinden,wenn die Wohnraumbatterie eine Spannung von 14V erreicht!Dafür ist keine Versorgung durch 230V nötig!Trennt diese Verbindung bei ca.13V.
    Es scheint also das nach dieser Trennung nicht die Wohnraumbatterie die Versorgung erledigt.Auch nicht das Ladegerät.
    deshalb die Sicherungen,an der Wohnraumbatterie direkt,das Ladegerät die VerkabelungAnschlüsse,anbindung des Solarreglers überprüfen.
    Gruß vom Niederrhein,roma .Hoffe es hilft ein wenig.

  • Tach
    Nachtrag.Bei den Sicherungen an der Wohnraumbatterie anfangen.
    Es sollen 3 Sicherungen sein.25A Ladeleitung,40A Versorgen also zum Netz und 2A Messleitung.
    Wenn es mit intakten Sicherungen nicht geht,dann die Versorgungsleitung in Arbeit nehmen.Evtl wurde diese im Rahmen der Solar Einbindung verändert/verlegt.
    Bis neulich,roma :wink

  • Daß der gesamte Wohnaufbau ohne Strom ist wenn die Batterie zuwenig Spannung hat ist so gewollt zum Schutz der Batterie um eine Unterspannung zu vermeiden.Aber daß das bei über 12 v schon passiert ist ungewöhnlich habt ihr die Spannung am Zeigerinstrument abgelesen in Bedienpannel oder habt ihr sie extern gemessen .Das Analoge Instrument das verbaut ist ist mehr ein Schätzinstrument das stark auf Elektrostatik reagiert ( bei mir bis zu 2 v Fehlanzeige )

  • Hallo noch mal,

    @ wohalt: Wir haben extern gemessen. Die Bordbatterie wird bis 14.2 V geladen und sinkt dann auf gemessene 12.6 V ab. Dazwischen funktioniert alles. Bei 12.6 V ist der Aufbau tot.

    Sowohl Starter- als auch Bordbatterie sind von einer Kfz-Werkstatt geprüft und für gut befunden worden. Auch unser externes Messgerät schließt sich dieser Meinung an. Alle Sicherungen wurden mittlerweile geprüft und sind OK. Aufgrund eurer Hinweise und weiterer Lektüre hier im Forum und im Netz im allgemeinen haben wir aber mittlerweile ein etwas anderes Bild unserer Situation. Wir waren (Neulinge!!!) der Meinung, wenn die Bordbatterie bis 14.2 V lädt, dann ist sie bei 12.6 V, wenn unser Aufbau starb, leer. Mittlerweile habe ich aber die Überzeugung, dass die 14.4 V lediglich die Oberspannung darstellen, es bis zu 12.6 V wohl so etwas wie eine Normalisierungsphase gibt und die Batterie dann mit 12.6 V im Grunde gut geladen ist und einem Stromverbrauch bis ca. 12.2 V zur Verfügung steht. Leider haben wir aber derzeit keinen Zugriff auf die Ladespannung unterhalb von 12.6 V.

    Gestern habe ich im Netz gelesen, dass es bei manchen Solarreglern einen variabel einstellbaren Tiefentladungsschutz gibt. Jetzt sind wir am überlegen, ob einer unserer Vorbesitzer diesen Tiefentladungsschutz evtl. zu früh eingestellt hat. Wir wollen diese Schiene mal verfolgen. Oder habe ich es doch falsch verstanden, dass eine Bordbatterie bei 12.6 V gut gefüllt ist?

    Ich bitte um Nachsicht, falls ich mich für erfahrene Hasen zu naiv anstelle.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Moin Sabine,

    schau mal beim Solarregler ob der Tiefentladungsschutz genutzt wird, dazu müßten von den 6 Klemmen alle angeschlossen sein.
    Die beiden linken gehen zum Solarpanel, die mittleren zur Batterie, die 2 rechten können für den Tiefentladungsschutz geschaltet werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono