Electrolux Kühlschrank. Tips für Ersatz

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ja die Rippen sind schon deutlich kühler als zuvor. Der Deckel scheint mir eine Abtrennung zwischen Gasherd und Kühlschrank zu sein. Er liegt nicht auf den Rippen, sondern eher auf dem Kühlschrank ingesamt.


    Viele Grüße Sisk

  • Wasn das für ein Pappendeckel da oben drauf? Der sieht mir nicht gerade förderlich aus, für den Luftstrom. Du müsstest jetzt eine deutliche Abnahme der Temperatur an den Rippen bemerken. Das ist der Stau der abgeht.

    Das seh ich genauso, runter mit dem Ding, ist wahrscheinlich ne Isoierung o. Ä. von dem Schrank/Kocher darüber.

    Gruß Hilli
    OK war ich zu langsam bzw. nicht aktualisiert, nach ein paar Stunden die Kühle kontrollieren vielleicht wird´s ja besser ;)

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

    Einmal editiert, zuletzt von Hilli (23. Juni 2017 um 14:02)

  • Ja, meine Hoffnung ist, dass das verrutschen der Matte zu dem wärmestau geführt hat. Mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das einzige was ich so richtig vermisse sind die Eiswürfel. Das war bislang das einzige wofür ich das Eisfach genutzt hatte. Nun ist es zum kleinen Kühlschrank mutiert.


    Viele Grüße Sisk

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. Juni 2017 um 11:12)

  • Hmm. Leider hat sich nichts verändert. Die matte trägt somit keine Schuld.... gibts noch ein Tip für die Kur oder muss ich mich wieder mit der neubeschaffung beschäftigen?


    Viele Grüße Sisk

  • Mein 29 Jahre alter Elektrolux hat in Frankreich bei 30 Grad auch von einem auf den anderen Tag aufgegeben. Habe darauf hin Brenner komplett gereinigt und die Wärmeleitpaste (gibt es bei z.B. Conrad Elektronik für ein paar Euro) erneuert. Danach lief er wie am ersten Tag. Brenner muss ich ca. alle 2 Jahre reinigen.

  • Hmm. Also es ist unabhängig von Gas oder Strom. Lohnt sich da eine Reinigung des brenners? Nachdem hier jeder auf die Paste verweist, probiere ich nach Rückkehr das vielleicht auch noch. Schaden kann es ja nicht.


    Viele Grüße Sisk

  • Wenn es unabhängig von Strom, Gas ist, sollte es nichts mit dem Brenner zu tun haben, ist aber immer mal ne gute Idee und Anleitungen findest Du hier und im Net. Ich tippe auf die Leitpaste, auch dafür findest Du Anleitungen. Dauert keine halbe Stunde und ich war begeistert über den Erfolg für unter 10 Tacken, statt 1000 für nen Neuen.

  • Das denke ich auch.
    Ich würde die Abtrennung über dem Kühlschrank trotzdem irgendwann mal neu machen. Dadurch wird der Luftstrom besser durch den Kondensator geleitet, was die Kühlleistung enorm verbessern kann. Außerdem verhinderst du dadurch einen Wärmestau zwischen Kühlschrank und der Platte darüber, dadurch wird dem Kühlschrank Wärme zugeführt und der Wohnraum mit geheizt, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Bei mir war dann noch das Problem, dass es bei Wind aus passender Richtung im Womo ziemlich gezogen hat, da es durch die Lüftungsschlitze zwischen Kühli und Platte durchgeblasen hat...mal ganz abgesehen von dem Abgasgeruch.
    Hab ein 0,5 mm Alublech von der Kühlirückwand schräg über den Kondensator bis an den oberen Rand der oberen Lüftungsgitter montiert. Seitdem kein Hitzestau und kein Wirbelsturm mehr im Womo.

  • Hallo Sisk.
    Ich empfehle dir auch unbedingt dir die Geschichte mit der Wärmeleitpaste anzuschauen.
    Sebbi hat es sehr schön mit Bildern beschrieben.
    [ Kühlschrank ] Wärmeleitpaste
    Wir waren auch gerade 3 Wochen bei Affenhitze unterwegs und mein Kühli arbeitet nach Auswechslung einer 230V Patrone (die war durchgebrannt) und der Leitpastenkur wie am ersten Tag.
    Die Reparatur hatte ich letztes Jahr im Mai gemacht.
    Lediglich bei Fahrt mit 12V lässt die Kühlleistung doch sehr zu wünschen übrig.
    Das hat aber wahrscheinlich andere Gründe (Kabelquerschnitt zum Kühlschrank / zu hoher Spannungsverlust auf der 12V Leitung) vermute ich mal.
    Gib nicht auf und spare dir das Geld für nen neuen. Vor allem wird es schwer einen zu finden, der deine Maße hat.
    Ach ja, ich habe mir auch ein Luftleitblech gebogen so dass die warme Luft sich nun nicht mehr einfach unter der Kochmulde staut.
    Lüfter wäre natürlich auch noch eine Idee. War mir aber erst mal zu viel Aufwand. Dazu findest du im Forum auch einiges.
    Gruß
    und viel Erfolg
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (27. Juni 2017 um 23:58)

  • Hi zusammen, also nachdem wir einen Platz weiter gezogen sind, hat das Gerät wieder sauber funktioniert. Die Außentemperatur lag da aber auch nur bei 28 Grad und nicht wie vorher bei 35 Grad. Von Stunde zu Stunde hat das Gerät besser funktioniert. In der früh waren es dann sogar -14 grad im Eisfach. Hat scheinbar das entfernen der matte schon was gebracht.
    Von dem Alublech wäre ein Foto prima.
    Bin nun zu Hause und werd in Ruhe die ganzen Optimierungen angehen. Besten Dank noch einmal.


    Viele Grüße Sisk

  • Ich schaue mal, wann ich dazu komme die Blende abzuschrauben und mal ein Bild zu machen.
    Kann was dauern.
    Du brauchst ja auch noch was bis nach Hause? Oder?
    Gruß Werner

  • Der Trick heißt Wärmekapazität. Nachts Flüssigkeit runter kühlen, die puffert tagsüber ungemein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo zusammen,

    Ich räume gerade meine alten Threads auf bzw. dokumentierte nach, wenn noch nicht geschehen:

    Mein Kühlschrank läuft mittlerweile wieder wie eine 1! Ich habe neben den bereits beschriebenen Aktionen noch einen Lüfter verbaut und den Brenner gereinigt. Die Kühlpaste habe ich auch bestellt - sie wird Anfang der Saison ersetzt.

    Den größten Effekt hatte bei mir der Einbau eine Ventilators. Danke euch für die tollen Tipps.