Sicherungen für Kühlerlüfter

  • Mit 25A SI war alles ok

    Moin Eike,
    das liegt daran, dass die Lüfter mit den Jahren nicht besser drehen. Die Lager machen zu und der Strom im normalen Betrieb steigt. Viele haben inzwischen eine 30er drin, weil die anderen nicht mehr halten. Ich denke schon, dass die 30A Sicherungen den angegebenen Strom halten und erst darüber schmelzen.

    Allerdings sind 30A schon jede Menge für die Steckverbindungen. Ich hatte zwei günstige Halter drin, die hat der Vorbesitzer da reingefrickelt, nachdem die Halter in der Sicherungsbank abgefackelt waren. Das ganze wurde dermaßen heiß, dass das Isolierband was ich provisorisch um die unisolierten Flachstecker gewickelt hatte anfing blasen zu schlagen!

    Ich habe jetzt zwei anständige fliegende Halter verbaut und nicht mehr mit Flachsteckern sondern mit diesen runden Verbindern drauf gepresst. Der Unterschied zwischen den billigen und den neuen guten Haltern ist nicht nur der Kabelquerschnitt, sondern auch, dass man eine Zange oder Schraubstockfinger braucht, um die Flachsicherung wieder aus dem Halter raus zu bekommen. Ziemlich vertrauenserweckend die Dinger.

    Bei mir läuft der erste Lüfter ziemlich regelmäßig am Hang, trotz neuem Kühler. Hitziger Franzmann eben. Wenn meine Frau fährt fühle ich öfters mal unterm Armaturenbrett und im Handschuhfach. Früher hab ich mir die Flossen verbrannt, jetzt ist es noch lauwarm. Würde fast sagen dass die Sicherung wie auch die Verbindungsstelle nicht wärmer werden als es im Handschuhfach eh schon ist.

    Ich würde mir das überlegen, da so einen Aufriss zu machen. Vor allem beim Fiat 2.5TD, wo der Lüfter ja mit funktionierendem Kühler und Thermostat echt nicht oft in Betrieb sein sollte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Sebastian,

    Kannstu glauben oder nicht, ich hab schon viele dieser Motoren sensorisch geprüft.

    Von nix ham die keine gesteigerte Stromaufnahme, allein, ich gebe Dir völlig recht, da gibts probs, welche man nicht erfühlt. Die Wicklungen der Anker sind ua. gepresst ..

    Eins ist jedoch Tatsache, bei der Stromversorgung der Kühlerlüfter, wird, wegetechnisch, die Kirche ums Dorf getragen.
    Dem von Udo gewünschten, kurzen Weg, stehe ich bedenkenlos bei.
    Der Aufwand ist allemal überschaubar, 2x Relais mit Halter, waßergeschützt, 2x Si-Halter, 3m Kabel, Kleinmaterial, sprich 50 Eus, .. besser, als ohne dem, Motör überhitzt und Kabelei abgebrannt :wein


    Gruss Emil


    PS, hatte vor Jahren n Pkw, welcher ab und zu nich starten wollt. Dann hatt ich ihn, also Zündschlüssel festgehalten ..
    Rauch, Geräusche, ne Art Knistern .. dann Ruhe .. Zündschloss ging auch irgendwie nkch mehr so leicht :wein
    Was wars, das Kabel vom z
    Z-Schloss zum Anlasser, VW-Fam, war hin und wieder mit so Kunststoffhaltern auf ne Art Holzschraube gesteckt.
    Halter war wech, Kabel viebrierte seit längerem auf der Holzschraub rum. Örks ..


    Dumm gelaufen, das Kabel war von unten bis Z-Schloss aufgeglüht, Kabel im Baum ohne Iso .. haja. Fett Arbeit allemal.
    Wer wünscht sich sowas ??

  • Das mit der Kirch' ums Dorf - da gebe ich dir völlig recht. Eigentlich ist es bescheurt gelöst, Hauptsache die Relais sitzen im Kasten bei den anderen.

    Dass das an einem Samstagmorgen umgestrickt ist und zum Mittagessen wieder zusammengebaut ist schon klar. Aber warum umstricken wenn es auch ohne geht. Die Sicherungshalter tauschst du in einer halben Stunde.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nur so zum Abschluss.
    Neuer Kühler ist drin. Habe es in meiner Werkstatt machen lassen.
    Morgens hin und am Nachmittag wieder holen.
    Hat was länger gedauert da alle Schrauben der Lüfter nach den 26 Jahren vergammelt waren.
    Es ist der normale Kühler, also nicht der vom Maxi, eingebaut worden.
    Beim alten waren mehr als die hälfte aller Lamellen weg.
    Kein wunder das die Lüfter dauernd liefen.
    Gestern mal über die Autobahn gescheucht bei 35°C, Temperatur war wie festgenagelt bei 90°C.
    Lüfter ist kein einziges mal angesprungen.
    Alles gut und die langen Touren können kommen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: