Mit 25A SI war alles ok
Moin Eike,
das liegt daran, dass die Lüfter mit den Jahren nicht besser drehen. Die Lager machen zu und der Strom im normalen Betrieb steigt. Viele haben inzwischen eine 30er drin, weil die anderen nicht mehr halten. Ich denke schon, dass die 30A Sicherungen den angegebenen Strom halten und erst darüber schmelzen.
Allerdings sind 30A schon jede Menge für die Steckverbindungen. Ich hatte zwei günstige Halter drin, die hat der Vorbesitzer da reingefrickelt, nachdem die Halter in der Sicherungsbank abgefackelt waren. Das ganze wurde dermaßen heiß, dass das Isolierband was ich provisorisch um die unisolierten Flachstecker gewickelt hatte anfing blasen zu schlagen!
Ich habe jetzt zwei anständige fliegende Halter verbaut und nicht mehr mit Flachsteckern sondern mit diesen runden Verbindern drauf gepresst. Der Unterschied zwischen den billigen und den neuen guten Haltern ist nicht nur der Kabelquerschnitt, sondern auch, dass man eine Zange oder Schraubstockfinger braucht, um die Flachsicherung wieder aus dem Halter raus zu bekommen. Ziemlich vertrauenserweckend die Dinger.
Bei mir läuft der erste Lüfter ziemlich regelmäßig am Hang, trotz neuem Kühler. Hitziger Franzmann eben. Wenn meine Frau fährt fühle ich öfters mal unterm Armaturenbrett und im Handschuhfach. Früher hab ich mir die Flossen verbrannt, jetzt ist es noch lauwarm. Würde fast sagen dass die Sicherung wie auch die Verbindungsstelle nicht wärmer werden als es im Handschuhfach eh schon ist.
Ich würde mir das überlegen, da so einen Aufriss zu machen. Vor allem beim Fiat 2.5TD, wo der Lüfter ja mit funktionierendem Kühler und Thermostat echt nicht oft in Betrieb sein sollte.