Wasseranlage überholen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen mein Name ist Richard bin 24 Jahre und neu im Forum und habe mir meinen ersten Camper gekauft, Fiat Ducato 290 Bj. 1994 2,5D Hymercar, da ich keinerlei Vorerfahrung habe, habe ich einige Verständnis fragen zur Wasseranlage. Ich werde meine Wasseranlage beschreibe und erklären wofür die einzelnen Bauelemte sind und was das Problem ist. Ich geh davon aus das ich hier keinen die Funktion der Wasseranlage erklären muss, jedoch möchte ich ein Feedback von euch bekommen, ob ich sie auch richtig verstanden habe.

    Alles fängt an mit der Frischwasser zufuhr, Deckel ab Wasser rein. Hier ist mir schon aufgefallen das irgendwann beim befüllen, Wasser "zurück gespuckt wird". Somit gehe ich davon aus , dass die Entlüftung verstopft ist. Vom Tank geht ein Schlauch raus, dort sitzt das Rückschlagventil, um zurücklaufendes Wasser in den Tank zu verhindert. Der Schlauch geh weiter in die Nasszelle dort befindet sich eine Druckpumpe die mittels eines Schalters in Dauerbetrieb bzw. Intervallbetrieb geschaltet werden kann. Sprich ,steht der Schalter auf Intervall betrieb wird die Pumpe nur aktiviert wenn der Regler in der Spüle oder im Bad eingeschaltet wird. Dahinter sitz der Druckbehälter, der Sinn ist den Druck im System zu erhalten, denn die Pumpe baut einen max. Druck auf wird dieser erreicht schaltet die Pumpe ab. Hätte mein keinen Druckbehälter würde die Pumpe immer wieder an und aus gehen ( Druckniveau erreicht=Pumpe aus, Druckniveau unterschritten=Pumpe an). Vom Druckbehälter gehen nun die Schläuche zum Warmwasserboiler, am Wasserboiler befindet sich ein Kipphebel. Ich denke ,dass das der Ablauf ist um den Boiler zu entleeren. Und danach geht es weiter zu den einzelnen Hähnen.

    Mein Problem: Gestern wollte ich alles in Betrieb nehemen, Wasser rein Pumpe an. Doch es passierte nichts. Ich hab versucht mit dem Mund zu saugen und zu pusten und den Druckbehälter mittels Fahrradpumpe zu befüllen, nichts hat geholfen. Das einzige was passierte ist, dass Wasser aus dem Ablauf (Boiler) beim öffnen des Hahnes lief. Der Boiler war auch nicht eingeschaltet. Erst als ich den Wasserleitung vom Waschbeckenhahn abgeschraubt habe (um die Steighöhe zu verringern) und nochmal gesaugt habe kam irgendwann das Wasser an. Als dann einmal Wasser lief, konnte ich im Bad und in der Küche parallel Wasser laufen lassen.

    Was ist die Ursache? Pumpe zu Schwach glaub ich jetzt nicht. Es wird wohl keiner 23 Jahre durch die Weltgeschichte fahren mit einer zu schwachen Pumpe.
    Kann es denn sein,dass das Rückschlagventil zu "stark" ist, denn das ist ein selbstgefummeltes Gardena teil.

    Achja das Wasser im im Badzimmer läuft gaaaanz langsam ab. Habe schon mit einem Pömpel versucht es frei zu Drücken aber es wird nicht besser.
    Hat jemand da noch eine Idee, würde ungern Domestos etc. reinkippen, weil die Abwasserrohre aus Kunststoff sind.

    Wenn ich das System falsch erklärt habe bitte verbessert mich mit zugehöriger Erklärung damit ich es verstehe. Und fehlt irgendein Bauteil? Wie ist euer Wasseranlage aufgebaut.

    Schönen Sonntag,

    Richard :wink

  • Hallo,
    eigentlich ist da nichts falsch. Wenn der Boiler leer ist und du macst die Pumpe an, wird zuerst der Boiler gefüllt. Das kann je nach Pumpe, Einbauort etc auch schon mal 10-15 min. dauern. Erst danach bekommst Du richtigen Druck auf den Wasserhähnen.
    Zudem braucht die Druckpumpe einige Zeit, bis die ersteinmal das Wasser angesaugt hat.

    und den Druckbehälter mittels Fahrradpumpe zu befüllen,


    Was hast Du dort versucht "einzufüllen" ? Luft oder Wasser ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das war einer aus Metall mit einem Entlüftungsventil, selbe Bauweise wie ein Fahrradventil.

  • Guten Tag

    Im Druckbehälter befindet sich eine Blase. Über das Ventil wird die Blase befüllt. Zu viel Luft Druck ist schlecht und kann den Durchfluss reduzieren. Ich würde Druck ablassen und beobachten ob sich der Durchfluss verbessert. Ist das Frostventil zu?

    Gruss Urs

  • Das Frostventil befindet sich in der Nähe des Boilers. Es öffnet automatisch um ein Einfrieren zu verhindern. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs hilft weiter. Dein Fahrzeug ist alt und könnte deshalb noch kein Frostventil eingebaut haben.

  • Manche Druckwasserpumpen haben ein integriertes Rückschlagventil auf der Saugseite. Kann auch mal festkleben wenn es trocken ist. Vordruck am Druckbehälter auf ca. 1 bar weniger als der Abschaltdruck (steht auf Pumpe oder externem Druckschalter) einstellen. Zum Entlüften des Boilers wurde hier ja schon geschrieben. Aber Kaltwasser sollte auch ohne gefüllten Boiler fließen. Nur noch ein Tipp: zum entlüften von Wasserleitungen, lösen des Rückschlagventils oder zum Trockenlegen im Winter verwende ich einen Staubsauger der auch Wasser verträgt... saugen ist immer besser als Dreck (oder geölte Druckluft) ins Wassersystem zu pusten.,,

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Zitat

    Gestern wollte ich alles in Betrieb nehemen, Wasser rein Pumpe an. Doch es passierte nichts.

    Heißt das, dass die Pumpe nicht anläuft. Habe ich jedenfalls bei meiner Druckpumpe. An der ist ein kleiner Hebel dran, wenn ich den betätige läuft die Pumpe an, saugt Wasser an, baut Druck auf und schaltet dann ab. Danach läuft die Pumpe wie gewünscht.
    Gruß
    Wilhelm

  • Heißt das, dass die Pumpe nicht anläuft

    Könnte ein trockenlaufschutz der pumpe sein

    Hallo,
    der TE hatte doch schon im 1. Beitrag geschrieben, dass die Pumpe gefördert hat:

    Als dann einmal Wasser lief, konnte ich im Bad und in der Küche parallel Wasser laufen lassen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )