Electrolux Kühlschrank. Tips für Ersatz

  • Servus beisammen,

    Mein Electrolux Kühlschrank in meinem 23 Jahre alten Womo mag nicht mehr richtig. Ausgerechnet im Urlaub liefert er nun nur noch 15-20 Grad Temperatur bzw. -5 bis 4 Grad im Eisfach. Unabhängig ob über Gas oder Strom.

    Ich habe schon einiges über Ausbau und auf den Kopf stellen gelesen - ich möchte aber langfristig Ruhe haben, daher soll Ersatz her. Er ist 52 cm breit und ca. 82 cm hoch. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich geeignete Modelle finden kann und vielleicht sogar welches Modell passen könnte? Es soll wieder ein Absorber werden und ein Eisfach besitzen. Bisher habe ich den dometic RM 5380 für ca. 800Euro entdecken können. Gibts auch einen Tip wo man so etwas im Münchner Raum einbauen lassen kann?

    Also nochmal in aller Kürze:

    Wo gibt es Anbieter?
    Welche Modelle passen ggf?
    Wo kann der eingebaut werden?

    Euch wie immer besten Dank.


    Viele Grüße Sisk

  • Sorry den Typ nicht gelesen, frag doch mal in Sulzemoos im "Der Freistaat Caravaning & More" nach.
    Gruß Hilli


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (22. Juni 2017 um 20:06)

  • Vielen Dank. Habe gerade auf deren Homepage geschaut. Das von mir benannte dometic Modell führen die auch. Und sonst kein weiteres. Von daher wäre ich noch über alternativ-Vorschläge dankbar. Gibt es weitere Modelle, die aktuell verbaut werden? Vg


    Viele Grüße Sisk

  • Servus,
    bevor du so viel Geld ausgibst, würde ich mal die Wärmeleitpaste hinter dem Kühlkörper erneuern. Bei mir war die nach 23 Jahren total hart und bröselig. Einfach Kühlkörper abschrauben, die alte vorsichtig abkratzen und dünn (so dass überall Berührung besteht) ne Neue auftragen. Dauert ne halbe Stunde und kostet nen 5er. Bei mir hats was gebracht.
    Falls es ein neuer sein soll, dann kann ich dir diesen Händler empfehlen, der kann was und lebt dafür. Unsere Familie war immer sehr zufrieden dort. Ist allerdings ein Stück von München.

  • Vielen Dank für die händlerempfehlung. Ich werde da mal anklopfen. Die Paste fällt wohl aus, da der Kühlkörper selbst nicht richtig kalt wird. Das Problem ist auch schlagartig aufgetreten....


    Viele Grüße Sisk

  • Hallo zusammen
    Habe zur Zeit das gleiche Problem und bin mitten im Urlaub
    Südtirol in Glurns

    Wie kann ich mir auf die schnelle behelfen?
    Keine Ahnung wo man die Paste direkt kaufen kann

  • Die Paste fällt wohl aus, da der Kühlkörper selbst nicht richtig kalt wird.

    Das ist ein Widerspruch in sich. Die Paste stellt die Brücke ZUM Kühlkörper her. Ohne selbige passiert ja genau das. Aber das tritt nicht schlagartig auf. Das klingt eher nach Leck oder einer Verstopfung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Lass gut sein Sebbi.
    Er will keine Tipps, wie sein Kühlschrank für ein paar wenige € die nächsten 23 Jahre hält, er will um's Verrecken über Tausend € für in seine alte Tonne reinstecken.. Dem ist nicht zu helfen... :wein

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (22. Juni 2017 um 23:43)

  • Servus, im Electrolux-Handbuch bzw. Absorber-Handbuch wurde erklärt, dass die Paste vor allem dann hilft, wenn das Eisfach - nicht aber der Kühlschrank kalt wird. Da ist leider nicht der Fall. Und wie gesagt - leider schlagartig. Falls jemand noch einen Tipp für den Urlaub (und die kurzfristige Problemlösung) hat - gern.


    Viele Grüße Sisk


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Juni 2017 um 11:35)

  • ...dass die Paste vor allem dann hilft, wenn das Eisfach - nicht aber der Kühlschrank kalt wird....

    Genau das ist doch aber bei dir der Fall: Ausgerechnet im Urlaub liefert er nun nur noch 15-20 Grad Temperatur bzw. -5 bis 4 Grad im Eisfach.

    Und bezüglich schlagartig: eventuell herrschen ja an deinem Urlaubsort andere Aussen-Temperaturen als an deinem Heimatort ;).

    Gruß Manfred

  • Aber es ist doch so, wie Marko schreibt, Jungvolk will Geld vernichten. Wozu reden ??

    Son Kühli hat nur eine ?.. Anee , wurde alles schon 100 mal geschrieben ..

    Marko, you made my Day :wink


    Gruss Emil

  • Wenn ihr so weiter macht bekommt ihr ihn doch noch überzeugt, das Geld lieber im Urlaub auszugeben.

    Ich sach nur 26 Jahre alt aber 30K. Da geht was! 8o :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Steh grad bei 32 grad in Sardinien. Ja sicher gibts moderneres an der Absorberfront.
    Besseres ?? Ka.

    Gruss Emil

  • Bei uns spinnt der Kühlschrank, wenn das Auto vorne tief steht.
    Bei der Fahrt und am nächsten Platz ist dann Alles wieder gut.

    Aber nach 20Jahren kann man auch ruhig mal neue Wärmeleitpaste schmieren.

  • Leute Leute. In diesem Forum ist mir das bisher nicht passiert, dass mir mit Sätzen wie "Dem ist nicht zu helfen" begegnet wird. An Marco und Emil: Ist ja nett das ihr euch um mein so junges Alter und mein Budget kümmert. Eure Beiträge beschränken sich bisher leider darauf, dass ihr feststellt, dass mir nicht zu helfen sei (Marco) um dann anschließen nochmal in die gleiche Kerbe zu schlagen (inkl You made My day (Emil)).
    Also - schlagartig heißt, dass es an einem Tag noch ging und am nächsten bei den gleichen Temperaturen dann nicht mehr.
    In meinem ersten Post habe ich geschrieben, dass ich schon einiges über die Kühlschränke gelesen habe. Im Anschluss habe ich dann meine Fragen aufgelistet und diese am Ende noch einmal zusammengefasst. Es kamen von anderen Usern schon einige konstruktive Beiträge - Danke noch einmal dafür. Wenn Ihr beiden Euch daran beteiligt, freue ich mich. Dann kommt auch von mir ein "You made my day" aber eher im konstruktiven Sinne als im spöttischen. Wenn nicht wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir einfach glaubt, dass es nicht an der Paste liegt (und auch nicht an der Schräglage) oder Ihr Euch über PNs über den 37 Jahre jungen mit den vielen Euros zum versenken austauscht. Danke euch.
    Von mir aus können wir gern wieder zum Thema zurückkehren. Sonnige Grüße aus Italien.


    Viele Grüße Sisk

  • Also wenn der Kühli von einem Tag auf den anderen nicht mehr will und es in deinem Mobil bzw davor nicht irgendwann einmal FÜRCHTERLICH nach Ammoniak gestunken hat, dann kann der eigentlich nicht so wirklich kaputt sein.

    Hast du mal an den Kühlkörper hinter dem oberen Gitter gefasst? Der muss gut warm sein. Das wäre mal der Anfang. Die Gitter würde ich bei den Temps eh weg lassen, wenn du keine Lüfter verbaut hast. Das bringt schonmal einiges an Leistung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke sebbi, am oberen Gitter draußen kommt reichlich Hitze raus. Dahinter fassen werde ich, sobald ich wieder am womo bin. Nach Ammoniak riecht es nicht. Das Gitter werde ich dann auch gleich entfernen. Ich werde berichten....


    Viele Grüße Sisk

  • Wasn das für ein Pappendeckel da oben drauf? Der sieht mir nicht gerade förderlich aus, für den Luftstrom. Du müsstest jetzt eine deutliche Abnahme der Temperatur an den Rippen bemerken. Das ist der Stau der abgeht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.